Hilfe! Graupapagei hat Milben

Diskutiere Hilfe! Graupapagei hat Milben im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich komme gerade vom TA und der hat Einstein untersucht und gesagt er hätte Milben, die würden ihn jucken und deswegen würde er weiter...
Koko&Einstein

Koko&Einstein

Mitglied
Beiträge
47
Hallo,

ich komme gerade vom TA und der hat Einstein untersucht und gesagt er hätte Milben, die würden ihn jucken und deswegen würde er weiter rupfen.
Er gab mir ein Puder zum täglichen dünnen einreiben.
Wir haben gerade mal versucht ihn zu bahandeln aber das ist ein unnötiges unterfangen. Er fliegt immer weg. Koko sollen wir vorsichtshalber auch damit behandeln bei IHr ist es das gleiche Spiel.
Meine Frage ist jetzt kann ich das Puder in wasser auflösen und die damit besprühen oder habt ihr andere Vorschläge.
Es sitzen beide jetzt ausser Atem auf ihren Käfigen. Ich will die beiden ja auch nicht zu sehr stressen.

Grüße Annette und ihre 2 Grauen
 
Huhu,

wir hatten auch vor kurzem mit Milben zu kämpfen. Allerdings haben wir kein Puder, sondern etwas zum im Nacken tropfen bekommen. Das klappte super. Die erste Dosierung hat unser Grauer in der Praxis bekommen und die zweit mußten wir nach einer Woche selber machen. Das klappte auch super. Einer hielt kurz den Schnabel fest, der andere tropfte. Jetzt ist alles wieder gut. Er rupft nicht mehr.
Frag doch mal bei deinem TA nach ob du nicht etwas zum tropfen haben kannst.

Liebe Grüße
Bianca
 
Hallo Annette,

wie hat er denn die Milben nachgewiesen? Und was für eine Milbenart soll das sein?
Allerdings haben wir kein Puder, sondern etwas zum im Nacken tropfen bekommen.
Was Bianca meint, ist ein Spot-on-Präparat.
Ich finde das mit dem Puder auch etwas seltsam...
Ich würde noch mal nachfragen wegen eines Spot-on-Präparats.

Ich verschiebe dein Thema mal ins Forum für Vogelkrankheiten. Dort findet sich bestimmt noch jemand, der schon mit Milben zu tun hatte.
 
Ja genau ein Spot-on-Präparat...kam nur vorhin nicht auf die Bezeichnung:zwinker: Leider weiß ich nicht mehr wie es hieß.........aber Puder ???? Stelle ich mir auch recht schwierig vor bei einem Geier.
 
Der TA hat einen Flügel ausgebreitet und einen tesa abstrich genommen und den dann unters Mikrokop gelegt.Ich soll am Mo. eh noch mal dahin, dann frag ich direkt mal nach.
 
die sollte man doch aber sofort unter dem Mikro erkennen können.
Das find ich jetzt komisch.
nun gut, Milben sind ja erstmal nicht so lebensbedrohlich, aber das solltest Du am Montag sicher abklären.
liebe Grüße,buteo
 
Hallo,
Spot-on-Präparate wie z.B. Ivomec wirken über die Blutbahn. Sie helfen bei Parasiten, die von Blut oder in der Haut leben (z.B. Räudemilben). Milben oder auch Federlinge, die sich von der Federsubstanz ernähren erreichen diese Spot-on-Präperate größtenteils nicht. Deshalb ist der Einsatz von Kontaktinsektiziden (Puder oder Spray) in solchen Fällen schon richtig.
Es kommt hier also auf die Art der Parasiten an.
 
Thema: Hilfe! Graupapagei hat Milben

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
1.420
papugi
papugi
S
Antworten
8
Aufrufe
1.341
Sammyspapa
Sammyspapa
K
Antworten
23
Aufrufe
3.056
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben