Hilfe für Vogeljunges gesucht

Diskutiere Hilfe für Vogeljunges gesucht im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, vllt. kann mir jemand helfen? Ich habe vor wenigen Minuten ein Vogeljunges gefunden. Es ist in einen Treppenabsatz gefallen. Leider...
W

watson

Guest
Hallo,

vllt. kann mir jemand helfen?

Ich habe vor wenigen Minuten ein Vogeljunges gefunden. Es ist in einen Treppenabsatz gefallen.
Leider mußte ich den Winzling berühren um ihn auf ein kleines Vordach zu setzen. Ein Elternteil ist in seiner Nähe. Das Nest konnte ich nicht ausfindig machen.
Es scheint sich um einen Fliegenschnapper zu handeln.

Was kann ich tun um dem Kleinen das Überleben zu sichern?
In die Wohnung holen? Falls ja..., wie muß er gefüttert und getränkt werden?

Ich möchte nicht, daß er von einer Katze oder einem anderen Tier getötet wird, weiß allerdings nicht wie ich das verhindern sollte...
Leider habe ich auch sehr wenig Ahnung (eigentlich überhaupt keine) von der Aufzucht von Vögeln...

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar,
watson
 
Original geschrieben von watson
Leider mußte ich den Winzling berühren um ihn auf ein kleines Vordach zu setzen. Ein Elternteil ist in seiner Nähe. Das Nest konnte ich nicht ausfindig machen.
Hi Watson
das macht überhaupt nichts, wenn das Vogeljunge berührt wurde, die Elterntiere gehen nicht auf Geruch. Ist es denn schon befiedert, also ausgeflogen und hat nur einen unglücklichen Landeplatz gewählt? Wenn ein Altvogel in der Nähe ist, wird es vermutlich auch gefüttert werden. Gut, dass du den Kleinen erstmal in die Höhe gesetzt hast, damit er vor Katzen in Sicherheit ist. Bestimmt wird er von den Eltern dann von dort weggelockt werden. (Immer noch davon ausgehend, dass es ein flügger Vogel ist).
Karin
 
Das ging ja schnell:)

Karin, vielen Dank für Deine Hilfestellung:)
Nun zu Deinen Fragen - der Kleine hat bereits Federn, kann aber noch nicht richtig fliegen, d.h. er breitet die Flügel zwar aus "hebt" aber nicht ab.
Auf dem Dach ist er leider nicht so richtig sicher vor anderen Tieren. Katzen kommen da schon noch hoch:( und andere Vögel (Artenfresser?) erreichen ihn mit Leichtigkeit...

Ich bin ziemlich unsicher ob er überlebt, weiß aber nicht wie ich ihm helfen könnte. Es würde mir sehr leid um den kleinen Kerl tun:(

viele Grüße
watson
 
Hallo Watson,

man kann nicht jeden Jungvogel mitnehmen, nur weil man Angst hat, er könnte eventuell von Katzen gefressen werden. Verjage die Katzen (Wasserstrahl) nachhaltig und setze den Kleinen an einen sicheren Ort.

Viele Grüße,

Merline
 
danke:)

Habe ich sofort gemacht.
Wasser steht auch bereit.

Ich würde mich freuen wenn der Kleine es "schafft".

vielen Dank für eure Hilfe und Grüße
von
watson
 
Thema: Hilfe für Vogeljunges gesucht
Zurück
Oben