HILFE hab Spazenküken gefunden und brauche ein paar tips!

Diskutiere HILFE hab Spazenküken gefunden und brauche ein paar tips! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - diese babys hab ich natürlich nicht einfach so mitgenommen..hab den fundort etwa ne stunde aus der ferne beobachtet..es kam kein vogel der...
I

Isycore

Guest
diese babys hab ich natürlich nicht einfach so mitgenommen..hab den fundort etwa ne stunde aus der ferne beobachtet..es kam kein vogel der versucht hat sie zu füttern...(außerdem lagen sie in unserer reithalle und da konnten sie leider nicht bleiben.)
dann bin ich mit den beiden zum tierarzt,beide sind nicht verlaust oder so..hab mir da auch nen paar infos geholt..naja hab jetzt kanarien vogelfutter ,wie es mir die tierärztin gesagt hat, quiko kraft- und aufzuchtfutter und mehlwürmer..hab die beiden auch schon gefüttert-eher gesagt zwangsgefüttert..
beide wollten nix annehmen..
wann ändert sich das?ab wann fressen sie freiwillig?
und wie oft muss ich wieviel füttern?
währe echt dankbar für antworten!

:(
 
quiko kraft- und aufzuchtfutter und mehlwürmer..hab die beiden auch schon gefüttert-eher gesagt zwangsgefüttert...beide wollten nix annehmen..
Haben sie recht. Beides ist nicht geeignet für die Jungvogelaufzucht. Bitte Handaufzuchtfutter und Insekten füttern; den richtigen Link hat Dir Iskete schon gegeben.
 
dann haben mir die tierärzte falsche information gegeben?
hmm...die frau hat aber gesagt, dass sie auf diese weise schon viele spatzen jungvögel großgezogen hat.:idee:
 
vor allem mach ich mir sorgen,weil sie sich noch nicht füttern lassen..und wenn ich futter reinstelle fressen sies auch noch nicht freiwillig..und das zwangsfüttern ist natürlich für die kleinen sehr unangenehm...und mir machts auch keinen spaß...:(
 
am anfang müssen sie von dir zwangsernährt werden! ihnen ist alles fremd, die umgebung und vor allem du, als neuer futterlieferant. aber nach kurzer zeit werden sich die kleinen an dich gewöhnt haben, und ,wenn sie dich sehen, freiwillig sperren. zum selbständigen futter aufnehmen werden sie noch zu jung sein, das kann noch einige wochen dauern, bis sie es beherrschen.

LG
Josef
 
ahh ich bin echt erleichtert...der erste hat angefangen richtig zu sperren...der andere knabbert immer ein wenig an der spritze rum^^
und die beiden trällern fröhlich ihre liedchen...:dance:
den einen kann ich sogar schon auf den finger nehmen
ich könnte die welt umarmen:trost:

danke für eure kommentare^^
:zwinker:
 
Wenn sie den Entwicklungsstand haben, fliegen sie- mit und ohne Eltern.
Das haben sie im genetischen Programm.
Viel problematischer ist z.B. die Feinderkennung und das Verhalten in Gefahrensituationen, das Erkennen des Futters.
Bei uns fehlt ihnen leider diese Führungsphase.
Ich stelle die Voliere so, dass die Jungvögel ihre Artgenossen im Garten sehen und hören können, da bekommen sie einiges mit. Ob das ausreicht, hängt vom Glück ab.
Gruß
Ingrid
 
ja sobald ich nen vogelkäfig hab kommen die beiden auch auf jeden fall auf den balkon...
in den garten kann ich sie nur stellen, wenn ich mit dabei bin, da ich eine katze habe.

aber eine frage hab ich noch: wieviel sollen die jetzt so bekommen?
wenns nach ihnen gehen würde, würde es jede viertelstunde was geben..ich hab angst sie zu überfüttern..:+knirsch:
 
soah..heute war es soweit.
ich hab die beiden auf dem hof freigelssen..
sie haben auch gleich anschluss gefunden und sich gleich zu ein paar spatzen auf einen baum gesellt...
nochmal danke an alle, die mir geholfen haben:zustimm:
ich hab die beiden durchbekommen und hoffe, dass die gut klarkommen werden!!!

ganz liebe grüße Isabelle:dance:
 
Thema: HILFE hab Spazenküken gefunden und brauche ein paar tips!

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
291
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben