Hilfe habe eine Schauwellensittich

Diskutiere Hilfe habe eine Schauwellensittich im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Also bin jetzt auf den Wellensittich gekommen habe selber eine Zimmervoliere ( 1,2 breit-1 tief und 2 meter hoch ),mit 6 Wellis gemischt, gebaut !...

  1. jen71

    jen71 Guest

    Also bin jetzt auf den Wellensittich gekommen habe selber eine Zimmervoliere ( 1,2 breit-1 tief und 2 meter hoch ),mit 6 Wellis gemischt, gebaut !
    So jetzt zu meiner Frage habe von einer Haushaltsauflösung noch einen dazu bekommen, nämlich einen Schauwellensittich, sein Frauchen war kurz vor Ende des Jahres gestorben. Nun habe ich ihn eine Woche neben meiner Voliere gestellt.
    Und war noch beim Tierarzt der sagte mir das das Tier abgemagert ist.
    nun habe ich ihn zu den anderen mit in die Voliere gesetzt.Er versteht sich ganz gut mit den anderen.

    Nur er krabbelt die ganze Zeit! Können Schauwellensittich überhaupt fliegen oder ist er so abgemagert das er erst wieder zu Kräften kommen muss!


    Bedanke mich schon mal im vorraus!


    bis bald
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    schau wellis können auch gut fliegen. Manchmal haben sie schwierigkeiten weil meistens etwas mollig. Scheint aber bei deiner nicht der fall zu sein.
    Durfte der kleiner überhaupt fliegen?
    Mag sein das er lange eingesperrt war und das fliegen wieder lernen muss.?
     
  4. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Ich habe einmal gehört, daß Schauwellensittiche alles andere als ein schönes
    Leben haben, da sie "nur" zur Schau da sind und in Minikäfigen gehalten werden
    und demzufolge auch nicht fliegen können/dürfen:(
     
  5. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Natürlich können auch Standardwellis fliegen!
    Und nicht jeder Standardwelli nimmt an Vogelschauen teil.
    Weißt Du, ob er beim Vorbesitzer fliegen durfte?
    Wenn nein, hat er wahrscheinlich einfach keine Flugmuskulatur mehr, und muss sie wieder aufbauen. Dazu kommt, dass er so mager ist - da hat er im Moment vielleicht einfach keine Kraft. Päppel den Kleinen gut, und Du wirst sehen, bald fliegt er! :prima:
     
  6. #5 planetzork, 17. Januar 2006
    planetzork

    planetzork Vögifrauchen

    Dabei seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe München
    Schauwellis werden nur auf der Schau in kleinen Käfigen präsentiert und sonst in normalgrossen Käfigen/ Volieren gehalten.

    Meine Schauwellis sind noch alle geflogen, auch wenn sie ein wenig fauler waren, als die Hansis. :p

    erst mal aufpäppeln. Vielleicht musst Du den kleinen Dicken dann erst zum Fliegen animieren, z.B. Hirse ans Türchen und dann immer weiter weg hängen.
     
  7. jen71

    jen71 Guest

    Hallo

    Zu eurer Frage!

    Ich glaube mal dass er bei seinem früheren Besitzer gar nicht geflogen ist!

    LG

    Jen71
     
  8. Liora

    Liora Guest

    wie alt ist er denn?


    dann hat er vermutlich eine schlechte Flug-und Brustmuskulatur und die muss wieder gestärkt werden... also kräftig üben..........
     
  9. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    @ rappe61

    Schmarrn, da hast mal wieder wie so viele Vorurteile von anderen nachgeplappert.

    Der Schauwellensittich ist eine Zuchtform des Wellensittichs. Hat im laufe der letzen 50 Jahre ein anderes angezüchtetes Federkleid. Größer ist er auch etwas.
    Standard Wellensittiche können fliegen. Vielleicht nicht so schnell und gut wie der normale Wellensittich. Ich sage immer es ist wie Düsenjäger und Transportflugzeug. Beides sind auch Flugzeuge, können starten, fliegen und landen. Der Standard Wellensittich ist vielleicht bei Überfütterung und im kranken Zustand ein schlechter Flieger, das ist war. Auch sind viele im Alter schlechte Flieger. Da mir im laufe der Jahre auch schon einige ST WS ausgebüchst sind, nehme ich mal an das sie geflogen sind und nicht gegangen sind, dann hätte ich sie nehmlich wieder finden können.

    Mein ältester Standard WS ist 1997 gebohren und fliegt immer noch gut. Das Durchschnittsalter beim normalen und Standardwellensittich liegt bei 6 Jahre. Somit ist er sehr alt.
    Hier ist eher die Frage zu stellen, warum ist er so abgemagert. Wenn er stark geschwächt ist, dann sind die Flugmuskeln auch in Mitleidenschaft gezogen. So etwas kann auch beim normalen Wellensittich passieren.
    Wurde der ST WS denn richtig untersucht? In dem Falle wäre vielleicht auch die Gabe von Vitaminen an zu raten. Z.B. auch in Form von Obst, Gemüse und Keimfutter.

    :zwinker: Also immer schön vorsitig mit Urteilen, die man von anderen übernommen hat.
     
  10. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.189
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Bin jetzt über diese Bemerkung "gestolpert". Hat sich das Durchschnittsalter der Wellis in der letzten Zeit tatsächlich so stark vermindert? Meine Wellis wurden vor ca. 30-40 Jahren über 12 Jahre alt :? (d.h. angefangen hatte ich 1956....)
     
  11. TeKa

    TeKa Guest

    Ich halte das auch für ein wenig tiefgestapelt. Vor 2 Jahren mussten wir einen 10jährigen einschläfern lassen, den hat der TA als Oldie bezeichnet. Sein Partner wurde -obwohl zeitlebens immer wieder krank- auch über sieben Jahre alt, wie auch mein allererster Welli. Unser Max ist jetzt acht.

    Ok, ist eine Frage, wie man die Basis der Statistik ansetzt. Wenn man die ganzen Entflogenen, durch Unfälle Gestorbenen oder bereits krank und behindert zur Welt gekommenen reinrechnet, mag das hinkommen.

    Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass niemand Schmarrn nachplappert, sondern höchstes sein Halbwissen darbietet, was ihm selbsternannte Experten vorgeplappert haben. Wir lassen uns aber gerne mit freundlichen Worten belehren.:zwinker:
     
  12. geierline

    geierline Futterspenderin

    Dabei seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen Minden und Hannover
    Der Welli-Witwer meiner Kollegin ist jetzt 16 Jahre alt geworden - ich finde das schon erstaunlich viel.
    Unsere sind tw. noch nicht mal 5 Jahre alt geworden. Irgendwi habe ich das Gefühl, dass dieses Alter (5 Jahre alt) quasi eine magische Grenze ist.
    LG
    Birgit
     
  13. #12 D@niel, 2. Februar 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Februar 2006
    D@niel

    D@niel Guest

    Leider ja, Karin. Die Wellis sind nicht mehr so robust wie sie es einmal waren (Überzüchtung ... usw.). Das heißt allerdings nicht, dass kein Welli mehr alt wird. Ich kenne einige Geier, die sind über 10, sogar 15 Jahre, und leben noch (sogar ein ca. 10 - 11 Jahre alter Standartsittich ist dabei).
    Ausnahmen bestätigen die Regel - weshalb ich mich nicht durch ein Durchschnittsalter verunsichern lasse. :zwinker:
     
  14. Monsun

    Monsun Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    mir hat mal jemand gesagt das wenn Wellis allein gehalten werden sie locker bei guter Haltung 12-15 Jahre alt werden können, aufgrunddessen das sie nicht das stress ums Futter haben, weil sie ja allein sind, und sich mit niemandem ausseinandersetzen müssen.

    Wiederrum soll ein Welli der in einem Schwarm lebt nur 8 Jahre alt werden.
     
  15. Liora

    Liora Guest


    Und was ist nun besser?:?
     
  16. Yunaleska

    Yunaleska Guest

    also ich würde eher behaupten, dass einzelwellis nur so max. 8 J werden, da sie baldig an Vereinsahmung verkümmern. Andernfalls müssten bei mir demnächst 4 Vögel auf der Stelle tot umkippen, da sie dann so 5 Jahre alt sind ;)
     
  17. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Früher sind unsere Wellis üralt geworden.
    Heute hat keins meine Wellis mehr als 4 Jahre geschafft.
    Bobby *abgabe welli* ist jetzt (denke ich) 10 und war Jahrelang alleine.
    Er ist jetzt topfit.War er aber nicht als ich ihn bekommen habe, er konnte kaum Fliegen( durfte nicht raus) Ich hoffe er bleibt uns lange erhalten ;)
     
  18. TeKa

    TeKa Guest

    :idee: Hier gibt es so viele Welli-Besitzer. Wenn wir jetzt noch jemanden hätten, der ein wenig mit PHP und MySQL umgehen könnte, wäre eine aussagekräftige Statistik nicht mehr fern. :+klugsche
     
  19. Monsun

    Monsun Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo Liora,

    ganz klar, der Schwarm.

    Denn wenn ein Lebewesen noch so lang lebt allein, ist es das lebenswert?
    In Einsamkeit sterben? Das ist sehr traurig, nein mehr noch........
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Monsun

    Monsun Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    TeKa, was ist
    ???:?
     
  22. TeKa

    TeKa Guest

    Ohne, dass ich wirklich Ahnung davon hätte: MySQL ist eine Datendank für Webserver, PHP eine Scriptsprache, die u.a. diese Datenbank füttern und abfragen kann, um das Ergebnis in einer Webseite darzustellen. Typischer Anwendungsfall: Forensoftware wie dieses. Jedes Posting ist ein Eintrag in der Datenbank.

    Ich dachte mir, wenn jeder Besucher hier Angaben macht wie Sterbealter, Todesursache, (Halb-)Standard/Hansi, dann könnte man das schön auseinanderdröseln: Der Alterschnitt aller verstorbener Vögel oder wenn man die "unnatürlichen" Todesursachen wie Fensterscheiben oder Entfliegen rausrechnet, das dann noch sortiert nach Standard/Hansi,...

    Mann kann natürlich auch eine ganz einfache Umfrage starten. ;)
     
Thema:

Hilfe habe eine Schauwellensittich

Die Seite wird geladen...

Hilfe habe eine Schauwellensittich - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  5. Hilfe für Mauersegler

    Hilfe für Mauersegler: Guten Tag Alle, ich bin über eine Vogelseite auf eine Spendenaktion für die Mauerseglerklinik gestoßen, Mauersegler - auf fremden Flügeln in den...