Hilfe ganz dringend, wachsen Schwanzfedern nach????

Diskutiere Hilfe ganz dringend, wachsen Schwanzfedern nach???? im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo alle zusammen, Ich habe ein richtig schlechtes Gewissen, weil ich nicht richtig aufgepasst habe:-( Mein Singsittich Weibchen hat sich...
P

Picasso666

Guest
Hallo alle zusammen,

Ich habe ein richtig schlechtes Gewissen, weil ich nicht richtig aufgepasst habe:-(
Mein Singsittich Weibchen hat sich gestern als ich nicht richtig aufgepasst habe alle Schwazfedern ausgerissen. Es scheint ihr nicht weh getan zu haben aber was soll ich denn jetzt machen? Wachsen alle Federn wieder nach? Und wie soll ich mich jetzt verhalten?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen danke schön

LG Tanja
 
Moin Tanja!

Bist Du sicher, das sie sich selbst die Federn ausgerissen hat? Oder meinst Du, sie ist hängengeblieben und hat sich dadurch die Federn ausgerissen?
Möglicherweise ist es auch eine Schreckmauser.
Egal: wenn es ihr scheinbar nicht wehgetan hat und auch kein blut zu sehen gewesen ist, dann kann man davon ausgehen, das die Federfrollikel keinen Schaden genommen haben und die Schwanzfedern wieder nachwachsen werden.
Das dauert natürlich seine Zeit. es ist möglich, das sie ohne Schwanzfedern in ihrer Flugfähigkeit eingeschränkt ist, weniger
geschickt beim Mavövrieren.
Das solltest Du beobachten und je nach Art der Haltung dann eventuell nur beaufsichtigten Freiflug bieten.

Ansonsten kannst Du den Organismus des Vogels bei der Federneubildung durch Mineralstoff- und Vitaminpräparate
(bspw. Korvimin ZVT oder Nektonprodukte) unterstützen.

Eine blöde Sache, aber in aller Regel keine Katastrophe!:)
 
Hallo Rüdiger,

danke für deine schnelle Antwort. Nein sie hat sich die Federn nicht selber ausgerissen sondern sie ist mit Ihrem Schwanz hängen geblieben. Ich halte meine Vögel in einer Zimmervoliere und lasse sie ca. alle zwei Tage frei in der Wohnung fliegen und dabei ist es dann passiert. Geblutet hat es ganz sicher nicht ich habe mehr als einmal ganz genau nachgeschaut. Puh, jetzt bin ich sehr erleichtert das die Federn sehr wahrscheinlich wieder nachwachsen.

Danke nochmal:) Tanja
 
Thema: Hilfe ganz dringend, wachsen Schwanzfedern nach????
Zurück
Oben