HILFE! Gizmo Henne?

Diskutiere HILFE! Gizmo Henne? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Bitte helft mir! Wir haben neulich nach dem Tod unserer Julia einen Pfirsichkopf- HAHN gekauft. Das Balzverhalten war von der ersten Minute...
D

dragon109

Guest
Bitte helft mir!

Wir haben neulich nach dem Tod unserer Julia einen Pfirsichkopf- HAHN gekauft.

Das Balzverhalten war von der ersten Minute an männlich. Nun hat der Hahn aber heute beschlossen, im offenen (!!!) Schlafhäusle ein Nest zu bauen. Gizmo schleppte Äste hoch, und versuchte, diese irgendwie zu befestigen, so dass ein Nest draus wird.
Das machen doch aber nur die Hennen, oder?

Leider liegt keine DNA Analyse vor, aber dieses Verhalten scheint mir echt "henne".

Was meint Ihr? Hahn oder doch Henne?

Das würde zumindest dann auch die Kämpfe der letzen Tage erklären.
Habe den Vogel im Laden geholt, was meint Ihr, kriege ich denen einen Hahn oder die Adresse des Züchters, und wird evtl. der den Vogel tauschen?

Denn 2 Hähne für unsere Hennen - geht nicht.
 
Bei "sittichweb.de" fand ich in der Beschreibung, das das Nestbauverhalten der Pfirsiche wie bei den Schwarzköpfchen abläuft.

Auch der Hahn beteiligt sich eifrig am Nestbau, und hin und wieder ist er später auch beim Brutgeschäft behilflich.

Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich davon halten soll. In der Literatur hieß es immer, nur die Hennen bauen Nest.:?

Was machen Eure Pfirsiche? Bauen beide am Nest?
 
Moin Dragon!

Bei meinen Rosen- und Schwarzköpfchen beteiligten sich beide Geschelchter am nestba, die Initative ging allerdings vom Weibchen aus, die Hähne beteiligten wesentlich weniger und seltener im unmittelbaren Vergleich (eifrig hätte ich das nicht genannt) .
Aber eben: sie tun es, insofern wird die Geschlechtsfrage alleine aufgrund dieses Verhaltens nicht beantwortet werden können und Gizmo kann ebeno auch ein Hahn sein.

Und sonst vertragen sich die beiden gut?
Wenn Gizmo in Balz- und Brutstimmung ist (und vielleicht Romeo auch)und die beiden verstehen sich weiterhin (meistens ist das die Phase, bei der es sonst bei gleichgeschlechtlichen zu Problemen kommt), dann wird die Frage nach dem Geschelcht auch zweitrangig.
 
Hallo Rüdiger,

ich habe den Eindruck, dass sich die beiden zur Zeit so richtig gut verstehen.
Sie versuchten gestern sogar, wieder gemeinsam in eine Ecke des Schlafhäuschens zu schlafen, gaben dies dann aber wegen Platzmangels auf.:D
Auch tauschen sie wieder Zärtlichkeiten aus. Gizmo hat auch schon mehrfach versucht, Romeo zu besteigen. Sah lustig aus, wie er versuchte raufzuklettern. Dann kullern beide immer aus dem Schlafhäuschen.:D
 
Wenn Gizmo nun ein Hahn wäre, würde er dann Romeo beim Nestbau bekämpfen?
Er versucht gerade ganz hektisch, ein Nest zu bauen und verjagt Romeo mit argen Bissen.

Müssten nicht Hahn und Henne gemeinsam versuchen ein Nest zu bauen?Mir kommt das doch recht spanisch vor...
 
Klar müßten sie gemeinsam ein Nest bauen.
Leider halten sich die Geier nicht gerne an Regeln.*gg*
Es kann durchaus sein, das Gizmo bereits in Brusstimmung ist, Romeo noch nicht, kann auch sein, das sie zwar gegengeschlrchtlich sind, sich aber eben dennoch nicht gut vertragen oder kann der Gleichgeschelchjtlichkeit liegen. STimmt schon, das Verhalten, das Gizmo Romeo wegjagt, deutet eher daraufhin, das er auch eine Henne ist.:(
Andererseits sagst Du, das sie sich gut vertragen und versuchen, gemeinsam zu schlafen.
Es komtm auch durchaus vor, das ein Weibchen ein anderes besteigt, da es in Ermangelung eines gegengeschlechtlichen Partners die Männchenrolle übernommen hat. Also auch dieses Verhalten ist kein hundertprozentiges Zeichen, das Gizmo ein Männchen ist.
Wirklich schwierige Sache, man muß die beiden wohl mal live erleben.

Ich würde es letztlich nicht so an der Geschlechtsfrage festmachen: klar kannst Du nun eine Feder zur DNA-Analyse einschicken - wenn sich heraustellt, das Gizmo auch eine Henne ist ist die Wahrscheinlichkeit eines harmonsierenden Paares etwas geworden.
Andererseits: ist Gizmo ein Männchen, kann es ebenso sein, das sich die beiden nicht verstehen werden.
Entscheidend ist daher, ob Du den Eindruck hast, das außer den bei Agas üblichen Zankereien die beiden miteinander stressfrei auskommen können, dass die friedlichen Phasen die aggressiven Phasen überwiegen und in der aggressiven Phasen es nicht zu wirklich ernsthaften Auseinandersetzungen kommt, sondern es bei einem kurzen Vertreiben und Hacken bleibt.
Das einzuschätzen ist natürlich schwierig, wenn man noch wenig Vergleichsmöglichkeiten hat.
 
Also, ich habe gerade mit dem Laden telefoniert. Der Verkäufer, der selbst 14 Jahre züchtet, meinte auch, dass sich Agas manchmal seltsam - und entgegen aller bisheriger Meinungen und Erkenntnisse - verhalten.

Das mit der Brutstimmung sagte er auch. Er meinte, wir sollten erst mal abwarten, wie sichs entwickelt.

Wir hatten ja vorher 2 Hennen. Deren Balzverhalten war IMMER das von Hennen, aber bestiegen haben sie sich doch. Gizmo hingegen zeigt männliches Balzverhalten, und er versucht auch, raufzusteigen.
 
Thema: HILFE! Gizmo Henne?

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
1.757
nona
nona
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
292
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben