Hilfe, gerade eben Grünfink gefunden !!!

Diskutiere Hilfe, gerade eben Grünfink gefunden !!! im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo, da gehe ich eben hinters Haus um den Katzen ihr Futter hinzustellen, da flattert plötzlich etwas ganz hektisch an meiner Scheibe hoch. Da...
doro.74

doro.74

Foren-Guru
Beiträge
1.186
Hallo,

da gehe ich eben hinters Haus um den Katzen ihr Futter hinzustellen, da flattert plötzlich etwas ganz hektisch an meiner Scheibe hoch.
Da mein Hund unten schon lauerte dachte ich: greif mal zu. Der Kleine liess sich mühelos in die Hand nehmen.
Es ist wohl eher eine SIE, sorry.
Ich plane eigentlich ihr nur jetzt über Nacht eine sichere Bleibe anzubieten, morgen früh würde ich sie gerne fliegen lassen.

Jetzt habe ich aber eine Frage: zur Vogelbestimmung habe ich erstmal durchs www geklickt. Da bin ich auf das "Grünfinkensterben" gestossen. Durch Trichomonaden verenden sehr viele von ihnen.
Als Symptome standen dort starkes Aufplustern, lethargisches Verhalten (der Vogel wirkt apathisch oder auch schläfrig, z. T. kurzatmig), fehlender Fluchtreflex, zudem eventuell auch Schluckbeschwerden oder ein verklebt wirkender Schnabel.

Ok, apathisch wirkt sie nicht und aufgeplustert ist sie eigentlich auch nicht. Sie hat aber einen dunkel verklebten Schnabel, ist kurzatmig und ihr Fluchtreflex ist deutlich eingeschränkt. Sie reisst immer wieder ihren Schnabel auf und schluckt dann etwas verkrampft.
Jetzt stelle ich mir - und Euch - folgende Frage: könnte sie aufgeschreckt worden sein und vor die Scheibe geflogen sein und deshalb ist der schnabel verklebt? Und ist sie nur kurzatmig durch den Stress gerade eben? Und deshalb vielleicht auch so fertig dass sie kaum Kraft zum Fliehen hat?

Oder könnte da mehr hinterstecken? (ich weiss.... woher sollt Ihr das wissen...)

Ich will - nach einer hoffentlich gut verbrachten Nacht - einfach guten Gewissens morgen hier die Tür aufmachen und sagen: Leb wohl und mach Dich auf die Suche nach Deinem Partner.

Sie hat schon getrunken (Wasser versehen mit ein paar Rescue-Tropfen), an die Körner (hatte nur noch die allgemeine Winterfuttermischung da) geht sie nicht - aber eigentlich schläft sie ja jetzt auch wenn sie draussen wäre ;-)

Hat irgendwer einen Tip bzw. Ratschlag?
 
Hallo doro:0-
dunkel verklebter Schnabel hört sich seltsam an. Könnte es geronnenes Blut sein? Eventuell vom Anflugtrauma?
Schau Dir das Tierchen, falls es morgen noch lebt, im Tageslicht genau an, bevor Du es fliegen lässt. Einen Kropf-Abstrich, bzw. Ausstrich mit sofortiger Begutachtung unter dem Mikroskop kann ein vogelkundiger Tierarzt leisten, falls der Grüni morgen nicht fit erscheint und Du Gewissheit hinsichtlich der Trichos haben willst.

Aber erstmal muss er die Nacht überstehen, falls die Atmung eine Schnappatmung ist, dann kann es schnell vorbei sein:( :trost:.
 
HuHu Monika,

schön von Dir zu lesen.
Also Schnappatmung ganz klar nicht. Sie hat sich auch schon etwas beruhigt, atmet ruhiger. Sie ist auf einen höher gelegenen Ast geflogen und scheint ein Nickerchen zu machen.
Ich bin auf morgen früh gespannt, ich meld mich.
 
Das Grünlingsterben müßte vorbei sein. Lt. meiner Tierärztin und dem Veterinäramt gibt es keine Todesfälle mehr.
Aber es gibt leider noch viele andere Symtome.
Gruß
Manfred
 
Ach Hallo nochmal,

alles sch....

Die kleine Maus hat die Nacht überlebt. Sie schaute mich ganz vergnügt an heute früh, hat ganz ruhig geatmet und was gefressen - jedenfalls sah man Pickspuren im Napf. Was mache ich also: Käfig raus, Türchen auf und sie flog ab in den Wald der neben meinem Garten ist. Sah richtig fit aus.
Klingt Alles toll... fand ich auch erst.

Als ich dann später nochmal mit einem Kaffee und einer Zigarette auf die Terrasse ging hörte ich sie schon. Sie versuchte mit unendlich vielen Flügelschlägen oben auf meinen Zaun zu flattern. Leider wurde die Katze da schon ganz heiss auf sie. Ich schaffte es die Katze erstmal zu verjagen. Die Kleine flog in der Zeit recht unbeholfen zum Futterhäuschen. Dort sass sie ganz aufgeplustert und pickte in den Körnern herum. Nach jedem korn - was sie versuchte zu fressen - schüttelte sie den Kopf.
Sah gar nicht mehr gut aus... und wieder lauerte die Katze von hinten.
Ich habe versucht sie nochmal einzufangen, aber dafür flog sie dann doch wieder zu gut... ab in den Wald und sie ward nicht mehr gesehen :traurig:

Ich fürchte das war es...
 
Hallo,

das ist Schade:( Hast Du sie noch einmal gesehen ?

LG
Andrea
 
Findlinge mit Trichomonaden haben keine hohe Lebendserwartung wenn sie direkt wieder freigelassen werden. Da sollte erst mal 6 Tage der Wirkstoff Ronidazole zum Einsatz kommen. Metronidazol geht auch.
So wie das abgelaufen ist, hätte man den Vogel besser direkt getötet.
Ivan
 
Hallo,

@ Andrea: nein, schaue zwar täglich mehrfach aber sie ist nicht in der Nähe.

@ Ivan: leider stand nicht auf der Stirn des Vogels dass er ggfs. Trichomaden hat als er mich morgens vergnügt ansah.
Solche Kommentare wie der Deine sind - wenn man nicht selbst dabei war - wenig hilfreich. Hätte der Vogel tot im Käfig gelegen als ich von der Arbeit kam, dann hättest Du mir sicher vorgeworfen warum ich ihn nicht rechtzeitig rausgelassen habe wo er doch fit aussah.... :beifall: Klasse Beitrag, Ivan, machst Deinem Namenszusatz ja immer wieder alle Ehre.
Und überhaupt: wenn Du so schlau bist, warum hast Du mir nicht nach meinem 1. posting einen tollen Rat gegeben wie z.B. auf jeden Fall reinholen, nicht fliegen lassen etc.. Hinterher sind immer Viele schlauer, Ivan. Zeugt für mich dann aber nicht von Fachlichkeit. Auch einfach ein Medikament verabreichen ohne genaue Diagnose... völlig daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich bestimmten Leuten Ratschläge geben?
Die wissen das doch selbst viel besser.
Sicher können manche Krankheiten erkennen, wozu andere den TA aufsuchen müssen, was man in diesem Fall, wenn es wirklich um Tierliebe gegangen wäre und nicht um einen Post im Vogelforum, auch hätte geschehen müssen.
Aber das ist ja mit Umständen und Kosten verbunden.
Wie gesagt, am besten direkt getötet, oder zum TA gebracht, aber nicht solch eine Schau abziehen. Denn das war wohl nicht die Vorzeigetierliebe.
Und der Vogel hat dich vergnügt angesehen, hat er auch einen schönen Gruß ans Vogelforum bestellt?
Was manche bei einem verängstigsten Vogel alles für Wahrnehmungen feststellen können, würde selbst
selbst Konrad Lorenz in maßloses Erstaunen versetzen.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist nun wirklich nicht nötig, denn es gibt da doch wesentlich schönere.
Ivan
 
Thema: Hilfe, gerade eben Grünfink gefunden !!!
Zurück
Oben