Hilfe für Vogeljunges gesucht

Diskutiere Hilfe für Vogeljunges gesucht im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, vllt. kann mir jemand helfen? Ich habe vor wenigen Minuten ein Vogeljunges gefunden. Es ist in einen Treppenabsatz gefallen. Leider...

  1. watson

    watson Guest

    Hallo,

    vllt. kann mir jemand helfen?

    Ich habe vor wenigen Minuten ein Vogeljunges gefunden. Es ist in einen Treppenabsatz gefallen.
    Leider mußte ich den Winzling berühren um ihn auf ein kleines Vordach zu setzen. Ein Elternteil ist in seiner Nähe. Das Nest konnte ich nicht ausfindig machen.
    Es scheint sich um einen Fliegenschnapper zu handeln.

    Was kann ich tun um dem Kleinen das Überleben zu sichern?
    In die Wohnung holen? Falls ja..., wie muß er gefüttert und getränkt werden?

    Ich möchte nicht, daß er von einer Katze oder einem anderen Tier getötet wird, weiß allerdings nicht wie ich das verhindern sollte...
    Leider habe ich auch sehr wenig Ahnung (eigentlich überhaupt keine) von der Aufzucht von Vögeln...

    Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar,
    watson
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.209
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hi Watson
    das macht überhaupt nichts, wenn das Vogeljunge berührt wurde, die Elterntiere gehen nicht auf Geruch. Ist es denn schon befiedert, also ausgeflogen und hat nur einen unglücklichen Landeplatz gewählt? Wenn ein Altvogel in der Nähe ist, wird es vermutlich auch gefüttert werden. Gut, dass du den Kleinen erstmal in die Höhe gesetzt hast, damit er vor Katzen in Sicherheit ist. Bestimmt wird er von den Eltern dann von dort weggelockt werden. (Immer noch davon ausgehend, dass es ein flügger Vogel ist).
    Karin
     
  4. watson

    watson Guest

    Das ging ja schnell:)

    Karin, vielen Dank für Deine Hilfestellung:)
    Nun zu Deinen Fragen - der Kleine hat bereits Federn, kann aber noch nicht richtig fliegen, d.h. er breitet die Flügel zwar aus "hebt" aber nicht ab.
    Auf dem Dach ist er leider nicht so richtig sicher vor anderen Tieren. Katzen kommen da schon noch hoch:( und andere Vögel (Artenfresser?) erreichen ihn mit Leichtigkeit...

    Ich bin ziemlich unsicher ob er überlebt, weiß aber nicht wie ich ihm helfen könnte. Es würde mir sehr leid um den kleinen Kerl tun:(

    viele Grüße
    watson
     
  5. Merline

    Merline Mitglied

    Dabei seit:
    12. März 2001
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    92262
    Hallo Watson,

    man kann nicht jeden Jungvogel mitnehmen, nur weil man Angst hat, er könnte eventuell von Katzen gefressen werden. Verjage die Katzen (Wasserstrahl) nachhaltig und setze den Kleinen an einen sicheren Ort.

    Viele Grüße,

    Merline
     
  6. watson

    watson Guest

    danke:)

    Habe ich sofort gemacht.
    Wasser steht auch bereit.

    Ich würde mich freuen wenn der Kleine es "schafft".

    vielen Dank für eure Hilfe und Grüße
    von
    watson
     
Thema:

Hilfe für Vogeljunges gesucht

Die Seite wird geladen...

Hilfe für Vogeljunges gesucht - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht

    Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht: Guten Morgen zusammen, nach längerem Überlegen, welcher Sittich oder Papagei der Passende für uns sein könnte, haben mein Partner und ich uns...
  3. Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann

    Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann: Hallo zusammen :) Ich habe vor 2 Jahren aus einen sehr, sehr ,sehr schlechten Hausstand 2 Agas gerettet. Leider ist nun das Weibchen gestorben :(...
  4. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  5. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...