Hilfe gesucht bei Ringnummer und Farbschlag

Diskutiere Hilfe gesucht bei Ringnummer und Farbschlag im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo ihr Lieben, ich wurde am Abend über einen frei fliegenden Nymphensittich benachrichtigt, den ich einfangen konnte. Nun habe ich die...

  1. #1 Tina78, 5. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2014
    Tina78

    Tina78 Mitglied

    Dabei seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Hallo ihr Lieben,

    ich wurde am Abend über einen frei fliegenden Nymphensittich benachrichtigt, den ich einfangen konnte.
    Nun habe ich die Ringnummer hoffentlich richtig identifiziert und möchte eine Fundmeldung erstellen zum aushängen und fürs www.
    Dazu würde ich gerne wissen wie man diesen Farbschlag nennt.
    Das Geschlecht wird man so sicherlich nicht erkennen können...?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Den Anhang Nymphi1.jpg betrachten
    Den Anhang Nymphi2.jpg betrachten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 5. August 2014
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo Tina,

    bitte keine Ringnummer veröffentlichen. Leider kann ich sie nicht rausnehmen, aber ich sag unserer Co-Admin Karin Bescheid.

    Zu der Ringnummer - ruf mal hier an und frag da nach. Es ist ein Ring der dort ausgegeben wurde.
     
  4. Tina78

    Tina78 Mitglied

    Dabei seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Hallo,

    sorry das wusste ich nicht. Habe sie herausgenommen. Kannst Du mir sagen was das für ein Farbschlag ist? Und kann man das Tier geschlechtlich zuordnen?
     
  5. #4 charly18blue, 5. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2014
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Ich würde auf Kopfleckschecke tippen. Allerdings kann man bei den Schecken das Geschlecht nicht sicher so bestimmen. Ganz sicher wäre eine DNA oder man beobachtet den Vogel und kann vom Verhalten Rückschlüsse auf das Geschlecht ziehen. Hähne fangen z.B. sehr früh schon an zu "Singen".
     
  6. #5 sunwind07, 5. August 2014
    sunwind07

    sunwind07 Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. September 2013
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Neumünster
    Hallo Tina,

    wie schön, dass du dich des kleinen Flauschers annehmen konntest. Niedlich ist er [​IMG] .

    Leider kann man sein Geschlecht nicht am Gefieder erkennen, denn es ist ein Schecke. Du müsstest also ein wenig abwarten, ob er mit dem Balzen beginnt. Dann wäre es natürlich ein Hahn :D.

    Wenn du deinen Beitrag noch ändern kannst, nimm die Nr. bitte raus, denn diese sollte dem Besitzer bekannt sein und es ist dein einziger Beweis, dass er an die richtigen Halter zurück kommt.

    Der Ring ist offen, hat also eine Sollbruchstelle und hier gibt es leider keinen Anhaltspunkt für das Alter. Dieses kannst du aber immerhin in etwa vom Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (kurz ZZF) erfahren (ringstelle@zzf.de). Dort kann man dir wenigstens mitteilen, wann der Ring ausgegeben wurde. Den Namen des Züchters wird man dir aufgrund des Datenschutzes aber nicht mitteilen.

    Auf einem solchen Ring ist überlicher Weise der Verband genannt (Z), das Bundesland, die Größer (hier III) und die fortlaufende Identifikationsnr.

    Viel Glück und alles Gute für das Häubchen!!
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Tina78

    Tina78 Mitglied

    Dabei seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Hallo :-)

    Vielen lieben Dank für die Hilfe - ich habe mir die Nummer der Ringstelle schon rausgeschrieben und werde da morgen mal anrufen.
     
  9. #7 sittichmac, 6. August 2014
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    ich würde an deiner stelle im umkreis von 5-10km aushänge in supermärkten und anderen öffentlichen orten machen. die nymphe wird sicherlich aus deiner nachbarschaft sein. meiner erfahrung nach bleiben entflogene vögel meistens in der nähe.
    ps. gebe auf keinen fall die ringnummer im aushang an. sondern lass dir vom besitzer diese voher nennen. (allerdings wissen die meisten vogelhalter die ringnr ihrer vögel nicht)

    bei der ringstelle kannst du nur den züchter erfragen. aber vielleicht weis er noch wem er den vogel verkauft hat.
    viel glück beim besitzer finden.
     
Thema: Hilfe gesucht bei Ringnummer und Farbschlag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Nymphensittiche ringnummern

Die Seite wird geladen...

Hilfe gesucht bei Ringnummer und Farbschlag - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht

    Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht: Guten Morgen zusammen, nach längerem Überlegen, welcher Sittich oder Papagei der Passende für uns sein könnte, haben mein Partner und ich uns...
  3. Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann

    Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann: Hallo zusammen :) Ich habe vor 2 Jahren aus einen sehr, sehr ,sehr schlechten Hausstand 2 Agas gerettet. Leider ist nun das Weibchen gestorben :(...
  4. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  5. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...