Hilfe-Geschlechtsunterscheidung?

Diskutiere Hilfe-Geschlechtsunterscheidung? im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Ich hab da né Frage. Ich hab mir vor kurzem ein Weibchen geholt(ich glaube das sie ein Weibchen ist).Mir wurde gesagt sie ist 8-9Monate alt.Sie...

  1. #1 Kate2208, 31.07.2007
    Kate2208

    Kate2208 Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab da né Frage.
    Ich hab mir vor kurzem ein Weibchen geholt(ich glaube das sie ein Weibchen ist).Mir wurde gesagt sie ist 8-9Monate alt.Sie ist auch schon mit meinen 1Jahr altem Männchen zusammen in einen Käfig.Er hat im Frühling auch sehr fleisig gesungen.:+party:
    Doch sie macht auch andeutungen vom singen und es hört sich manchmal so an wie ein mekernder Wellensittich.
    Da ich den optischen Unterschied zwischen Männchen und Weibchen nich weiß, bin ich mir nich sicher ob sie auch wirklich ein Weibchen ist.

    Ich freu mich über baldige Antwort und Hilfe
     
  2. #2 Matze86, 31.07.2007
    Matze86

    Matze86 AZ 48272

    Dabei seit:
    19.06.2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg, Germany, Germany
    Hallo, die Geschlechtsbestimmung kann bei kanarien schon etwas schwieriger werden. Kann die mal dieses FAQ nahe legen. http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=961022&aktion=artikel&rubrik=008&id=113&lang=de

    Vielleicht hilft dir dies etwas weiter. Wäre jetzt halt ne Möglichkeit die Geschlechter relativ schnell zu kontrollieren. Wenn du etwas warten kannst, wirst du es im nächsten Frühjahr bemerken, wenn die Singerei wieder losgeht.

    Matze
     
  3. #3 Kate2208, 31.07.2007
    Kate2208

    Kate2208 Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort!:prima:
    Die Seite hat alles geklärt.
    Das schwierigste wird jetzt nur noch das fangen sein.
    Vielen Dank
     
  4. Pavel

    Pavel Guest

    Ich habe mal gelesen, dass männchen die stärker gefärbte stirn haben...
     
  5. Moni

    Moni Guest

    Stimmt nicht. Ist wenn dann nur für einen "Experten" hilfreich zur Geschlechtsbestimmung.
     
  6. #6 Kate2208, 31.07.2007
    Kate2208

    Kate2208 Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Also ist die Stirn jetzt stärker beim Männchen gefärbt ?
    Ja oder Nein?
     
  7. Moni

    Moni Guest

    Das kann man so pauschal nicht sagen. Also, nein ;)
     
  8. tilia

    tilia Foren-Guru

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Heulende Hütte
  9. #9 JorgoGR, 01.08.2007
    JorgoGR

    JorgoGR Foren-Guru

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    1.470
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Volos stadt der Argonauten
    Am besten kann man geschlechter unterscheiden wen Sie geschlechtsreif sind und in Brutstimmung ein kurzer Blick unter den Rock zum Beispiel. Was 100% ist wen dein KV ein EI legt dan weist du 100% ist ne Henne :D .
    Das es Hennen gibt die wo Singen wissen wir denke ich mal nicht so schön wie ein Hahn und so ausdauernd. Also auch der Gesang kann zum unterscheiden in betracht gezogen werden. Dan gibt es noch die Pendelversion :zwinker:
     
  10. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    3.811
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Hallo Ihr,

    ich klinke mich hier mit meiner Frage auch mal ein....

    Ich habe von Freunden einen Kanarienvogel übernommen. Ursprünglich waren es zwei, aber der Hahn ( hat gesungen ) ist leider gestorben. Da die beiden aus der Zoohandlung sind und die dort eh alles vertauscht hat ( der Singer sollte die Henne sein... ) wollte ich selber nochmal nachgucken, bevor ich einen falschen Partner dazu hole.

    Also:
    Ich nehme an, dass es eine Henne ist, lt den Bildern in der FAQ. Allerdings ist sie komplett befiedert, deutet das dann auf eine junge Henne hin?
    Singen tut sie nicht - ist aber auch erst ein paar Tage bei mir. Auch bei meinen Freunden hat sie nciht gesungen. Sie macht höchstens mal tttrrrrrrrrrrr - das war alles. :D

    Liege ich da mit meinem Tipp Henne richtig?

    Danke schon mal für Eure Hilfe, das ist nämlich mein allererster Kanarienvogel! :D
    Aber ich muss sagen, ich bin jetzt schon ganz begeistert von der Süßen.

    [​IMG]

    Momentan wohnt sie noch bei den Finken damit sie nicht ganz alleine ist, aber wenn der Partner da ist, dann zieht sie mit dem zusammen um.
     
  11. #11 JorgoGR, 02.08.2007
    JorgoGR

    JorgoGR Foren-Guru

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    1.470
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Volos stadt der Argonauten
    Also per Bilder kann man das nicht sagen ob Henne oder Hahn. Wie alt ist der KV den. Am besten du schaust mal unten nach und ziehst dabei die FAQ zu rat als beispiel. Wen der KV alt genug ist kann man am besten unterscheiden ob Hahn oder Henne. Du kannst den KV auch alleine im Käfih halten must nicht warten bist geselschaft da ist den mit den finken zusammen in einem Käfig ist es auch nicht so toll. KV ist kein Vogel der in Schwarm oder geselschaft eben muss.

    Lieben gruss

    Jorgo
     
  12. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    3.811
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Hallo Jorgo,

    ich habe mit den Vogel ja angesehen und wie es in den FAQ beschrieben ist, denke ich, dass es eine Henne ist.
    Der Vogel soll noch recht jung sein, meine Freunde hatten ihn vor ca 2 Monaten gekauft, allerdings in einem Geschäft und da nimmt man es ja meist nicht so genau...

    Mit den Finken bleibt er nur noch bis zum Wochenende zusammen, dann habe ich die andere Voliere geputzt. :D
     
  13. #13 JorgoGR, 02.08.2007
    JorgoGR

    JorgoGR Foren-Guru

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    1.470
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Volos stadt der Argonauten
    mit den finken nun bis dahin dürfte es kein problem sein.
    Man kann nie 100% sagen on Hahn oder Henne. Am besten ist es halt wen die Tiere in Brutstimmung sind und sich die geschlechtsteile dem entsprechent gebildet haben. aber ich denke mal das wen dein KV älter wie 9monate ist man es in etwa sagen kann bei einem Blick unter den Rock. Mit 9 Monate sage ich, weil ab diesem zeitraum etwa die KV gschlechtsreif werden oder sind. Das mit den geschäften ist immer so eine sache ist aber ein anderes thema was man hier auch schon oft hatten. Aber auch bei einem züchter ist man nicht sicher immer. Den beim KV ist es auch dem geschulten Auge nicht immer 100% sicher zu unterscheiden.

    Lieben gruss

    Jorgo
     
  14. Moni

    Moni Guest

    So jung sieht die mir aber ehrlich gesagt nicht aus.
     
  15. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    3.811
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Ich habe absolut keine Ahnung wie alt sie ist. Meine Freunde haben sie vor 2 oder 3 Monaten aus der Zoohandlung gekauft. Und dort haben die eh keine Ahnung wegen dem Alter.
    Ich hatte nur vermutet, dass sie evtl noch jung sein könnte, da in den FAQ steht, dass ältere Hennen meist keine Federchen mehr um den Kloake/Bauchbereich haben. Und sie hat da halt Federn. :+keinplan

    Findest Du, sie sieht alt aus? :D
     
  16. cr4sh

    cr4sh Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Schwabenland
    Ich finde nicht das sie alt aussieht!

    Wegen dem alter könntest du doch mal auf dem Ring nachschauen! Da steht doch das Zuchtjahr????
     
  17. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    3.811
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Nein, leider nicht, sie hat nur einen offenen Markierungsring.
     
  18. Moni

    Moni Guest

    Nein, "alt" sieht sie nicht aus, aber auch nicht nach einem Jungvogel von diesem Jahr.
     
  19. #19 JorgoGR, 06.08.2007
    JorgoGR

    JorgoGR Foren-Guru

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    1.470
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Volos stadt der Argonauten
    das sehe ich von dem foto genau so :zustimm:
     
Thema:

Hilfe-Geschlechtsunterscheidung?

Die Seite wird geladen...

Hilfe-Geschlechtsunterscheidung? - Ähnliche Themen

  1. Benötige etwas Hilfe / Meise Nestling

    Benötige etwas Hilfe / Meise Nestling: Hallo liebe Vogel-Kenner, vor 5 Tagen wurde bei einem Fußballspiel meines Sohnes ein kleines Vogelküken dreimalig aus dem Nest unterhalb eines...
  2. Spatzen Nestling im Garten gefunden - Bitte um Hilfe

    Spatzen Nestling im Garten gefunden - Bitte um Hilfe: Hallöchen, Wir haben heute auf unseren Gartenplatten einen lebenden Nestling gefunden. Genau an der selben Stelle lag vor 2-3 Tagen ein toter....
  3. HILFE!! Mein Graupapagei ist entflogen

    HILFE!! Mein Graupapagei ist entflogen: Ich bekomme hier zwar erfahrungsgemäß nie antworten, aber einen Versuch ist es Wert: Wir wohnen im Umfeld von Hamburg und mein Graupapagei ist...
  4. Hilfe!!! Kann ich Wachtelküken mit Hühnerküken gross ziehen?

    Hilfe!!! Kann ich Wachtelküken mit Hühnerküken gross ziehen?: Hallo meine Lieben, ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage, vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches erlebt und kann mir helfen bzw. Tipps...
  5. Ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung...

    Ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung...: Gesehen und aufgrund der Entfernung schlecht fotografiert in Norddeutschland Kleientnahme Krümse Drage/Elbe