Hilfe, Graupapagei alt?

Diskutiere Hilfe, Graupapagei alt? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Liebe Tierfreunde, Ich schreibe hier im Forum für meine Mutter die jetzt ihren Papagei seit 1978 hat. Der Tierhändler hatte damals gesagt er...
J

jacko78

Guest
Liebe Tierfreunde,

Ich schreibe hier im Forum für meine Mutter die jetzt ihren Papagei seit 1978 hat. Der Tierhändler hatte damals gesagt er käme aus dem Kongo. Er war nicht zahm und lies sich erst nach ~10Jahren von meiner Mutter streicheln. Zugegeben haben wir wenig wissen über Papageien. Das wenige aus den kleinen Büchern halt. Er bekam auch nicht immer die richtige Nahrung. Ok der grossteil waren schon Körner und Obst.. Seit letzten 14 Tagen ist er krank geworden. Er war bis jetzt in den 31 Jahren wo wir ihn haben insgesamt 10 mal krank geworden. Das ging dann auch dann den nexten Tag wieder weg. Es sah meistens aus wie ein schnupfen, dh atemte ein wenig schwehr. Wir haben ihm eukalyptusöl zu inhalieren gegeben was auch immer sofort half. Aber diesmal scheint es nicht mehr zu helfen und es geht ihm von Tag zu Tag schlechter. Er frisst auch fast nichts mehr, saufen fast garnicht mehr. Wir haben versucht gestern ihm mit trauben ihm etwas flüssigkeit zu verabreichen, mit pipette etwas wasser zu geben. :( Er ist sehr schläfrig, seine flügel lässt er auch etwas hängen. Sein gefieder ist auch leicht struppig. Pflegt sich nicht mehr. Pfeifen macht er noch ab und zu, er lässt sich seit neuem auch von jedem Streicheln.. sehr sehr zahm. Wir denken es ist sein alter, obwohl ich gehört habe dass sie weitaus älter werden als 30. Unser Problem ist jetzt dass wir ihm wenn es sein hohes alter ist es ersparen möchten noch viele Behandelungen durchzumachen. Also die letzten paar Jahre war es ihm schon anzumerken dass er nicht mehr der jüngste war. Geht das so rasch am Ende mit dem altern? Er sollte nicht leiden, was denkt ihr ? Eine einfache erkältung ist das nicht, das ist uns bewusst. Sollten wir ihn dennoch jetzt gross behandeln lassen..? Wenns sein alter ist möchten wir dem Papagei nicht seine letzten momente noch stressiger machen mit den ganzen behandelungen.
 
hi..
also es ist hier zwar nicht mein forum aber da es um deinen grauen schon sehr schlecht steht schreib ich mal kurz..
du musst dringend zu einem VOGELKUNDIGEN tierarzt!
die findest du hier:http://www.vogeldoktor.de/
lies aber auch dir kommentare!nicht vogelkundige tierärzte machen die sache meist nur schlimmer..
am alter liegt es definitiv nicht..graue werden bis über 60 jahre alt..
so wie du seine lage beschreibst ist es schon 5 vor 12..also so schnell wie möglich zu arzt!!

edit:wenn er alles gut übersteht solltet ihr auch mal über einen partner für ihn/sie nachdenken..
 
Auch ich rate Dir UNBEDINGT einen vogelkundiegen Tierarzt aufzusuchen !!!!!!!!!! Denn er ist noch nicht so alt !!!!!!!!! Und das schnellstmöglich.
 
Danke Mister und Rosenträne. Wir machen uns jetzt auf den Weg. Melde mich sobald ich kann.
 
Ich drücke euch die Daumen,das es nichts schlimmes ist und ganz ganz wichtig der Tierartzt MUß vogelkundig sein.
 
Hi Jacko, ich drücke Euch auch die Daumen!
LG Quietscher
 
Hi Jacko ,
auch wir drücken euch ganz fest die Daumen , das der Vogeltierarzt ihm noch helfen kann :trost:

Liebe Grüsse
Nicole
 
Hallo Jacko,

herzlich willkommen hier im Forum!
Ich schließe mich den anderen an und meine auch, dass hier ganz, ganz dringend ein vogelkundiger Tierarzt gefragt ist.
Wir machen uns jetzt auf den Weg. Melde mich sobald ich kann.
Ich hoffe ganz stark für den Kleinen, dass ihr den richtige Arzt aufsucht! ....

Wir haben ihm eukalyptusöl zu inhalieren gegeben was auch immer sofort half. Aber diesmal scheint es nicht mehr zu helfen und es geht ihm von Tag zu Tag schlechter.
Ätherische Öle sind für den Vogel nicht gut!
Bitte macht das in Zukunft nicht mehr...
Es sah meistens aus wie ein schnupfen, dh atemte ein wenig schwehr.
Ich gehe bei seinen Symptomen ganz stark von einer fortgeschrittenen Aspergillose aus, die der TA mittels Röntgen nachweisen kann.

Ich bin gespannt auf das Untersuchungsergebnis beim TA ... :trost:
Und ich drücke dem Kleinen ganz fest die Daumen, dass ihr den richtigen TA gewählt habt und dieser dem Schätzchen helfen kann.:trost:
 
Wir hatten für heute Abend ein Termin bei einem TA der vogelkundig ist. Er beschäftigt sich jetzt 20 Jahren mit Papageien. Beim ersten Blick sagte er sofort dass er stark abgemagert sei. Er hat ihm Blutprobe entnommen und geröntgt. Nach seinen Blutwerten hatte er probleme mit Nieren und Leber. Sein Herz war auf den röntgen auch doppelt so gross (insufisenz). Er gehörte noch zu der "alten Generation" wie er uns sagte. Er hatte im Körper auch sehr viel wasser. Es verhinderte seine Zunahme an Futter und Wasser. Der Artzt hat uns gesagt dass er ihm das Wasser entnehmen kann aber es keine wunder bringt da recht vieles gegen seine Gesundheit sprach. Das einzige was noch in Ordnung war, waren seine Lungen. Der Vogel würde nur noch leiden... Da wir ihn nicht weiter leiden lassen wollten haben wir ihn erlöst. Der TA wollte uns nicht in den Rücken fallen mit der schlechten Ernährung des Papageis, wir haben nicht weiter über Richtig und Falsch geredet. Er sagte am Ende nur wenn wir uns noch ein Papagei zulegen sollten dann nicht mehr so erziehen/halten wie wir es gemacht haben. Das ganze war uns klar dass wir nicht alles richtig machten, vieles von damals ist heut garnicht mehr. Wir wussten schon vor 10 Jahren nach einem TA besuch dass die haltung schlecht war, aber jeder wollte ihm doch das geben was er so sehr mochte... Es tut uns allen leid dass es so gekommen ist.

Zum Forum hier und den vielen lieben Menschen die mir sofort eine Antwort gaben danke ich Herzlichst für unseren Papagei Jacko den wir jetzt 31 Jahre bei uns hatten. Nach abschätzung hatte er 33 Jahre da wir ihn bekamen als er schon ausgewachsen war. (Wildfang) Ich hoffe dass ihr die Fehler nicht mit euren lieben macht wie wir. Ein grosses Dankeschön an euch allen.

Der Thread kann meinetwegen geschlossen werden bzw gelöscht... Ich werde des weiteren nicht mehr reinschreiben.
Danke :traurig:
 
Das tut mir leid, lass dich mal drücken:trost:

Schön das du nochmal bescheid gesagt hast, hab heute ständig geschaut, ob du dich nochmal gemeldet hast.
Ihr habt die richtige Entscheidung getroffen. Dumm nur, dass es auf die Ernährung zurück zuführen ist.
Kopf hoch!
 
ach je, das tut mir Leid! Danke, dass Du Dich nochmal gemeldet hast!
LG Quietscher
 
Es tut mir so unentlich leid :heul::heul::heul:
ich kann sehr gut nachempfinden wie du dich jetzt fühlst
....ich musste meinen Coco , welcher ca. 37 Jahre in Einzelhaltung und drei Jahre bei mir in Gesellschaft und das letzte Jahr mit Partnerin gelebt hat , nach einem Schlaganfall mit einseitiger Lähmung am Samstag einschläfern lassen ....:heul::heul:
er fehlt uns sooooooooooo :heul::heul::heul:

mein grosses Mitgefühl
Nicole
 
Auch von mir herzliches Beileid, in eurem Herzen wird Jacko immer bei euch sein :trost:.
 
Thema: Hilfe, Graupapagei alt?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben