Hilfe habe eine Schauwellensittich

Diskutiere Hilfe habe eine Schauwellensittich im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Also bin jetzt auf den Wellensittich gekommen habe selber eine Zimmervoliere ( 1,2 breit-1 tief und 2 meter hoch ),mit 6 Wellis gemischt, gebaut ...
J

jen71

Guest
Also bin jetzt auf den Wellensittich gekommen habe selber eine Zimmervoliere ( 1,2 breit-1 tief und 2 meter hoch ),mit 6 Wellis gemischt, gebaut !
So jetzt zu meiner Frage habe von einer Haushaltsauflösung noch einen dazu bekommen, nämlich einen Schauwellensittich, sein Frauchen war kurz vor Ende des Jahres gestorben. Nun habe ich ihn eine Woche neben meiner Voliere gestellt.
Und war noch beim Tierarzt der sagte mir das das Tier abgemagert ist.
nun habe ich ihn zu den anderen mit in die Voliere gesetzt.Er versteht sich ganz gut mit den anderen.

Nur er krabbelt die ganze Zeit! Können Schauwellensittich überhaupt fliegen oder ist er so abgemagert das er erst wieder zu Kräften kommen muss!


Bedanke mich schon mal im vorraus!


bis bald
 
schau wellis können auch gut fliegen. Manchmal haben sie schwierigkeiten weil meistens etwas mollig. Scheint aber bei deiner nicht der fall zu sein.
Durfte der kleiner überhaupt fliegen?
Mag sein das er lange eingesperrt war und das fliegen wieder lernen muss.?
 
Ich habe einmal gehört, daß Schauwellensittiche alles andere als ein schönes
Leben haben, da sie "nur" zur Schau da sind und in Minikäfigen gehalten werden
und demzufolge auch nicht fliegen können/dürfen:(
 
Natürlich können auch Standardwellis fliegen!
Und nicht jeder Standardwelli nimmt an Vogelschauen teil.
Weißt Du, ob er beim Vorbesitzer fliegen durfte?
Wenn nein, hat er wahrscheinlich einfach keine Flugmuskulatur mehr, und muss sie wieder aufbauen. Dazu kommt, dass er so mager ist - da hat er im Moment vielleicht einfach keine Kraft. Päppel den Kleinen gut, und Du wirst sehen, bald fliegt er! :prima:
 
Schauwellis werden nur auf der Schau in kleinen Käfigen präsentiert und sonst in normalgrossen Käfigen/ Volieren gehalten.

Meine Schauwellis sind noch alle geflogen, auch wenn sie ein wenig fauler waren, als die Hansis. :p

erst mal aufpäppeln. Vielleicht musst Du den kleinen Dicken dann erst zum Fliegen animieren, z.B. Hirse ans Türchen und dann immer weiter weg hängen.
 
Hallo

Zu eurer Frage!

Ich glaube mal dass er bei seinem früheren Besitzer gar nicht geflogen ist!

LG

Jen71
 
wie alt ist er denn?


dann hat er vermutlich eine schlechte Flug-und Brustmuskulatur und die muss wieder gestärkt werden... also kräftig üben..........
 
@ rappe61

Schmarrn, da hast mal wieder wie so viele Vorurteile von anderen nachgeplappert.

Der Schauwellensittich ist eine Zuchtform des Wellensittichs. Hat im laufe der letzen 50 Jahre ein anderes angezüchtetes Federkleid. Größer ist er auch etwas.
Standard Wellensittiche können fliegen. Vielleicht nicht so schnell und gut wie der normale Wellensittich. Ich sage immer es ist wie Düsenjäger und Transportflugzeug. Beides sind auch Flugzeuge, können starten, fliegen und landen. Der Standard Wellensittich ist vielleicht bei Überfütterung und im kranken Zustand ein schlechter Flieger, das ist war. Auch sind viele im Alter schlechte Flieger. Da mir im laufe der Jahre auch schon einige ST WS ausgebüchst sind, nehme ich mal an das sie geflogen sind und nicht gegangen sind, dann hätte ich sie nehmlich wieder finden können.

Mein ältester Standard WS ist 1997 gebohren und fliegt immer noch gut. Das Durchschnittsalter beim normalen und Standardwellensittich liegt bei 6 Jahre. Somit ist er sehr alt.
Hier ist eher die Frage zu stellen, warum ist er so abgemagert. Wenn er stark geschwächt ist, dann sind die Flugmuskeln auch in Mitleidenschaft gezogen. So etwas kann auch beim normalen Wellensittich passieren.
Wurde der ST WS denn richtig untersucht? In dem Falle wäre vielleicht auch die Gabe von Vitaminen an zu raten. Z.B. auch in Form von Obst, Gemüse und Keimfutter.

:zwinker: Also immer schön vorsitig mit Urteilen, die man von anderen übernommen hat.
 
hjb(52) schrieb:
Das Durchschnittsalter beim normalen und Standardwellensittich liegt bei 6 Jahre.
Bin jetzt über diese Bemerkung "gestolpert". Hat sich das Durchschnittsalter der Wellis in der letzten Zeit tatsächlich so stark vermindert? Meine Wellis wurden vor ca. 30-40 Jahren über 12 Jahre alt :? (d.h. angefangen hatte ich 1956....)
 
Ich halte das auch für ein wenig tiefgestapelt. Vor 2 Jahren mussten wir einen 10jährigen einschläfern lassen, den hat der TA als Oldie bezeichnet. Sein Partner wurde -obwohl zeitlebens immer wieder krank- auch über sieben Jahre alt, wie auch mein allererster Welli. Unser Max ist jetzt acht.

Ok, ist eine Frage, wie man die Basis der Statistik ansetzt. Wenn man die ganzen Entflogenen, durch Unfälle Gestorbenen oder bereits krank und behindert zur Welt gekommenen reinrechnet, mag das hinkommen.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass niemand Schmarrn nachplappert, sondern höchstes sein Halbwissen darbietet, was ihm selbsternannte Experten vorgeplappert haben. Wir lassen uns aber gerne mit freundlichen Worten belehren.:zwinker:
 
Der Welli-Witwer meiner Kollegin ist jetzt 16 Jahre alt geworden - ich finde das schon erstaunlich viel.
Unsere sind tw. noch nicht mal 5 Jahre alt geworden. Irgendwi habe ich das Gefühl, dass dieses Alter (5 Jahre alt) quasi eine magische Grenze ist.
LG
Birgit
 
Karin G. schrieb:
Hat sich das Durchschnittsalter der Wellis in der letzten Zeit tatsächlich so stark vermindert?
Leider ja, Karin. Die Wellis sind nicht mehr so robust wie sie es einmal waren (Überzüchtung ... usw.). Das heißt allerdings nicht, dass kein Welli mehr alt wird. Ich kenne einige Geier, die sind über 10, sogar 15 Jahre, und leben noch (sogar ein ca. 10 - 11 Jahre alter Standartsittich ist dabei).
Ausnahmen bestätigen die Regel - weshalb ich mich nicht durch ein Durchschnittsalter verunsichern lasse. :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

mir hat mal jemand gesagt das wenn Wellis allein gehalten werden sie locker bei guter Haltung 12-15 Jahre alt werden können, aufgrunddessen das sie nicht das stress ums Futter haben, weil sie ja allein sind, und sich mit niemandem ausseinandersetzen müssen.

Wiederrum soll ein Welli der in einem Schwarm lebt nur 8 Jahre alt werden.
 
Monsun schrieb:
Hallo,

mir hat mal jemand gesagt das wenn Wellis allein gehalten werden sie locker bei guter Haltung 12-15 Jahre alt werden können, aufgrunddessen das sie nicht das stress ums Futter haben, weil sie ja allein sind, und sich mit niemandem ausseinandersetzen müssen.

Wiederrum soll ein Welli der in einem Schwarm lebt nur 8 Jahre alt werden.


Und was ist nun besser?:?
 
also ich würde eher behaupten, dass einzelwellis nur so max. 8 J werden, da sie baldig an Vereinsahmung verkümmern. Andernfalls müssten bei mir demnächst 4 Vögel auf der Stelle tot umkippen, da sie dann so 5 Jahre alt sind ;)
 
Früher sind unsere Wellis üralt geworden.
Heute hat keins meine Wellis mehr als 4 Jahre geschafft.
Bobby *abgabe welli* ist jetzt (denke ich) 10 und war Jahrelang alleine.
Er ist jetzt topfit.War er aber nicht als ich ihn bekommen habe, er konnte kaum Fliegen( durfte nicht raus) Ich hoffe er bleibt uns lange erhalten ;)
 
:idee: Hier gibt es so viele Welli-Besitzer. Wenn wir jetzt noch jemanden hätten, der ein wenig mit PHP und MySQL umgehen könnte, wäre eine aussagekräftige Statistik nicht mehr fern. :+klugsche
 
Hallo Liora,

ganz klar, der Schwarm.

Denn wenn ein Lebewesen noch so lang lebt allein, ist es das lebenswert?
In Einsamkeit sterben? Das ist sehr traurig, nein mehr noch........
 
Ohne, dass ich wirklich Ahnung davon hätte: MySQL ist eine Datendank für Webserver, PHP eine Scriptsprache, die u.a. diese Datenbank füttern und abfragen kann, um das Ergebnis in einer Webseite darzustellen. Typischer Anwendungsfall: Forensoftware wie dieses. Jedes Posting ist ein Eintrag in der Datenbank.

Ich dachte mir, wenn jeder Besucher hier Angaben macht wie Sterbealter, Todesursache, (Halb-)Standard/Hansi, dann könnte man das schön auseinanderdröseln: Der Alterschnitt aller verstorbener Vögel oder wenn man die "unnatürlichen" Todesursachen wie Fensterscheiben oder Entfliegen rausrechnet, das dann noch sortiert nach Standard/Hansi,...

Mann kann natürlich auch eine ganz einfache Umfrage starten. ;)
 
Thema: Hilfe habe eine Schauwellensittich

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
294
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue

Neueste Themen

Zurück
Oben