Hilfe! Grünzügel-Paar schreit nachts extrem (trotz Hormonspritze & Dunkelheit) – Spielzeug wird ignoriert

Diskutiere Hilfe! Grünzügel-Paar schreit nachts extrem (trotz Hormonspritze & Dunkelheit) – Spielzeug wird ignoriert im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich brauche dringend euren Rat, da ich mit meinen Nerven am Ende bin. Ich habe ein Paar Grünzügelpapageien, die ich über alles...
seraphmarie

seraphmarie

Neuling
Hallo zusammen,
ich brauche dringend euren Rat, da ich mit meinen Nerven am Ende bin. Ich habe ein Paar Grünzügelpapageien, die ich über alles liebe, aber ihr Verhalten nachts macht ein Zusammenleben gerade fast unmöglich.
Das Problem:
Die beiden schreien nachts extrem laut und ausdauernd. Normalerweise war ab 23:00 Uhr immer Ruhe, aber mittlerweile geht das Geschrei sogar noch viel länger, oft bis weit nach Mitternacht.
Wir schlafen im selben Raum da ich sie leider nicht im Wohnzimmer lassen kann. Ich decke sie komplett ab, aber jede kleinste Bewegung von mir im Bett löst eine neue Schrei Attacke aus. Es ist, als würden sie auf jedes Geräusch von mir lauern. Wenn ich ein Nachtlicht versuche, wird es nur noch schlimmer.
Zusätzlich fällt mir auf, dass die beiden an Spielzeug im Käfig überhaupt nicht interessiert sind. Sie beschäftigen sich nicht damit, was die Auslastung tagsüber natürlich erschwert.
Das Ganze geht schon seit Februar so und wird aktuell immer schlimmer.
• Der Hahn hat bereits eine Hormoninjektion vom vogelkundigen Tierarzt bekommen. Es hat leider nichts gebracht.
• Futter wurde auf Anraten umgestellt (weniger Fett/Zucker).
• Bachblüten wurden ohne Erfolg getestet.
Ich versuche das Schreien zu ignorieren, aber in einem Zimmer ist das kaum auszuhalten.
Ich möchte die beiden auf keinen Fall abgeben, da sie vor mir schon einmal ihr Zuhause verloren haben. Aber ich kann nicht mehr schlafen und bin nur noch verzweifelt.
Meine Fragen:
Warum verschlechtert sich das Verhalten so massiv und warum ignorieren sie jegliches Spielzeug?
Wieso schlafen den die beiden auch nicht?
Hat jemand vielleicht Tipps und kann mir helfen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Zusätzlich fällt mir auf, dass die beiden an Spielzeug im Käfig überhaupt nicht interessiert sind. Sie beschäftigen sich nicht damit, was die Auslastung tagsüber natürlich erschwert.
Hallo, ich habe mit Grünzügelpapageien keine Erfahrung, aber einige Verständnisfragen, die vielleicht notwendig sind, um Tipps geben zu können.
Warum können sie nicht im Wohnzimmer leben?
Ist es nachts ganz dunkel bei euch im Schlafzimmer, also wirklich schwarze Nacht?
Wie lange dürfen sie tagsüber raus? Ich denke in die Richtung, dass sie sich im Zimmer austoben dürfen sollten, nicht im Käfig. Also attraktives Spielzeug außerhalb des Käfigs.
Wie lange habt ihr die beiden schon?

warum nicht im Wohnzimmer?
Mit Vögeln im gleichen Zimmer zu schlafen, ist nicht gerade gesundheitsfördernd.
Danke für deine Nachricht! Leider ist das Umstellen ins Wohnzimmer bei uns keine Option. Die Voliere ist mit ihren Maßen ( ca. 183 x 101 x 185 cm) extrem groß. Wir haben im Wohnzimmer schlichtweg nicht den Platz, um so eine große Voliere unterzubringen, ohne die gesamten Laufwege zuzustellen.
Deshalb müssen wir eine Lösung für das Zimmer finden, in dem sie jetzt stehen. Mir ist bewusst, dass das Schlafen im selben Raum nicht ideal ist, aber aufgrund der Maße der Voliere und der Aufteilung der Wohnung ist das momentan die einzige Möglichkeit. Deshalb suche ich ja nach Tipps, wie wir die Nachtruhe trotz der räumlichen Enge besser in den Griff bekommen können.

Hallo, ich habe mit Grünzügelpapageien keine Erfahrung, aber einige Verständnisfragen, die vielleicht notwendig sind, um Tipps geben zu können.
Warum können sie nicht im Wohnzimmer leben?
Ist es nachts ganz dunkel bei euch im Schlafzimmer, also wirklich schwarze Nacht?
Wie lange dürfen sie tagsüber raus? Ich denke in die Richtung, dass sie sich im Zimmer austoben dürfen sollten, nicht im Käfig. Also attraktives Spielzeug außerhalb des Käfigs.
Wie lange habt ihr die beiden schon?
Vielen Dank für deine Nachricht und die Verständnisfragen!
Bei uns im Zimmer ist es nachts wirklich komplett stockfinster. Wir geben uns große Mühe mit der Abdunkelung und decken sogar das Fenster extra ab, damit kein Mondlicht von draußen reinkommt. Die Voliere selbst decken wir auch fast ganz ab, lassen aber natürlich einen kleinen Schlitz für die Luftzufuhr leider hat das bisher aber noch keine Besserung gebracht.
Was den Freiflug angeht die beiden dürfen den ganzen Tag über bei uns fliegen und toben. Sie kommen eigentlich nur abends zum Schlafen zurück in ihre Voliere. Wir bieten ihnen sowohl drinnen als auch draußen viel Spielzeug an, aber sie interessieren sich leider gar nicht dafür und ignorieren es komplett, egal was wir ihnen anbieten.
Wir haben die beiden jetzt schon fast drei Jahre (im November ist es das dritte Jahr), und sie gehören für uns total zur Familie. Umso verzweifelter sind wir, dass dieses extreme Schreien seit Februar so massiv geworden ist. Das Wohnzimmer ist für uns leider keine Ausweichmöglichkeit, da die Voliere mit ihren Maßen (183 cm Breite) einfach zu groß und zu breit ist und dort alles blockieren würde.

Hallo,

kann nur vermuten...die beiden sind eventuell nicht ausgelastet, das nächtliche Schreien könnte Ausdruck von Langeweile, Frustration oder Stress sein.
Da die Voliere bei euch im Schlafzimmer platziert ist (leider die ungünstigste Option für Mensch und Vögel), können sie dadurch auf Dauer nicht mehr zur Ruhe kommen, somit wird eventuell jede Regung von euch ein Störfaktor für sie sein.
Um die Problematik mehr einschätzen zu können, keiner die Gegebenheiten kennt, wären weitere Infos hilfreich, auch Antworten auf die Fragen von Loro......lese gerade Deine Antworten.

Wir bieten ihnen sowohl drinnen als auch draußen viel Spielzeug
Wie sehen denn die Beschäftigungsmöglichkeiten aus, habt ihr euer Wohnzimmer etwas vogelgerecht eingerichtet?

Hat sich seit Februar irgend etwas verändert (bitte genau überlegen), schreien sie nur nachts bei Bewegungen oder anderen Geräuschen und noch eine vielleicht ungewöhnliche Frage...schnarcht einer von euch?

Wäre es denn möglich, dass ihr ein paar Nächte im Wonzimmer verbringt, nur um zu testen ob dann Ruhe einkehrt.

Ihr findet keinen Schlaf, ebenso wenig eure Vögel. Eine nervenaufreibende Situation, für die schnellsten eine Lösung her sollte. Schlaflosigkeit bedeutet Stress für beide Seiten und macht das ganze Problematik eher schlimmer als besser.

Zuletzt bearbeitet:
Haben die beiden einen Schlafkasten in der Voliere? Ich würde an eurer Stelle auch erstmal auf´s Wohnzimmer ausweichen zum Schlafen wenn´s umgekehrt nicht geht (und mir mit Oropax behelfen, die beiden im anderen Zimmer einfach mal ignorieren). Und tagsüber so gut wie möglich auspowern. Aber dauerhaft finde ich im gleichen Zimmer schlafen in dem die Vögel wohnen sowieso keine gute Option. Gibt es gar kein Zimmer in dem sich für die Voliere Platz schaffen lässt? Wohnzimmer umräumen? Evtl die beiden an einen etwas kleineren reinen Schlafkäfig, in dem ihr Schlafkasten ist, gewöhnen und sie dort abends mit einem Betthupferl ins Bett bringen?
Mir wäre das nichts, mit der Voli im Schlafzimmer. Schlecht für eure Lungen, für die Vögel tagsüber zu wenig los, wenn sie in der Voli sind (wieviel Stunden am Tag sind sie da drin?) und nachts seid ihr da, beschäftigt euch aber nicht mit ihnen, weil ihr schlafen wollt...
Ich würde alles dran setzen woanders Platz zu schaffen. Eher ein paar Regale oder was auch immer rausschmeissen oder umstellen, als daß ich die Voliere auf Dauer im Schlafzimmer lassen würde

Moin moin,

es gibt sehr viele Gründe, warum man Vögel und besonders Papageien nicht im eigenen Schlafzimmer halten sollte.
Die eigene Gesundheit ist sicher der Wichtigste. Der Gefiederstaub setzt sich überall rein und wird auch die ganze Nacht eingeatmet. Das kann mit der Zeit zu schweren Allergien, Asthma und im weiteren Verlauf zu schweren chronischen Lungenkrankheiten führen. Jung und gesund denkt man da vielleicht nicht als erstes dran, es ist aber sehr häufig und wenn erstmal Beschwerden da sind, ist eine Vogelhaltung in Innenräumen gar nicht mehr möglich.
Die Vögel werden jede Nacht massiv gestört. Als Fluchttiere stresst sie jedes Geräusch extrem und Menschen bewegen sich nun mal dauernd im Schlaf und machen Geräusche. Wenn man gar erkältet ist und nachts herumhustet wird es dann zur völligen Katastrophe für einen selbst und die Vögel.
Im Grunde bedarf es keiner Diskussion, dass hier die Vogelhaltung und der eigene Schlafbereich so bald wie möglich getrennt werden müssen.
Das einfachste wäre, das Bett im Wohnzimmer zu installieren. Einige Sachen aus dem Wozi kann man ins Schlafzimmer stellen, wo vorher das Bett war und dann sollte es eigentlich vom Platz her machbar sein. Anders wird es nicht gehen, es sei denn man zieht in eine größere Wohnung oder ein Haus.

Liebe Grüße
Thomas :0-

Die Vögel werden jede Nacht massiv gestört. Als Fluchttiere stresst sie jedes Geräusch extrem und Menschen bewegen sich nun mal dauernd im Schlaf und machen Geräusche. Wenn man gar erkältet ist und nachts herumhustet wird es dann zur völligen Katastrophe für einen selbst und die Vögel.
Das wäre jetzt auch mein Ansatz gewesen. Vielleicht sind sie dauerhaft in Alarmzustand, weil da irgendwo "im Gebüsch ein Raubtier" raschelt. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Mal zu den Vögeln, handelt es sich um ein harmonisches, blutsfremdes Paar?
Du schreibs von Spielzeug, welches ignoriert wird, um was handelt es sich?
Zeige uns mal Bilder vom Käfig und vom Umfeld wo die Zwei sich austoben dürfen, dann kommen sicher noch einige gute Vorschläge.

Was haltet Ihr von einem Schlafkäfig? Oder zwei?
Grünzügel gehören zu den Weißbäuchen, sie sind sehr territorial und brauchen ihre Ruhe beim Schlafen.
Für einen Schlafkäfig braucht es nicht viel Platz, das kann ein kleiner sein mit ein, zwei Ästen darin, es geht ja nur um Schlafen. Das könnten sie dann im Wohnzimmer ungestört. Ich würde ihnen auch eine Schlafhöhle anbieten. Die vermittelt Sicherheit. Freunde von mir haben Kunststoffrohrstücke aus dem Baumarkt im Käfig, jeder Vogel hat so ein kleines Rohr für sich.
Möglicherweise braucht auch jeder einen Schlafkäfig ganz für sich allein. Das könnte im Wohnzimmer auch mit zwei Käfigen funktionieren, weil ihr ja nur kleine braucht mit jeweils einem Kunststoffrohr und zwei Sitzästen drin.

Einen Schlafkasten sollte man ihnen auf jeden Fall anbieten. Weißbauchpapageien schlafen in ihrer natürlichen Umgebung immer in ihren Höhlen und nicht im Sitzen auf einem Ast. Wenn sie sich gut verstehen aneinander gekuschelt zusammen im Kasten.

Thema: Hilfe! Grünzügel-Paar schreit nachts extrem (trotz Hormonspritze & Dunkelheit) – Spielzeug wird ignoriert
Zurück
Oben