Hilfe : Graue ohne Ring, Genetik und ohne Test

Diskutiere Hilfe : Graue ohne Ring, Genetik und ohne Test im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hoffe auf gute Infos zu folgendem "Problem": uns wurde ein Paar Graupapageien angeboten, weil die Tochter des jetzigen...
Fridolin12

Fridolin12

Stammmitglied
Beiträge
405
Hallo,

ich hoffe auf gute Infos zu folgendem "Problem":

uns wurde ein Paar Graupapageien angeboten, weil die Tochter des jetzigen Besitzers eine Allergie hat - also ein echter Grund auf die Tiere verzichten zu müssen.
Die beiden sind ca 6 Monate alt, von einem Züchter in NÖ und sind munter und fidel, AAABER :
sie haben keine Ringe, kein Geschlechtsnachweis, keine Tests .
Nun weiß ich nicht, ob das Schönheitsfehler sind oder wie ich dazu stehen soll. Grundsätzlich macht der jetzige Besitzer einen sehr guten Eindruck, auch die Tiere wirken ganz normal, wir würden sie gerne nehmen - wäre doch hofffentlich kein Fehler, oder worauf müßte ich achten?

Danke im voraus
fG
 
Sind sie evtl. gechippt?

Wenn nicht, könntest Du den Züchter anzeigen.Rein rechtlich gesehen.

Wenn Du die Tiere übernimmst und hälst machst Du Dich strafbar.
 
Hallo,
ich hoffe auf gute Infos zu folgendem "Problem":
uns wurde ein Paar Graupapageien angeboten, weil die Tochter des jetzigen Besitzers eine Allergie hat - also ein echter Grund auf die Tiere verzichten zu müssen.
Die beiden sind ca 6 Monate alt, von einem Züchter in NÖ und sind munter und fidel, AAABER :
sie haben keine Ringe, kein Geschlechtsnachweis, keine Tests.
fG

Alles andere, was mir gerade so durch den Kopf schießt mal aussen vor :~
Nur, um direkt auf deine Frage einzugehen:
Ich würde den jetzigen Besitzer erst einmal fragen, warum er von dem Züchter keine Papiere / keine DNA-Nachweise bekommen hat und vor allem, warum die Vögel nicht beringt sind.
 
Hi,

hatte diese Frage auch im allg. Forum, aber von dort ists verschoben nach ??, also hier weiter: der vorbesitzer hatte nur Interesse an den Tieren, an der Administration war er nicht interessiert. Und der Züchter fällt - hart gesagt - eher unter die Kategorie "Vermehrer" mit leicht mildernden Umständen : der ist nämlich bei keinem Verein registriert .... klar haben seine Kleinen keine Ringe ....
 
Hallo Fridolin,

hatte diese Frage auch im allg. Forum, aber von dort ists verschoben nach ??,
hab mal für dich nachgeschaut. Du findest das Thema jetzt bei den Graupapageien und zwar hier. :zwinker:
Wenn du das Thema dann dort gefunden hast, werde ich dieses hier mit dort einfügen, sodass alles zusammenhängend ist. :zwinker:
 
huhu, der ZÜchter kommt aus ....

von einem Züchter in NÖ
= Nieder Östereich?

Haben die Ösis überhaupt eine Beringungspflicht? Ich meine nicht......oder?

Er hat wenn dann überhaupt den fehler gemcht einen Ungechipten Vogel nach D zu verkaufen.......

Und die Vorbesitzer, natürlich wieder mal aus Ahnungslosigkeit, auch nicht gewußt das Papageien in D Beringt und gemeldet werden müsse...... (ironi telweise aus)

gruß rett
 
Hi,

@Sybille: also den Link anklicken hab ich fertiggebracht, hab also den anderen Beitrag gefunden - kannman eigentlich durchaus bei Graupapgeien lassen - gehört ja durchaus auch dorthin - da ich noch frisch bin gibt´s ganz entschieden noch ein paar Versteckchen mehr die ich noch nicht geefunden hab.... aber Danke fürs Angebot zum zusammenlegen ....

@rettschneck : da gibts einMißverständnis : ich bin Ösi und hab mich hier ins Forum eingeloggt weils mir gefiel : Beringungspflicht scheint in A wirklich anders zu sein : Beringen gleich beim Jungtier durch den Züchter, aber da der ( in NÖ = Niederösterreich, ja) aus NÖ an den Abnehmwer auch in NÖ verkaufte ( ich denk mal einfach wegen der Entfernung, sind nur ca 50 km auseinander ), und dann haben wir ( Wien) die Tiere gekauft. Also kein Fehler mit ungechippt nach D verkauft....

Ich muß mich in den nächsten Tagen weiter schlau machen wegen evtl nachträglicher Beringung in der Vet, bin momentan selber nicht ganz fit...
 
huhu, also versteh ich das jetzt richtig:
Du bist aus Ö, und habt die Geier in Wien gekauft, seit auch noch in Ö,....

weist du denn welche Vogelarten n Ö beringt werden müssen und welche nicht? und ob die überhaupt beringt werden müssen?

lg rett
 
Hi @rettschneck,

also laut Vet u Amtstierarzt in Wien werden Graue üblicherweise vom Züchter geschlossen beringt. Man kann sie nachträglich chippen, eine offene Beringung sei auch möglich - genau identifizierbar müssen sie sein wenn man mit ihnen ins Ausland will. Nachtäglich Papiere geht nicht , aber der Verkäufer hat allenfalls zu beweisen / nachzuweisen woher sie kommen.

Offenbar kümmert es auch nicht gerade, wenn die Tiere nicht beim Amtstierarzt gemeldet werden ... Da ich noch nicht mit Chippen / offener Beringung ausbaldowert hab, bin ich mal froh daß das nicht quasi in 24 Stunden passiert sein muß ...
 
hhhmmm

da hat Fette nicht so ganz geklappt - dennoch klar ?
 
Thema: Hilfe : Graue ohne Ring, Genetik und ohne Test

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
2.207
Geiercaro
Geiercaro
Katzenfreundin
Antworten
4
Aufrufe
2.104
eddi40
E
U
Antworten
5
Aufrufe
744
papugi
papugi
I
Antworten
5
Aufrufe
1.860
papugi
papugi
Zurück
Oben