Hilfe für Sorgenkind Weißhaubenkakadu???

Diskutiere Hilfe für Sorgenkind Weißhaubenkakadu??? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Liebe Vogelfreunde und Kakadukenner, ich brauche dringend einen Rat wie ich meinem Kakaduhahn helfen kann. Ich habe ihn jetzt 6 Wochen, er ist...
300 EUR ist ein stolzer Preis für solch ein Hähnchen.

Hennen werden furchtbar teuer gehandelt.
Hähne die total o.k. sind bekommst du aber schon ab 300 EUR.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr mit dem Rosakakadu nicht nochmal draufzahlt. Lasst euch auf alle Fälle einen Kaufvertrag mit Geschlechtsbestimmung geben, damit ihr im Falle dass es wieder ein Hahn ist was in der Hand habt.

Auch ich habe schon viel Lehrgeld bezahlt. :(
 
Hallo Diana,

evtl. kannst Du über den Ring /Herkunftspapiere(?) mehr über den Vogel erfahren, wobei dies eigentlich egal ist, da Du i.d.R. selten die volle Wahrheit erfahren wirst.
Wäre aber interessant zu erfahren wieviel Besitzer er bereits hatte. Wobei auch ein Vorbesitzer schon so ein Resultat "verursachen" kann. :(

Du wirst Vieles über das Verhalten des Vogels von ihm selbst erfahren und Dir so ein besseres Bild davon machen können.

MarieJo schrieb:
Aber viermal täglich mindestens eine Stunde möchte er gekrault werden und das wird er auch.

Noch...... :zwinker: Was ist, wenn Du dies aus verschiedenen Gründen nicht realisieren kannst und/oder er (mit sicherheit) mehr Streicheleinheiten fordert?

Das Du Charly nicht 24 Std. betüddelst ist mir schon klar. ;) Das bezog sich auch auf die Aussage in dem "08/15" Buch. :+klugsche

Meine zahmen Kakadus haben keine festgelegte Anzahl von Streicheleinheiten bzw. reagiere ich grundsätzlich nicht unbedingt darauf, wenn sie sie von mir fordern.

Ich habe, abgesehen von der Fütterungszeit, keinen festgelegten Tagesablauf bei den Vögeln, damit sie eben nicht darauf warten, das bestimmte Dinge erfolgen.

Das funktioniert bei den Kakadus dadurch recht gut.
 
Liebe Heike,
leider hat der Ring nicht viel Erfahrung gebracht. Er ist 1994 in Bielefeld umberingt worden, daher die Info das er mindestens 11 Jahre alt ist, sogar eher älter.
Das sagte mit Naturschutzamt. Zahl der Vorbesitzer unklar, da nicht jeder das Tier angemeldet hat. Weisst Du warum man so ein Tier überhaupt umberingt?
Klar das es schwer ist jeden Tag die gleiche Portion Aufmerksamkeit zu gewährleisten, auch ich mache meine Hausarbeit noch nebenbei. Das einzige was ich geändert habe - bügele jetzt im der Wohnstube, damit ich "anwesend" bin.
Lieben Gruß Diana
 
MarieJo schrieb:
Weisst Du warum man so ein Tier überhaupt umberingt?

Hallo Diana,

eine Neu- bzw. Umberingung findet i.d.R. statt, wenn der ursprüngliche Ring auf irgendeine Art und Weise abhanden (z.B. durchgebissen und weg) gekommen ist.
Hierzu könnte Dir aber auch die Untere Naturschutzbehörde Auskunft geben, warum diese Neuberingung stattfand.
Im Normalfall gibt es dafür eine Extra-Bescheingung bzw. müßte dies auf der neu ausgestellten Cites (war vor 11 Jahren noch Pflicht) vermerkt sein.
 
Rupfermerkblatt

Hallo MarieJo,
leider kann man Dir keine Emails schicken. Wenn Du Interesse hast, schreib mir eine Mail an
**********
Dann schicke ich Dir als angehängte Datei meine Patienteninformation zum Federrupfen.
Zu Deiner Frage bzgl. der Bücher: Es gibt in deutscher Sprache kein einziges empfehlenswertes Kakadubuch.
Selbst das von Lantermann (ein "Frühwerk" dieses Autors, längst vergriffen) ist nicht gut. Die anderen (Dieffenbach, Pinter, Robiller etc.) kannst Du alle in der Pfeife rauchen, wenn Du mehr wissen willst als Arten, Verbreitungsgebiet, Brutdauer....
Die "radikale Kakaduseite", die wirklich prima ist, und das sehr gute Buch von Lantermann über die Verhaltensstörungen kennst Du ja bereits.
Wenn Du leidlich englisch kannst:
Das einzige (bedingt) empfehleswerte Buch über Kakadus ist das von Rosemary Low: "Cockatoos in Aviculture".
Wenn Du irgendwelche Fragen hast - wir halten seit über 20 Jahren Weißhaubenkakadus und haben von Aggressivität der Hähnchen über Federrupfen und Haustyrannentum auch alle Probleme schon selbst kennengelernt. Trotz aller Probleme - es sind wunderbare Tiere und können extrem nervtötende, aber auch extrem charmante Hausgenossen sein.
Viel Glück und starke Nerven mit Deinem Hähnchen wünscht
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Hilfe für Sorgenkind Weißhaubenkakadu???
Zurück
Oben