HILFE gebrochener Flügel

Diskutiere HILFE gebrochener Flügel im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, habe gerade eine junge Rauchschwalbe mit einem gebrochenen Flügel aufgenommen. Habe versucht, den Flügel mit einer kleinen...

  1. ROBBIE

    ROBBIE Guest

    Hallo zusammen, habe gerade eine junge Rauchschwalbe mit einem gebrochenen Flügel aufgenommen. Habe versucht, den Flügel mit einer kleinen Mullbinde zu fixieren. Das hielt allerdings nur eine viertel Stunde. Beim zweiten Versuch auch nicht viel länger. Der Vogel ist ja nun mal nicht sehr groß. Hat vielleicht jemand einen Trick oder Rat??? :? Dem Vogel geht es recht gut. Er hat schon Mehlwürmer und Beo-Futter von Vitakraft gefressen. Bitte helft uns so schnell wie möglich.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maja

    Maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Februar 2001
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Robbie,

    m.E. solltest du so schnell wie möglich einen Tierarzt aufsuchen, auch wenn es schon Freitagnachmittag ist 8o ! oder eben den tierärztlichen Notdienst. Denn wenn der Knochen nicht gerichtet und der Verband nicht fachmännisch angelegt und betreut wird, sehe ich keine große Chance dafür, dass der Vogel wieder wird fliegen können. Ist der Flügel erstmal falsch zusammengewachsen, ist es leider zu spät…..

    Ansonsten finde ich es aber prima, dass du dich um die Schwalbe kümmerst :).
     
  4. #3 Alfred Klein, 15. August 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.433
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Robbie

    Du kannst die Flügelenden mit Heftpflaster miteinander verbinden, zusammen kleben.
    Das ist meist die beste Lösung.
    Vorsorglich solltest Du feststellen lassen ob der Bruch richtig zusammen liegt und kein Gelenk gebrochen ist.
    Wegen Futter, Mehlwürmer sind nicht gut.Hier ein Link zur richtigen Fütterung, viel Glück mit der Schwalbe:
    http://www.wildvogelhilfe.org/sonderbeitraege/rauchschwalben/rschwernaehrung.html
     
Thema: HILFE gebrochener Flügel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwalben flügel zusammen gewachsen

Die Seite wird geladen...

HILFE gebrochener Flügel - Ähnliche Themen

  1. extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich

    extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...
  2. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  3. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  4. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  5. Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen

    Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen: Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringend Rat. Wir haben 5 Kanarienvögel. Eins hat sich leider vorhin verletzt. Wir waren gerade dabei den...