HILFE !! Große Sorgen mit Jungvogel

Diskutiere HILFE !! Große Sorgen mit Jungvogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin hier ganz neu und habe derzeit große Sorgen !! Unser Kanariepaar hat 2 Jungvögel die nun 23 Tag alt sind. Beide haben das Nest...
N

nelia

Guest
Hallo,

ich bin hier ganz neu und habe derzeit große Sorgen !! Unser Kanariepaar hat 2 Jungvögel die nun 23 Tag alt sind. Beide haben das Nest verlassen. Der eine Jungvogel ist topfit. Aber der zweite macht mir (u. erst Recht meiner 9-jährigen Tochter) großen Kummer. Seine Schnabelhälften stehen nicht ganz gegenüber. War vor 2 Tagen beim Tierarzt. Dieser meinte: höchstwahrscheinlich kann er damit leben, machen kann man nichts.
Der Kleine wird auch noch von den Eltern gefüttert (vor allem vom Vater), sieht aber ziemlich kümmerlich aus, sitzt nur noch auf dem Boden, meistens mit geschlossenen Augen und leicht aufgeplustert.
Bin verzweifelt !! Das Vögelchen ist ganz zahm, genießt die Streicheleinheiten und wollen es nicht verlieren.
Wer kann mir helfen ?
 
Ohje, das tut mir aber leid. Helfen kann Dir da niemand. Wenn der Vogel jetzt schon "kümmerlich" und aufgeplustert ausschaut, würde ich mir keine allzu große Hoffnungen machen, vermutlich wird er "eingehen".
 
Hallo Wichtel,

vielen Dank für deine Antwort. Habe ehrlich gesagt, auch keine hoffnungsvollere Antwort erwartet. Wobei ist sagen muß, daß der Kleine heute wieder auf der Stange sitzt (gestern nur "Bodenkontakt") und fleißig vom Vater gefüttert wird.
Das Weibchen baut sich gerade wieder ein neues Nest und kümmert sich um den zweiten Jungvogel.
Das Sorgenkind kann offensichtlich noch nicht alleine fressen, der andere Jungvogel pickt aber schon am Hirsekolben.
Ich melde mich wenn es neues (hoffentlich gutes) zu berichten gibt.
Grüße:zwinker:
 
ich wünsche dir euch und eurem vögelchen ganz viel glück!
wart ihr bevor er geplüstert hat beim ta oder nachher?
alles liebe
 
Hallo Wichtel,

vielen Dank für deine Antwort. Habe ehrlich gesagt, auch keine hoffnungsvollere Antwort erwartet. Wobei ist sagen muß, daß der Kleine heute wieder auf der Stange sitzt (gestern nur "Bodenkontakt") und fleißig vom Vater gefüttert wird.
Das Weibchen baut sich gerade wieder ein neues Nest und kümmert sich um den zweiten Jungvogel.
Das Sorgenkind kann offensichtlich noch nicht alleine fressen, der andere Jungvogel pickt aber schon am Hirsekolben.
Ich melde mich wenn es neues (hoffentlich gutes) zu berichten gibt.
Grüße:zwinker:

Drücke die Daumen, dass alles gut geht.

Die Henne jetzt nicht mehr brüten und Junge aufziehen lassen, die Mauser steht unmittelbar bevor und ist bei den meisten schon in vollem Gange. Tausche die Eier bitte gegen Plastikeier aus und nimm nach ca. 3 Wochen alles Nistmaterial und Nest weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.Das Weibchen baut sich gerade wieder ein neues Nest ...
Hallo Nelia,
das ist schon sehr spät für eine weitere Brut. Junge würde ich nicht mehr aufziehen lassen (evtl. Eier durch Plastik ersetzen), ich hätte ihr jetzt keine Nistmöglichkeit mehr gegeben. Denn jetzt beginnt die Mauserzeit und das ist ein Kraftakt für die Vögel. Da sollte nebenher keine Brut mehr laufen. Hier sind Infos zum Jahreskreislauf.
Alles Gute für das "Sorgenkind" :).
 
Federrupfen am Jungvogel

Vielen Dank für Euere Antworten und Tips. Also, habe eine gute Nachricht und eine schlechte. Erstmal: unser Sorgenkind hat sich in den letzten Tagen ganz gut entwickelt, sieht alles ganz gut aus, frißt aber noch nicht selbstständig (hat schon mal am Hirsekolben gepickt, war aber schon alles), wird vom Vater gefüttert. Jetzt die schlechte: Die Mutter will mit aller Gewalt im Futternapf ein Nest bauen und rupft den Jungen die Federn aus, macht ziemlich Streß im Käfig. Auch beim Freiflug pickt sie alles mögliche an (Stofftiere, Wolle, usw.). Habe jetzt gerade den Futternapf (also ihr Nest) entfernt und eine flache Schale auf den Käfigboden mit Körnern gestellt. Ein Futternapf mit Eifutter hängt noch im Käfig. Ob ich den auch entfernen soll ?
Wären die Jungen (jetzt 4 Wochen alt) schon selbstständig, würde ich sie gerne in einen extra Käfig setzen........
Kann mir nochmal jemand von Euch helfen ?
 
Bevor sie die Jungen blutig rupft biete ihr doch lieber wieder Nistmaterial an. Dann müsstest Du eben die Eier austauschen die sie legt.
 
Hallo,
trotz Nistmaterial hatte sie den Jungen die Federn ausgerupft. Der Hahn füttert auch nur das Sorgenkind. Das bedeutet, wenn ich eine Trennung vornehme, dann nur Hahn mit Sorgenkind. Der andere Jungvogel wird noch von der Henne gefüttert, frißt aber auch schon selbst. Wie gesagt, habe jetzt den Futternapf ("Nest") entfernt und muß das nun mal beobachten.
Melde mich dann wieder.
Dank Euch schon mal. Bis bald:prima:
 
Wie Kulturbeutel

hallo,bitte den hahn mit den Jungen allein lassen.Der vater wird das Kind schon schaukeln.Ist bei mir noch nie schief gegangen.Natürlich muß ich wieder auf Käfige mit Trenngittern hinweisen,da kann es eben nicht passieren.
Der Henne würde ich keine Nistgelegenheit mehr geben.Auch das Eifutter abnehmen,wenn sie noch mal ein Ei ablegt ist das kein Problem.Gruß Heinrich
 
Die Jungen lassen sich mit dem Eifutter aber gerne noch füttern. Soll ich es trotzdem entfernen ? Derzeit sind alle 4 noch in einem Käfig. Die Mutter hat sich jetzt wieder etwas beruhigt, nachdem ich ihr "Nest" (also Futternapf) und sämtliches Nistmaterial entfernt habe.
Aber bei weiterem Rabatz steht schon ein neuer Käfig bereit in den ich dann den Vater und die Jungen setze.
Danke, bis demnächst

:dance:
 
Also ich für meine Person würde das Eifutter noch ein paar Tage weitergeben. Ich denke die Jungen brauchen das unbedingt noch. Meine bekommen das auch noch bis das Jüngste der Küken 40 Tage alt ist.

Sollte ich da verkehrt liegen, z.B. Heinrich und Erich kennen sich da besser aus, können die mich gerne verbessern...:zwinker:
LG und viel Glück mit den Vögelchen:)
 
Meine Jungvögel bekommen das Futter bis sie durch die anstrengende Jugendmauser durch sind. Etwas weniger Menge natürlich. Ausserdem färbt das Futter meine Tiere auch, da muss ich es jeden Tag der Mauser geben. Das geht aber nur, wenn sie von den Eltern getrennt sind, da diese sonst auch das Aufzuchtfutter fressen und nicht in Mauserstimmung kommen.
 
Also meine Elterntiere mausern trotz des Aufzuchtfutters für die Küken. Mein Hahn sieht aus wie ein verroppter Gockel...:)
 
Thema: HILFE !! Große Sorgen mit Jungvogel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben