Hilfe! Gans plötzlich erkrankt!!

Diskutiere Hilfe! Gans plötzlich erkrankt!! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Meine Gans Luise kann seit Samstagmorgen plötzlich nicht mehr stehen. Keine Verletzungen. Abends prima in den Stall gelaufen. Zunächst hat sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Juttachen

Neuling
Beiträge
11
Meine Gans Luise kann seit Samstagmorgen plötzlich nicht mehr stehen. Keine Verletzungen. Abends prima in den Stall gelaufen. Zunächst hat sie noch gefressen, aber nicht getrunken., seit gestern nicht mehr!

Leider haben wir durch ähnliches Krankheitsbild schon eine Gans verloren. Niemand wußte was. Stall ist ok.

Sie bekommt subcutane Infusionen. Erster TA und wir dachten an Botulismus, aber sie ist nicht wirklich gelähmt. Bei anderem TA Blut und Kloakenabstrich und Kot zur Untersuchung abgegeben. Bis zum Ergebnis Baytril. Mit Kropfsonde heute morgen feinkörnigen Brei eingegeben, den sie aber einige Stunden später ausgewürgt hat. Riecht nicht sauer. Wie tief (cm Angabe in etwa) muß der Schlauch eingeführt werden?

Ich warte jetzt auf Fresubin aus der Apotheke. Das hatte ich hier im Forum -zwar widersprüchlich- gelesen. Nun hoffen wir auf Laborergebnisse, aber müssen sie doch bis dahin ernähren.

Wer kennt so etwas?

Jutta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe! Gans plötzlich erkrankt!!
Zurück
Oben