Hilfe!!! Grauedelsänger-Männer

Diskutiere Hilfe!!! Grauedelsänger-Männer im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo bin absoluter Vogel-Neuling... und habe da ein Problem... Habe zwei Graue (undzwei Silberschnäbel aus schlechter haltung übernommen...
C

Curry

Guest
Hallo
bin absoluter Vogel-Neuling...
und habe da ein Problem...
Habe zwei Graue (undzwei Silberschnäbel aus schlechter haltung übernommen... Wie es aussieht scheinen es 2 Hähne zu sein. Kann das gutgehen? Momentan faucht man sich "nur" bei unterschreiten der Individualdistanz an...
Außerdem muß ich Euch noch mehr löchern...hab aber gerade eigentlich gar keine Zeit. Versuche später noch mehr zu schreiben...
wie es zu der Übernahme kam, könnt ihr in meinem anderen Thread unter Domestizierte Prachtfinken lesen... :-)
Sorry für die etwas knappen Formulierungen, später mehr... (und netter) :)

Lg anna
 
Wenn es sich bei den beiden Grauedelsängern wirklich um Männchen handelt, gibt es auf kurz oder lang Probleme. Spätestens zur Brutzeit werden sie sich beharken bis die Fetzen fliegen bzw. Blut fließt.

Auf jeden Fall würde ich sie erst einmal trennen: Einen in einen Extrakäfig und so stellen, dass sich die beiden nicht sehen. Nach kurzer Zeit werden sie anfangen zu singen - und daran kann man dann das/die Männchen erkennen.

Weiteres über die Haltung von Grauedelsängern kannst Du auch hier nachschauen:
http://www.vogellexikon.de/art.php3?Art=Weißbürzelgirlitz,+Grauedelsänger
 
Singen...

Hallo Ulrike...
Singen tun sie auch jetzt schon und zwar beide (hab einen mal mit lebensmittelfarbe angepinselt, da ich sie absolut nicht auseinanderhalten konnte...
Was tun, sprach Zeus.. Momentan scheint es hier interessant zu werden. ich hatte ja schon geschrieben, wie ich die vier übernommen hatte. In einem Winz-Kanariekäfig (zwei Silberschnäbelchen und die beiden Grauen) nun kann ich die wohl einzeln halten... werd gleich mal nachlesen gehen, ob das geht. habt ihr irgendwelche Erfahrungen, ob die sich mit den Silberschnäbelchen vertragen würden (Voliere in größe H ca3.00m xca1.30m x0.80m ist angedacht)? Könnte ja in der Mitte teilen(zwei mal 65b) und dann jeweils ein paar Graue +Silbersch. etc.
Wenn nicht wirds hier lustig...
Meinst Du wirklich, ich soll sie sofort trennen?
hab da momentan nur noch dieses Wohn-Dixie???

Danke schon mal..
ach so, macht das was, wenn die ihre Exotenmischung sortieren?
Irgendwie futtert die ganze Truppe nur helle Sämereien...
 
Hallo Curry,

da hast Du ein Problem: Die Silberschnäbelchen darfst und solltest Du auf gar keinen Fall auseinandersetzen, die müssen zusammenbleiben (Schwarmvögel). Ein Grauedelsänger kann bei den beiden verbleiben. Exotenfutter und Hirse ist in Ordnung für beide Arten.

Aber das zweite Grauedelsängermännchen muss Du herausnehmen, das geht auf lange Sicht nicht gut. Den Käfig teilen bringt auch nicht viel - ich denke, das Trenngitter ist nicht komplett geschlossen so dass sich die Vögel sehen und durch das Gitter hindurch angreifen können. Ausserdem müssten dann alle Vögel Hubschrauber spielen...
Vielleicht kannst Du ja einen der Grauedelsänger gegen ein Weibchen tauschen? Dann gäbe es in der Mischhaltung mit den Silberschnäbelchen keine Probleme.

Eventuell hier einmal eine kostenlose Anzeige aufgeben oder bei den Angeboten suchen: http://www.tierflohmarkt.de/index-tiergruppe.php?Gruppe=Voegel (Grauedelsänger am besten unter Cardueliden).

oder hier einen Züchter in Deiner Nähe suchen: http://www.vogelzuechter.de/tierart-auswahl.php
 
Hallo Ulrike
Die silberschnäbelchen wollte ich auch gar nicht trennen, im gegenteil, habe momentan das Problem, daß eines an noch nicht geklärter ursache gestorben ist, und ich ein neues suchen muß, bzw meine TA schaut sich gerade das tote noch mal an, ob sie was findet, der andere schaut soweit gut aus. Es ging mir darum, ob ich evtl eine geteilte Voliere bauen könnte.
mit den Maßen : 2Hälften: 3.00 hoch 0.75breit und 40-60 tief und auf eine Seite mit genannten Maßen den einen Grauen mit beiden Silberschnäbelchen und evtl seinem Weib und auf der anderen Seite (identische Maße) den anderen mit Weib + x oder lieber die Grauen ganz einzeln, dann müßte ich allerdings einen abgeben oder umfassende Baumaßnahmen ergreifen...
Meine Tierärztin will mich nachher noch wegen dem kleinen anrufen, bin mal gespannt, ob bzw was sie findet.

LG anna

Und danke nochmal für die Geduld bei meinen Fragen...
aber bevor ich was falsch mache.. Löchere ich lieber...
 
Curry schrieb:
... Es ging mir darum, ob ich evtl eine geteilte Voliere bauen könnte.
mit den Maßen : 2Hälften: 3.00 hoch 0.75breit und 40-60 tief und auf eine Seite mit genannten Maßen den einen Grauen mit beiden Silberschnäbelchen und evtl seinem Weib und auf der anderen Seite (identische Maße) den anderen mit Weib + x oder lieber die Grauen ganz einzeln .

Das mit den Maßen ginge schon. Aber die Volierentrennung müsste blickdicht sein.
Drei Meter Höhe halte ich persönlich für etwas übertrieben bei der Länge und Tiefe der Voliere. Meines Erachtens sind hier 2 m hoch genug. Die Tiere (speziell die Grauedelsänger) halten sich sowieso lieber in den oberen Käfiggefilden auf und kommen selten auf den Boden. Wenn Du die Voliere selber baust / bauen läßt: Vielleicht kannst Du für den unteren von den 3m einen Unterschrank bauen? Hier könntest Du dann Futter etc unterbringen.

Schade, dass das eine Silberschnäbelchen sich verabschiedet hat.
 
Oder oben Beleuchtung... Unterschrank war schon eingerechnet. würde da eine bauliche Gegebenheit (Ehemaliger Fenstersturz, oder wie auch immer das heißt. in meiner Altbauwohnung ausnutzen, und die ist nun mal so hoch, kann man einfach ein Bodenbrett und mehrere Türen einbauen und (fast) fertig, hatte da schonmal viechle drinnen, Ratten allerdings. war recht unpraktisch zum saubermachen, andererseits ideal, wenn etwas empfindlicher Besuch kam.
Vohang zu und gut ;)
Muß bei den Vögeln nicht sein, denke der Anblick ist zu verkraften :baetsch:
D.H. muß man die eigentlich Nachts zudecken?

lg anna
 
Zudecken muss man sie nicht. Ich habe meine Vögel noch nie zugedeckt. Sie stehen im Wohnzimmer, wo ihnen auch die abendliche Stehlampen-Beleuchtung nichts ausmacht.
 
Danke!

hallo Ulrike
Also, langsam nimmt hier alles Formen an...
Voli ist im Bau und ich habe jemanden zum tauschen gefunden :-)
Und der Silberschnabel hat nun auch wieder nen Mithäftling...
Werde die Voliere jetzt Doch noch etwas anders bauen... nur 1.50 hoch, dafür über 2 Fensternischen mit regalen drüber und Schränken drunter, denke
das passt bei vögeln besser, da können sie mal nen Stück fliegen und sich besser aus dem Weg gehen. Bei den meisten Säugern ist ja eher die höhe wichtig, Vögeln scheint dann doch die Breite Wichtiger zu sein.
Haben zumindest meine bisherigen "Ermittlungen" ergeben. ;)

LG
Anna
 
Grauedel

Hallo Anna,
habe leider erst jetzt deinen Bericht gelesen.
Habe Nachzuchten, überwiegeng Weiber, kannst also kaufen oder tauschen, wenn der Weg nicht zu weit ist.
Gruß
Siggi
 
sigg,

wieviele weibchen hast du und wilslt du gegen zwei herren tauschen? mich hat ein freudn angerufen vor wochen, der suchte noch.
 
Hallo Rene,

ich glaube 2,6 AZ beringt habe ich noch, von November- März 2004 aus 2 Paaren, waren mehr 3,8; einige JV sind schon weg, ebenso die Altvögel.
Dito einige 0,1 Mozambik aus 2004.
Ja, wir können tauschen; nur beringte Vögel.
Gruß
Siggi
 
Hallo Sigg...
Sorry, daß ich so lange weg vom Fenster war, mein Pc hatte sich scheinbar was gefangen... Danke für das Angebot, hatte aber schon jemanden zum tauschen gefunden... :-)
Nur die Weiber sind bei denen ja auch nicht viel besser...
Kriegerisches Völkchen, die...
Aber süß...
LG
Anna
 
Hallo Anna,
die Weiber halte ich meist im Flug zusammen, ohne Probleme.
Allerdings ist die Größe der Behausung schon von Bedeutung.
Gruß
Siggi
 
Thema: Hilfe!!! Grauedelsänger-Männer
Zurück
Oben