Hilfe!!!! Habe eben Stadttaube gefunden!

Diskutiere Hilfe!!!! Habe eben Stadttaube gefunden! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich brauche ganz schnell eure Hilfe. Soeben habe ich in einem Seitengang der Stadt eine Taube gefunden. Sie ist schwach. Kann auch nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Ammizu.
Wie lange hast du die Taube schon :? Ich habe auch einen kleinen Vogel gefunden, einen Feldsperrling.
Den habe ich seit Montag, er frisst gut. Ich füttere ihn immer mit einer Pinzette.Du solltest es vielleicht auch mal mit einer Pinzette versuchen.
Mein kleiner Vogel macht den Schnabel von alleine auf.
Gruß Maren :D
Hoffentlich frisst die Taube bald etwas.
 
Hallo an euch,

ich bedanke mich noch einmal für eure Antworten. Ich weiß nicht genau ob ich gestern richtig oder falsch gehandelt habe. Ich erkläre euch mal was ich getan habe:
Also die Taube hat immer von meiner Spritze (ohne Nadel natürlich) getrunken. Auch teilweise aus meiner Hand, wenn ich dort Wasser mit der Spritze hineinlaufen lassen habe. War total schön anzusehen.

Mit dem Füttern hat es nicht geklappt. Etliche Male habe ich versucht sie nach euren Tipps mit aufgeweichten Körnern zu füttern. Ich habe es nicht geschaft. Ich war dann immer total verzweifelt und hätte echt heulen können.

Dann habe ich mir ein letztes Mal das Telefonbuch in die Hand genommen und nach dem Tierschutzverein geschaut. Mit Erfolg. Man sagte mir das dass Tierheim ganz in meiner Nähe wieder aufgemacht hätte. Es war mehr als 2 Jahre lang geschlossen. Ich habe micht fast totgefreut. Ich rief dann beim Tierheim an und fragte ob sie die Taube aufnehmen könnten. Sie sagten ja! Wieder freute ich mich. Doch nun freue ich mich nicht mehr. Ich brachte dann die Taube dort hin und ein Mitarbeiter des Tierheimes setzte sie in eine sehr große Voliere. Er meinte dann zu mir das er ihr gleich noch Futter bringen würde. Also Körnerfutter, Brotkrumen und Wasser!!!! Der Kerl hatte absolut nicht verstanden das die Taube noch nicht alleine frisst. Weder alleine Wasser trinkt, noch von selbst Körner zu sich nimmt. Ich bin nun echt fertig! Denn das was der macht, hätte ich genauso gut auch zu Hause selber weiter machen können!!!! Hier in Husum sind die alle echt zu DUMM!!!!! Man ich könnte echt kotzen. Ich bin wütend und enttäuscht das ich hier nur unter Trotteln lebe.Sorry, aber das musste mal raus.

Ich werde gleich zu dem Tierheim hinfahren und dort alles nochmal erklären und versuchen das ich mich selber dort um die Taube kümmern darf.
 
Hier noch ein paar Fotos von dem Täubchen. Das waren die letzten Bilder von ihr bei mir zu Hause in meinem Badezimmer. Sie hatte sich sofort in zwei Klopapierrollen verliebt und es sich gemütlich darauf gemacht. Aber schaut selbst....
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 110
  • 2.jpg
    2.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 105
  • 3.jpg
    3.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 106
  • 4.jpg
    4.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 108
  • 5.jpg
    5.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 108
Und hier noch die zwei letzten Bilder:
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 104
  • 7.jpg
    7.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 105
Sag mal, du bist doch im hohen Norden, wenn ich mich nicht irre?
Frag doch mal bei:

wildtierhilfe.de
Christian Erdmann aus Lindwedel
05073/925068

oder bei:
Tierhuus Insel Föhr e.V.
Wild- und Fundtiernotaufnahme
Grönland 1 B
25938 Wyk/Föhr
Telefon: 04681/748789
Notfall-Handy: 0163/3333770
e-mail: **********

Zumindest tierhuus hat glaub ich schon Täubchen aufgezogen!
Hoffe du liest das gleich noch?

Mit bangen Grüßen, pn
 
Und noch eine Adresse:

T I E R S C H U T Z - N O T R U F e. V.
Hotline: 0700 - 58585810
Fax: 0431/ 5 45 91 94 ;
e-mail: **********;
http://www.Tierschutz-Notruf.de
Am Knick 8, 24119 Kronshagen
 
Paloma negra schrieb:
Und noch ein Tipp:

Auf Wildvogelhilfe.de Auffangstationen in deiner Nähe:

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/plz2.html
Hi Paloma negra,

vielen Dank für deine guten Adressen. Ich habe sie mir sofort abgespeichert. Auch für die Zukunft, denn solche Fälle wie das Täubchen ziehe ich seit ca. 6 Monaten magisch an!!!!! :D
Meine Sorge um die Taube war unbegründet. Das Tierheim hat mich heute angerufen, obwohl ich ihnen noch nicht einmal meine Nr. dagelassen hatte. Sie konnten den letzten Anrufer auf dem Display des Telefons erkennen und haben sofort zurück gerufen. Das fand ich wirklich klasse.
Ein ehrenamtlicher Mitarbeiter aus dem Tierheim ist Taubenzüchter und hat festgestellt das dass Taäubchen unter den Flügeln und auch am Bauch noch zu wenig Federn hat. Daher kann sie auch noch nicht richtig lange und hoch fliegen. Fressen tut sie nun auch, dachdem man ihr extra für Tauben ein Futter gegeben hat und ich soll doch morgen ab 16:00 Uhr mal vorbei kommen und mir die kleine Maus anschauen und mich davon überzeugen das sie pickt und die Körner tatsächlich isst. Ich soll doch morgen vor der Voliere solange sitzen wie ich lustig bin!!!!! :D Man fand meine Sorge und meinen Einsatz richtig gut. Ich habe es ihm aber auch wirklich nicht leicht gemacht am Telefon. Ich hatte ihn mit tausend Fragen gelöchert, bevor ich beruhigt war und er hat sich zum Schluß für sein Loch im Bauch bei mir bedankt!!!! :D :S

Ich werde mich morgen aber nochmal melden und euch davon erzählen. Ich hoffe nur für den Mitarbeiter das er die Wahrheit gesagt hat, wenn nicht nehme ich sie wieder mit und kümmere mich um einen besseren Platz für sie. Fertig wäre ich dann damit!!! Ich hoffe nun für ihn das er ehrlich war!!!

Ciao eure misstrauische Amizzu
 
Hallo.

wunderbar, ich hoffe sie kümmern sich richtig um das täubchen. ich muss ehrlich sagen, die bilder die du gemacht hast sind wirklich gut, das täubchen ist so verdammt süss!!!
auf zwei bildern sieht es jedoch aus als würde es was haben (schwäche)
wegen der geschlossenen augen und des aufgeplusterten brustgefieders.

sag mal seit wann hast du die taube nun schon und wie lange hat sie nichts mehr zu fressen bekommen?

grüsse jasmin
 
was ich noch sagen wollte, was du da neben der taube liegen hast isst das ihr futter? das ist doch sesam für sittiche oder? davon kann sich die taube weder sattfressen noch ernähren. das futter ist für sittiche und kanarien gut, doch nicht für taubenvögel. kauf dir entlich richtiges taubenfutter wie ich es beschrieben habe !

weizen, mais, erbsen, hanf, hirse, etc.
am wichtigsten sind die erbsen der mais und der weizen. du solltest dir so eine futtermischung zulegen und das täubchen wird bestimt fressen.

sonst stirbt es dir noch weg aus hunger.

eine kuh kann man warscheinlich auch eher schlecht mit salat ausschließlich füttern auch ewnn diese tiere grasfresser sind. aber bei vögeln die du findest ist ganz wichtig.. nicht irgentwelche körner.. sondern die richtige für die jeweilige vogelart.. eine schwalbe würde dir mit körnerfutter auch verhungern.. da diese insektenfresser sind.. und ein spatz würde genausowenig pure insektenkost gut vertragen

ich hoff du hast verstanden.

viele grüsse und viel glück
 
webgirl87 schrieb:
was ich noch sagen wollte, was du da neben der taube liegen hast isst das ihr futter? das ist doch sesam für sittiche oder? davon kann sich die taube weder sattfressen noch ernähren. das futter ist für sittiche und kanarien gut, doch nicht für taubenvögel. kauf dir entlich richtiges taubenfutter wie ich es beschrieben habe !

weizen, mais, erbsen, hanf, hirse, etc.
am wichtigsten sind die erbsen der mais und der weizen. du solltest dir so eine futtermischung zulegen und das täubchen wird bestimt fressen.

sonst stirbt es dir noch weg aus hunger.

eine kuh kann man warscheinlich auch eher schlecht mit salat ausschließlich füttern auch ewnn diese tiere grasfresser sind. aber bei vögeln die du findest ist ganz wichtig.. nicht irgentwelche körner.. sondern die richtige für die jeweilige vogelart.. eine schwalbe würde dir mit körnerfutter auch verhungern.. da diese insektenfresser sind.. und ein spatz würde genausowenig pure insektenkost gut vertragen

ich hoff du hast verstanden.

viele grüsse und viel glück
Hallo webgirl87,

vielen Dank für deinen energischen Beitrag. Das Futter was da vor ihr bzw. neben ihr lag, war Kanarienfutter. Das wurde mir hier im Forum für fehlendes Taubenfutter empfohlen. Ich sollte dieses Kanarienfutter wegen seiner kleinen Körner benutzen. Es sollte also nur als Übergangsfutter dienen. Oder hätte ich ihr garnix anbieten sollen????? Ich konnte das Täubchen auch nur in meinem Badezimmer unterbringen. Richtiges Futter hatte ich erst später von einer Nachbarin bekommen, weil es in unserem Kaff nix für Tauben gibt. Richtiges Taubenfutter hatte ich unten auf den Boden in einer flachen Tonschüssel neben ihrem Wasser gestellt. Vielleicht hätte ich auch das noch knipsen sollen!!!!!! :( Sorry, habe nicht bedacht das es dich noch gibt! OK, nun war die Taube von Donnerstag Abend bis Samstag Mittag bei mir. In dieser Zeit bin ich stündlich zu ihr und habe sie mit Wasser in einer Spritze ohne Kanüle hatürlich versorgt. Sie hat sehr gut getrunken. Bei mir hat sie aber auch nicht mal das Taubenfutter angerührt. Auch nicht die Hirse die ich ihr nebenbei anbot. Auch gebe ich zu das ich anscheinend zu blöd zum füttern per Hand war. Weißt du ich versuche immer alle Tier die ich finde zu retten, doch dann darf man bitte nicht von mir erwarten das ich Miss Allwissend oder Allkönnerin bin. Leider war ich beim Handfüttern der Taube zu dumm. Dazu kommt noch das ich in einem Minidorf mit Trotteln wohne, denen Tierschutz ein fremdwort ist und die auf rein garnix vorbereitet sind.
Nun ist sie im Tierheim, dort gibt es auch einen Taubenzüchter der sich der dem Täubchen angenommen hat. Ich fahre nachher um 16:00 Uhr dort hin um die süße Maus mal zu beobachten und mich zu vergewissern das sie auch wirklich frisst. So webgirl87, ich hoffe du bist nun beruhigt. Ich melde mich nachher nochmal sobald ich wieder aus dem Tierheim da bin. Sollte sie dort nicht fressen, so werde ich sicher nicht zuschauen wie sie verhungert!

Amizzu
 
Hallo,

ich bin nun wirklich enttäuscht. Ich war soeben in dem Tierheim wo ich das Täubchen abgegeben habe. Und es darf alles nicht wahr sein. Ist es gut wenn man einer Taube Beoperlen zum fressen gibt????? Denn genau das macht man dort mit dem Täubchen welches ich dort abgegeben habe. Ich könnte glatt heulen. :(

Amizzu
 
hallo amizzu

wegen der beoperlen brauchst du dir keine sorgen zu machen - die verwendet man als aufbau-pampe für solche kleinen tauben :). während ich hier tippe, sitzt mein momentanes pflegekind grade auf meinem knie (leider, viel zu zutraulich .......). der bekommt genau das selbe :). ich muß ihm eine pampe aus beoperlen, katzenfutter und babybrei zubereiten und per kropfsonde direkt in den kropf spritzen. er ist ganz wild danach und will's grade ganz energisch von meiner schulter gefüttert kriegen :D. also muß ich wohl pampe machen gehen ........... ;)

lg
mop
 
Hallo Amizzu!

ich hoffe die leute im tierheim kümmern sich nun gut um das taubenkind.
ich war nur so aufgeregt weil ich weis wie schnell so ein vogelbaby stirbt wenn es nichts zu fressen bekommt. das geht bei so jungen täubchen zB ziemlich schnell, das sie schwach werden, und dann irgentwann sind die tot.
ich findes aber spitze von dir das du verletzte oder junge tiere die du findest mitnimmst um sie zu pflegen.

:jaaa:

hab ja auch nur gemeint, da ich auch mal klein angefangen hab auch immer versucht die tierchen durchzubringen, aber auch ich wusste anfangs nicht genau was wie und wo, und dann ist es auch klar das zB kranke oder zu schwache vögel es nicht geschafft haben, aber ich habe einiges dazugelernt, habe also schon spatzen und täubchen mit erfolg grossgezogen. ist nicht leicht, aber dein täubchen ist relativ munter auch wenn es lange nichts mehr zu fressen bekommen hat....... also man sieht ihr an das sie nicht krank ist sondern einfach nur etwas geschwäch, warscheinlich wurde sie von den alttieren auch längerezeit nicht mehr gefüttert..

und von meinen tauben kenne ich das sie immer richtig fett sind wenn sie gesund sind und gut gefüttert werden, der kropf ist manchmal so dick das er richtig in meine hand passt. und grosse körner wie ich schon beschrieben habe enthält. die körner die ich dir gesagt habe werden von meinen tauben am meisten verfüttert.

ich hoffe sie bringen das täubchen durch. diese beoperlen sind wie bereits gesagt wurde zum aufpäppeln gedacht, ich hoffe das täubchen wird dort auch gut beobachtet und wenns nicht fressen sollte müssten dies auch füttern, aber im tierheim sollten die genug ahnung haben das ihnen so ein gesundes taubenkind nicht verhungert.



:0- grüsse jasmin
 
Für den Fall, dass ...

Hallo,

superriesen-Lob für deinen Einsatz, auch bei den Altenheim-Vögelchen!!!!! Bin froh, dass es noch andere gibt, die sich für Tiere einsetzen!!!

Für den Fall, dass du nochmal ein Taubenküken finden solltest: Ich hab vor Jahren einen Tauben-Hahn großgezogen ;) - hab ihn mit Quark-Haferflocken-Pampe (zu Bällchen gerollt) gepäppelt. Direkt in den Schnabel, er war verrückt danach und hat nachher schon immer von alleine den Schnabel aufgemacht, was sehr hilfreich war.

Hatte sich auch ausgezeichnet entwickelt der Kerl, ich hab ihm Fliegen beigebracht (jajaja ...) und er hat noch jahrelang in seinem eigens eingerichteten Taubenhaus im Garten gelebt und später sogar Familie gehabt ... leider lebt er nicht mehr ... aber Cosmi ist unvergessen.

Also, was ich sagen wollte: Quark-Haferflocken-Pampe geht auch ausgezeichnet, wenn du nix anderes zur Hand hast.

Greetz,
Michaela

:0-
 
...

provoziere damit streit!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mädel du wiedersprichst dir??? Ich bin Tierlieb, weil ich jedes einzelne Tier auf dieser Erde respektiere und liebe. Was du bist weiß ich nicht, aber für mich nicht Tierlieb.

Du hast diesen Thread von mir völligst verfehlt, denn ich wollte definitiv nicht wissen das Stadttauben für dich Straßenratten sind. Das ist echt daneben von dir. Was soll der Sch...????? Solche Leute wie du sind für mich ........!

Vielleicht kann man an dieser Stellen diesen Thread hier schließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich solche unqualifizierten Äußerungen lesen muß könnte ich jedesmal Kotzen. :+kotz:
Ich frage mich was die Tauben dafür können daß sie unterdrückt werden und von den Abfällen leben müssen. Die würden auch lieber in einem anständigen Taubenschlag leben.
Davon abgesehen sind Ratten auch sehr interessante Tiere mit einer hohen Intelligenz, für jemanden unvoreingenommenen faszinierend in ihrer Art.
Es kann niemand sagen er wäre tierlieb wenn er das Leben selbst des einfachsten Tieres nicht respektiert und achtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, Alfred Klein!!!! Jeder definiert Tierliebe für sich anders!

Tierliebe heißt das ich jedes Tier respektiere! Es aber nicht abwerte! Wie Gehirnlose und billig ist das denn?
 
Nein nein ihr versteh was falsch ich meine doch nicht alle !

habt ihr echt falsch verstanden sorry habs doof definiert !

Bei uns in so ein Gebiet in Berlin, ist so eine Müll heide !

Und dort sind die alle !

Manche stecken bei uns Menschen an (mit krankheiten).

Ich liebe Tauben !
Mein Freund hat selber welche !

Ich mag bloß die Tauben nicht von die ich gesprochen habe !

Versterh mich nicht falsch sorry habs falsch definiert :(
War auch ein bisschen hart tut mir leid !


EDIT:

Achja mit Ratten meine ich nicht die Hausratten, sondenr die Ratten die bei uns in den Büschen rummlaufen, und unseren ganzen Hof befallen !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe!!!! Habe eben Stadttaube gefunden!
Zurück
Oben