Hilfe gesucht für meine Warzenente -bin ratlos

Diskutiere Hilfe gesucht für meine Warzenente -bin ratlos im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich hoffe, mir kann hier einer weiterhelfen. Ich habe vor ca. 3 Monaten ein verwaistes Stockentenküken gefunden und aufgezogen. Damit es...
S

Sid-die-Ente

Neuling
Beiträge
1
Hallo!
Ich hoffe, mir kann hier einer weiterhelfen. Ich habe vor ca. 3 Monaten ein verwaistes Stockentenküken gefunden und aufgezogen. Damit es nicht einsam ist, habe ich noch ein Entenküken dazu geholt. Wollte eigentlich ein Stockentenküken nehmen, aber das hat nicht geklappt. Entweder zu weit weg oder der Verkäufer hat sich kurz vorher überlegt, dass er alle seine Küken nur zusammen abgeben möchte. Dann habe ich mich an einen Geflügelzüchter aus der gewannt und der hat mir dann ein Warzenentenküken verkauft.
Tja, die kleine Stockente ist jetzt fast flügge. Die Enten haben Zugang zu meinem Hühnerauslauf in dem sich 4 Seidenhühner befinden und die Enten können zum großen, angrenzenden Teich (dieser ist nicht eingezäunt). Nachts habe ich die Enten anfangs mit den Hühnern (allerdings mit Trenngitter dazwischen) im Hühnerstall eingesperrt aber die Stockente ist halt doch ein Wildvogel und wollte dann nicht mehr, was wahrscheinlich auch daran liegt, daß meine Warzenente rechts garstig sein kann. Also die Stockente ist jetzt oft mit anderen Stockenten unterwegs und besucht mich und das Geflügel ab und zu.
Meine Sorge gilt nun meiner Warzenente Sid. Tagsüber ist er/sie auch am Teich und bei den anderen Stockenten. Nachts sperre ich sie ein weil ich Angst vor Mader, Fuchs etc. habe. Ist das für meine Ente so artgerecht? Oder ist die Gesellschaft einer anderen Warzenente besser? Allerdings weiß ich das Geschlecht noch nicht. Warzen beginnen zu wachsen, auch stellt er manchmal die Krone auf und faucht leise, wenn ihm die anderen Tiere zu nah kommen.
Ich habe den kleinen Kerl sehr lieb gewonnen und möchte nur das Beste für sie bzw. ihn.
ich würde ihn evtl. auch in geeignete Hände abgeben- ganz ganz schweren Herzens....
sie/er soll auf garkeinen Fall geschlachtet werden!
Falls ich eine Ente dazuholen sollte, ist es dann wahrscheinlich besser, die erstmal nicht auf den Teich zu lassen, oder? Sonst ist die neue Ente weg,oder?
Ich habe auch gelesen, man soll dann mehrere Weibchen mit einem Männchen halten. Aber ich bin ja eigentlich nicht auf Enten eingestellt...herje
Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen!
Danken schon mal!
 
Hallo Sid,

herzlich willkommen hier im Forum. Bei Stockenten ist es so eine Sache, wenn man sie als Küken bekommt und evtl. Geschwister dabei sind, kann es sein das sie bleiben. Aber bei Deiner ist es dann doch eher so, daß sie Familienanschluß gesucht hat. Richtig ist, daß man Enten, egal ob Stock- oder Warzenenten nicht allein halten sollte. Einfacher wäre es, wenn Du von der Warzenente mal ein Bild postet. Da Du schreibst die Warzenente faucht und stellt die Krone auf, könnte es sich evtl. um einen Erpel handeln. Wichtig ist auf alle Fälle, die Warzenente abends bzw. nachts in den Stall zu sperren wegen Raubgetier. Es wäre also super, wenn Du noch 2 weibliche Warzenenten holen würdest. Dann würde auch Deine Ente Sid sich wieder viel wohler fühlen. Teich bzw. Wasser zum Baden ist sehr w ichtig. Um zu vermeiden, daß die neuen Enten gleich entschwinden, läßt man sie erst mal 1 bis 2 Tage im Stall. Dann können sie sich mit Sid gleich anfreunden. Ratsam ist es auch bei den neuen, die Schwungfedern auf einer Flügelseite zu stutzen. Das tut ihnen nicht weh, und die wachsen auch wieder nach.

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Enten brauchen unbedingt ArtgenossInnen. Warzenenten sind nicht mit unseren Enten verwandt und benützen auch eine (z.T.) unterschiedliche Körpersprache.
Bitte, suche für den Erpel einen guten Platz - was eher unwahrscheinlich ist, weil genaugenommen kein Züchter einen weiteren Erpel braucht, es sei denn, es handelt sich um ein außergewöhnlich prächtiges Zuchtexemplar, zur Blutauffrischung. Erpel werden meistens bald geschlachtet.
Auch wenn du nicht unbedingt Enten haben wolltest, ist es fürs Überleben Deine Erpels besser, du suchst dir 2 Weibchen. Findest du in Haustier-/Nutztier-Foren oder sogar hier ziemlich sicher.
Allerdings würde ich dann den Zugang zum Teich versperren und eine Bademöglichkeit (Wanne zu klein) schaffen.
 
Thema: Hilfe gesucht für meine Warzenente -bin ratlos
Zurück
Oben