Hilfe!!Gelenkbruch bei Kanarienhahn, Handicap

Diskutiere Hilfe!!Gelenkbruch bei Kanarienhahn, Handicap im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Mein armer Miki, gestern war ich total in Panik, heute für 120,- Euro Taxigeld sofort zum TA. Diagnose Bruch des Gelenks. Ich hatte befürchtet...
banane

banane

Stammmitglied
Beiträge
188
Mein armer Miki, gestern war ich total in Panik, heute für 120,- Euro Taxigeld sofort zum TA.
Diagnose Bruch des Gelenks. Ich hatte befürchtet der Fuss wäre abgestorben so schlimm sah das aus. O gott, das arme Tier.8o Jetzt hat er ein Tape um den Fuss bekommen, wird aber nie wieder greifen können.
Was sollte ich beachten bei einem gehandicapten Vogel? Ich muss ihn ja auch noch alle 2 Tage greifen und gegen die ollen Kalkbeine behandeln.
Ich habe ihn noch in dem kleinen Krankentransportkäfig.
Seinen großen Käfig habe ich unten alles mit Küchenkrepp gepolstert(keinen Sand!) und seinen Wassernapf unten hingestellt sowie eine ganz flache Schale mit Futter, so kann er auch im liegen futtern. I
Ich schätze auf Stangen wird er nicht mehr sitzen können oder? Hat jemand einen gehandicapten Kanarie und kann mir berichten?
Oder was ich noch beachten muss?
Nach einer Woche soll ich das Tape wechseln. Ich hoffe alles geht gut und das Bein stirbt nicht ab.
Wie das passiert ist weiß ich nicht, durch die Kalkbeine wachsen seine Krallen in die unmöglichsten Richtungen, vlt ist er irgendwo hängengeblieben. Ich bin immer noch total fertig:traurig: er tut mir so leid.
 
Hallo Banane,

der Kanarie kann auch einbeinig auf der Stange sitzen bzw. auch im Käfig rumfliegen und hüpfen. Ihm jetzt gar keine Sitzstangen anzubieten ist total falsch. Der Kanarie ist ja keine Wachtel (Erdbewohner). Futter und Wasser wie gehabt anbringen.
 
Hallo Ulrike, mir geht es momentan hauptsächlich um den jetzigen Zustand. Das Bein ist getaped und der miki liegt die meiste Zeit nur da er mit dem Klumpfüsschen nicht richtig sitzen kann, geschweige denn das Gleichgewicht richtig halten.
Nach Heilung kann er sicher wieder auf einer Stange sitzen.
Stangen sind ja auch im Käfig, die habe ich nicht entfernt.
 
Thema: Hilfe!!Gelenkbruch bei Kanarienhahn, Handicap
Zurück
Oben