Hilfe, hab die junge Henne gleich vom Züchter mitgenommen.

Diskutiere Hilfe, hab die junge Henne gleich vom Züchter mitgenommen. im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Morgen!! Ich war ja gestern beim Züchter, um die junge Henne kennenzulernen und anzuschauen. Ich war natürlich hellauf begeistert. Die Kleine ist...
Also meine beschäftigen sich lieber als das sie spielen, alles was Fäden zieht wird angenagt.:) Ich würde das auch bei der Käfigausstattung berücksichtigen, d.h. Seile und Naturäste. Die Seile gibt es im Zoohandel oder Baumarkt, die sind aus Sisal oder Hanf. Ansonsten gibt es noch Holzspielzeug mit Glocken dran, mit denen sehr gerne geklingelt wird. Auf keinen Fall solltest Du Plastikvögel verwenden oder den "Favoriten" Spiegel, diese sind tierschutzwidrig. Das ständige Anbalzen kann zu Stresserkrankungen und auch zur Kropfentzündung führen, wenn der Vogel das Spiegelbild füttern will, und die Nahrung immer wieder im Kropf landet. Ansonsten kann ich nur sagen, Paarhaltung mit Männchen und Weibchen ist die beste Variante, gleichgeschlechtliche Partner sind aber auch zeitweise OK, ich will aber auch noch irgendwann zwei Weibchen anschaffen, denn dauerhaft sind die Vögel auch nicht zufrieden, da belügt man sich selbst:(

mfG

Stefan Rosenträger
 
So schrecklich viel Spielzeug brauchen Nymphen gar nicht, sie lieben es Sachen zu zerlegen. Frische Zweige von Obstbäumen oder WEiden am besten mit den Blättern dran sind sehr beliebt. Einen Kletterbaum nehmen sie sehr gern an.

Sisalseile wie Stefan schon sagte.

Sie haben aber nicht so einen großen Spieltrieb wie andere Papageienvögel, habe ich die Erfahrung gemacht.

Am liebsten beschäftigen sie sich mit ihresgleichen. ;)
 
DER Renner beim Spielzeug sind für unseren Süßen Korken , die an Bändern (Naturfaser) so aufgehängt wurden , daß sie eben erreichbar sind und beim beknabbern immer mal wieder wegrutschen. Alles fertige Spielzeug ist nicht halb so schön wie selbstgebasteltes zum zernagen. Vielleicht liegt es daran , daß sie beim Freiflug in 2 Jahren noch nicht auf die Idee gekommen sind , die Wohnung zu zerlegen....
Kathrin
 
...nochwas....mir ist schleierhaft , wie der Züchter bei einem Jungvogel vor der ersten Mauser einen Hahn verkaufen kann. Das alte Thema der Geschlechtsbestimmung ist hier ja schon zur Genüge diskutiert worden. Unser Krümel war jedenfalls ein Hahn der auch sehr melodiös pfeift...bis ES anfing Eier zu legen. Jetzt haben wir 2 Hennen, die sich zwar miteinander verstehen , aber die große Liebe ist es nicht ..... Ich weiß nicht , wie eib Züchter dazu kommt , 2 Hennen als Wunschpaar zu empfehlen....
Kathrin
 
Hallo Atra
wegen Bilder reinstellen, ich glaube, da hat Maja den Link nicht vollständig angegeben (???), müsste wohl so sein:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=10798&pagenumber=1
jedenfalls als ich dem angegebenen folgte, hiess es, der sei nicht korrekt :?
oder einfach mal selbst im Werkstattforum "graben"

Wie hast du eigentlich das Benutzerbild erfasst, vielleicht hast du ja schon alles im Griff. In dem Fall nehme ich sofort alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)
 
Thema: Hilfe, hab die junge Henne gleich vom Züchter mitgenommen.

Ähnliche Themen

K
Antworten
58
Aufrufe
1.024
esth3009
esth3009
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
294
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben