Hilfe gesucht bei Ringnummer und Farbschlag

Diskutiere Hilfe gesucht bei Ringnummer und Farbschlag im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr Lieben, ich wurde am Abend über einen frei fliegenden Nymphensittich benachrichtigt, den ich einfangen konnte. Nun habe ich die...
Tina78

Tina78

Mitglied
Beiträge
84
Hallo ihr Lieben,

ich wurde am Abend über einen frei fliegenden Nymphensittich benachrichtigt, den ich einfangen konnte.
Nun habe ich die Ringnummer hoffentlich richtig identifiziert und möchte eine Fundmeldung erstellen zum aushängen und fürs www.
Dazu würde ich gerne wissen wie man diesen Farbschlag nennt.
Das Geschlecht wird man so sicherlich nicht erkennen können...?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Nymphi1.jpg
Nymphi2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tina,

bitte keine Ringnummer veröffentlichen. Leider kann ich sie nicht rausnehmen, aber ich sag unserer Co-Admin Karin Bescheid.

Zu der Ringnummer - ruf mal hier an und frag da nach. Es ist ein Ring der dort ausgegeben wurde.
 
Hallo,

sorry das wusste ich nicht. Habe sie herausgenommen. Kannst Du mir sagen was das für ein Farbschlag ist? Und kann man das Tier geschlechtlich zuordnen?
 
Ich würde auf Kopfleckschecke tippen. Allerdings kann man bei den Schecken das Geschlecht nicht sicher so bestimmen. Ganz sicher wäre eine DNA oder man beobachtet den Vogel und kann vom Verhalten Rückschlüsse auf das Geschlecht ziehen. Hähne fangen z.B. sehr früh schon an zu "Singen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tina,

wie schön, dass du dich des kleinen Flauschers annehmen konntest. Niedlich ist er http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/n010.gif .

Leider kann man sein Geschlecht nicht am Gefieder erkennen, denn es ist ein Schecke. Du müsstest also ein wenig abwarten, ob er mit dem Balzen beginnt. Dann wäre es natürlich ein Hahn :D.

Wenn du deinen Beitrag noch ändern kannst, nimm die Nr. bitte raus, denn diese sollte dem Besitzer bekannt sein und es ist dein einziger Beweis, dass er an die richtigen Halter zurück kommt.

Der Ring ist offen, hat also eine Sollbruchstelle und hier gibt es leider keinen Anhaltspunkt für das Alter. Dieses kannst du aber immerhin in etwa vom Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (kurz ZZF) erfahren (ringstelle@zzf.de). Dort kann man dir wenigstens mitteilen, wann der Ring ausgegeben wurde. Den Namen des Züchters wird man dir aufgrund des Datenschutzes aber nicht mitteilen.

Auf einem solchen Ring ist überlicher Weise der Verband genannt (Z), das Bundesland, die Größer (hier III) und die fortlaufende Identifikationsnr.

Viel Glück und alles Gute für das Häubchen!!
 
Hallo :-)

Vielen lieben Dank für die Hilfe - ich habe mir die Nummer der Ringstelle schon rausgeschrieben und werde da morgen mal anrufen.
 
hi,
ich würde an deiner stelle im umkreis von 5-10km aushänge in supermärkten und anderen öffentlichen orten machen. die nymphe wird sicherlich aus deiner nachbarschaft sein. meiner erfahrung nach bleiben entflogene vögel meistens in der nähe.
ps. gebe auf keinen fall die ringnummer im aushang an. sondern lass dir vom besitzer diese voher nennen. (allerdings wissen die meisten vogelhalter die ringnr ihrer vögel nicht)

bei der ringstelle kannst du nur den züchter erfragen. aber vielleicht weis er noch wem er den vogel verkauft hat.
viel glück beim besitzer finden.
 
Thema: Hilfe gesucht bei Ringnummer und Farbschlag
Zurück
Oben