hilfe! hab spontan ein nymphensittich bekommen!!!

Diskutiere hilfe! hab spontan ein nymphensittich bekommen!!! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hab n nymphensittich bekommen.........sieht ziemlich fertig aus..........das käfig, das wir auch bekommen haben, war sehr vollgestopft mit...
M

Mu17

Guest
hab n nymphensittich bekommen.........sieht ziemlich fertig aus..........das käfig, das wir auch bekommen haben, war sehr vollgestopft mit "spielzeug"..........sah aus, als hätte es keinen raum zum fliegen gehabt...........haben auch erfahren, dass es keinen freiflug bekommen hat............also immer im käfig gewesen......
es ist auch in einzelhaltung gewesen....er beißt auch, laut namen ist es ein männchen.

gibt es eine art erste hilfe was ich machen könnte?

soll ich meine 2 kanarien mit in den käfig rein tun?

ein sehr großes dankeschön an alle die mir helfen können
 
Hallo Mu!

Die Kanarien lasse bitte nicht mit in den Nymphenkäfig, die bleiben besser separat. Krummschnäbel und Spitzschnäbel vertragen sich leider nicht und der Nymph ist zudem auch noch viel größer, die Kanis würden die Panik bekommen.8o

Für Nymphensittiche gibt es auch spezielles Futter im Handel.
 
Hallo
Als erstens die Kanarien nicht mit darein. Dann den Käfig leerräumen . nur Stangen Futter Wasser und vielleicht ein Spielzeug drin lassen.
Was macht er denn für einen Eindruck?
am besten nach Weihnachten beim Ta vorstellen. Dann überlegen ob ihr ihn behalten wollt. Wenn ja braucht er einen Partner.
Wie gross ist sein Käfig?
Vielleicht braucht er einen grösseren.
Wenn er beisst ist das ein Zeichen das er Angst hat. Versucht euch ihm langsam zu nähern und vielleicht mit Hirse zu locken.
Ansonsten würde ich ihm Ruhe gönnen damit er sich langsam eingewöhnen kann.
Wenn ihr noch Fragen habt dann her damit.
 
dankeschön!!

schade dass sie sich net verstehen, was ist mit freiflug?
kann ich kanarien und nymphensittiche gleichzeitig freiflug geben?

und was muss ich machen damit er sich so schnell wie möglich wohl füht?
gibt es ne art "top ten liste" was man bei neuen vögeln nicht machen darf?:k
 
Mu17 schrieb:
kann ich kanarien und nymphensittiche gleichzeitig freiflug geben?


Nein, auch das würde ich vermeiden. Wie gesagt, die Kanis haben Angst vor größeren Vögeln und wären bei einem Zweikampf immer die unterlegenen.

Also wenn Freiflug, dann nur getrennt!

Außerdem muss sich der Nymph erstmal eingewöhnen, vorerst solltest Du ihn nicht fliegen lassen, er kennt sich noch nicht aus und könnte irgendwo vorfliegen.

Der TA sollte auch erstmal abklären, ob er gesund ist und Du solltest überlegen, ob Du ihn überhaupt unter den Voraussetzungen behalten kannst und willst, denn alleine bleiben sollte er auch nicht.
 
bentotagirl schrieb:
Hallo
Als erstens die Kanarien nicht mit darein. Dann den Käfig leerräumen . nur Stangen Futter Wasser und vielleicht ein Spielzeug drin lassen.
Was macht er denn für einen Eindruck?
am besten nach Weihnachten beim Ta vorstellen. Dann überlegen ob ihr ihn behalten wollt. Wenn ja braucht er einen Partner.
Wie gross ist sein Käfig?
Vielleicht braucht er einen grösseren.
Wenn er beisst ist das ein Zeichen das er Angst hat. Versucht euch ihm langsam zu nähern und vielleicht mit Hirse zu locken.
Ansonsten würde ich ihm Ruhe gönnen damit er sich langsam eingewöhnen kann.
Wenn ihr noch Fragen habt dann her damit.


ich würd ihn ja gern behalten, nur denk ich dass der käfig zu klein ist...
ich hab net genug geld für ein größeren käfig, ich müsste wennschon einen bauen, (anleitung brauch)...
dann wollt ich noch wissen was ein nymphensittich denn kostet, also die anschaffung eines 2.
 
Mu17 schrieb:
dann wollt ich noch wissen was ein nymphensittich denn kostet, also die anschaffung eines 2.


Hier bei den Kleinanzeigen bieten Züchter Vögel an, die Preise sind ganz unterschiedlich.

Bastelanleitungen für eine Voliere findest Du mit der Suchfunktion oder schau auch mal ins Forum "Zubehör", diese Frage wurde schon oft gestellt. ;)
 
Ich will keine voliere bauen, sondern ein käfig, weil ich kein platz für eine voliere hätte.
 
Ach und Mu, stell den Käfig mit dem Nymph weiter entfernt von den Kanis auf (anderes Zimmer oder so), nicht das er krank ist und die beiden ansteckt.
Das sollte erst durch einen vogelkundigen TA geklärt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mu17 schrieb:
Ich will keine voliere bauen, sondern ein käfig, weil ich kein platz für eine voliere hätte.


Dann schaust halt mal danach, mit der Suchfunktion wirst Du bestimmt was finden. Und wenn nicht, dann fragst halt mal im Zubehörforum.
Auch bei Ebay kann man manchmal ein Schnäppchen machen.
 
wie groß sollte denn das käfig für zwei sein?
sind auch zwei gleichtgeschlechtliche möglich??? keine lust drauf aufzupassen dass kein nachwuchs entsteht..
 
Hallo :0-


Und willkommen bei uns im Nymphenforum :) .

Nymphen sind sehr friedliche Vögel auch wenn sie viieel größer sind als die Kanarien, darum gibt es keine Probleme bei gemeinsamen Freiflug. Zusammen in einen Käfig würde ich sie aber nicht halten da das Futter der beiden doch recht unterschiedlich ist.
Ich würde aber die nächsten Tage keinen Freiflug geben. Lass den Kleinen noch etwas Zeit um sich bei Dir einzuleben und sich zu orientieren.

Hier fndest Du alles wichtige zum Thema Nymph (Haltung, Ernährung, Käfiggröße, ... )
 
:D da war ich schon drauf, echt super seite, sehr informativ und nettes design....echt cool:)
 
Hallo
Wenn du den Nymphenviel freiflug gönnst also fast den ganzen Tag dann brauchst du nicht so einen grossen Käfig. Ansonsten sollte er schon so gross wie möglich sein. Mind. 1m lang für ein paar.
Ich denke auch das es beim Freiflug keine Probleme geben wird. Du kannst auch im Tierheim nach einem zweiten Vogel fragen.
Ich würde auf jedenfall versuchen ein gegengeschlechtliches Paar zu bekommen. Eier kann man ja austauschen.
Auf meiner Hp findest du auch noch jede Menge nützliche Tips zu Nymphensittichen.
Wenn du noch Fragen hast dann beantworte ich sie dir gerne.
 
Mu17 schrieb:
:D da war ich schon drauf, echt super seite, sehr informativ und nettes design....echt cool:)
Habe ich schon gesehen :jaaa: , leider erst nach dem Link. Vielen Dank :beifall:


Weißt Du mittlerweile das Geschlecht, bzw kannst Du Bilder hier einstellen vielleicht können wir ja helfen.
 
was? kann man etwa durch ihr aussehn das geschlecht festellen?:?
krass!

nasj ich mach ma paar fotos mit mein handy und stell sie rein....dauert n moment:)
 
paar fragen:?

kann man das geschlecht durch aussehn (gefieder/schnabel) feststellen?

ich hab kein vogelbad in der größe, wie soll ich ihn baden?

ist es bei nymphen auch so wie bei kanarien, dass sie wenn es drausen dunkel ist, schlafen müssen?

danke:prima:
 
die käfigmaße sind ca. 80 60 40.

ne frage für mögliche verhaltensstörung...

also wie gesagt war der vogel in jahre langer einzelhaltung:+shocked:
er hatte nur EINMAL in seinen leben freiflug:nonono:

ich hab ihn beobachtet und gesehn dass er statt von stange zur stange zu springen, sich an den käfigstangen mit schnabel und krallen festhält und bis zu der anderen sitzstange klettert.....ist es normal?
 
Mu17 schrieb:
paar fragen:?

kann man das geschlecht durch aussehn (gefieder/schnabel) feststellen?

ich hab kein vogelbad in der größe, wie soll ich ihn baden?

ist es bei nymphen auch so wie bei kanarien, dass sie wenn es drausen dunkel ist, schlafen müssen?

danke:prima:

Hallo Mu17,
leider sind die Bilder sehr unscharf, und bei Lutinos ist die Geschlechterfrage meist nochmal nen Tick schwerer, ich würde auf Hahn tippen - nagel mich da aber bitte nicht fest!
Am besten kann man das Geschlecht am Verhalten erkennen, da der Nymphen aber recht neu bei dir ist und auch keinen Partner hat, ist dies recht unwarscheinlich...
Nymphenhennen geben nur eintönige laute von sich, und selbst das eher selten - wie bei Kanarien auch!
Nymphenhähne "singen"... sie spreizen die Flügel von Körper und singen verschiedene Töne (macht deiner aber nicht solange keine henne dabei ist - wenns denn wirklich ein Hahn ist... hmmm...)

Badende Nymphensittiche sind eher die Ausnahme, sie bevorzugen es mit einer Blumenspritze nass gespritzt zu werden, oder Baden in nassem Salat oder Möhrengrün, Favorit ist aber eben die Blumenspritze!

öhm,.. schlafen MÜSSEN ????... Nymphen suchen sich wenns dämmert ihren Schlafplatz, dann wird sich meist nochmal geputzt und ein wenig gedöst... wenns dann dunkel wird schlafen sie... meine handhaben das zumindest so! ;) :D
 
Thema: hilfe! hab spontan ein nymphensittich bekommen!!!
Zurück
Oben