Hilfe....habe gerade eine Taube "aufgesammelt"

Diskutiere Hilfe....habe gerade eine Taube "aufgesammelt" im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, habe vorhin auf einem naheliegenden Acker eine schneeweiße Taube eingsammelt. Nun besitze ich zwar einige Wellen- u. Nymphensittiche...
V

Velvet

Guest
Hallo,

habe vorhin auf einem naheliegenden Acker eine schneeweiße Taube eingsammelt. Nun besitze ich zwar einige Wellen- u. Nymphensittiche, aber von Tauben habe ich überhaupt keine Ahnung.
Die Erstversorgung (Reis, Haferflocken, Sittichfutter & natürlich frisches Wasser) hat die Taube jetzt hinter sich. Damit sie erst einmal etwas Ruhe bekommt, habe ich sie in einen großen Nymphensittichkäfig gesetzt.
Äußerlich sind keinerlei Verletzungen zu erkennen. Das Einfangen ging nahezu problemlos über die Bühne -wenn man vom schlickigen Grund des Ackers absieht. Die Taube war klatschnaß und konnte nur noch einige Flügelschläge weitfliegen. Die vereinzelten braunen Ränder des Gefieders deute ich als reine Verschmutzung vom nassen Ackerboden, nicht als eingetrocknetes Blut. Der Kropf ist gut gefüllt und auch ansonsten scheint ihre Form nicht die schlechteste zu sein. Als ich sie über den Acker nach Hause trug, machte sie keinerlei Anstalten dem Griff zu entkommen. Ich vermute also, daß sie den Kontakt zu Menschen gewöhnt ist (vielleicht war sie auch einfach nur erschöpft -wie gesagt, ich bin kein Taubenkenner!).
Für mich sieht sie aus, als handel es sich um eine Pfauentaube. Ich habe keine Ahnung, ob diese Rasse wirklich so genannt wird, aber in meiner Kindheit hatte in unserer Stadt jemand diese Tauben im Garten und nannte sie immer so.
Sie ist schneeweiß und hat bis zu den Füßen eine Befiederung. Ähnlich wie diese Hühnerrasse (Brahma ?).

Kann mir vielleicht jemand hier im Forum einen Tip geben, wie ich den Besitzer des Täubchens ausmachen kann?

Ach ja, ob sie einen Ring trägt, kann ich jetzt im Augenblick leider nicht sagen. Hätte das mal untersuchen sollen BEVOR wir sie in den Käfig setzen. Ich möchte sie heute abend nicht mehr unnötig stressen, deshalb wäre mein Vorschlag, die "Fußbeschauung" nicht vor morgen durchzuführen.

Für Eure Hilfe schon jetzt vielen Dank.


Gruß
Heidi
 
Hallo Heidi,
wenn du dann morgen einen Ring entdeckst kannst du nach forschen. Wenn es eine Pfautaube ist, dann müsste sie noch einen Pfauen artigen Schwanz haben??? Also wenn es eine Pfautaube ist dann müsste ein Züchter ( Besitzer) irgendwo in deiner nähe wohnen, denn Pfautauben sind keine begabten Flieger und kommen nicht wirklich weit. Es kann sein das sie erschüpft ist aber dann müsste sie morgen wieder recht fit sein.
Gruß Aro
 
Hallo Aro,

tja, so ein richtiges Pfauenrad schlägt sie nicht mit den Federn :nene:, und ich glaube, die Tauben aus meinen Kindheitserinnerungen waren etwas filigraner, aber meine Rassebestimmung war auch nur so eine Idee.
Habe parallel noch bei einem Brieftaubenzüchter hier in Bünde angerufen. Der war wirklich sehr nett, erklärte mir aber, daß Brief- u. Ziertaubenzüchter ungefähr so ähnlich sind wie Hunde- u. Katzenzüchter. Eigentlich hätte dieses Hobby nur den Namen "Taube" gemein.
Er war aber wie gesagt sehr nett und meinte, ich solle morgen mal hier im Tierheim anrufen, vielleicht hätten die eine Kontaktadresse, da sich dort auch öfter Menschen melden, die Brieftauben finden.

Das werde ich also auf jeden Fall versuchen, und zusätzlich werde ich hier noch die -wenn vorhanden- Ringnummer posten, vielleicht kann ich den Piepmatz dann schnell wieder zu seinem richtigen Zuhause verhelfen :zustimm:

Vielen Dank für Deine schnelle Reaktion.

Gruß
Heidi
 
Hallo,

wir haben die Läufe gerade untersucht, konnten aber keinen Ring finden.
Tja, meine Hoffnung, die Taube aufgrund ihrer Ringnummer zurückzuführen, hat sich damit in Luft aufgelöst :(
Jetzt werde ich einfach abwarten, ob jemand am Samstag unter "Entflogen" inseriert, unseren älteren Nachbarn fragen, ob er eine Ahnung hat, wer hier in der Nähe Tauben hält, und wenn sich bis Samstag nach dem Zeitungslesen nichts aufgetan hat, muß ich sie wohl ins Tierheim bringen. Schade, ich hatte wirklich gehofft, daß sie schnell wieder nach Hause findet.

Habe mal im Internet rumgestöbert und mit Erstaunen festgestellt, wie viele weiße Taubenarten es gibt 8o
Wenn ich sie jetzt beschreiben müßte, dann würde mir im Traum nicht "Pfautaube" einfallen. Die Taubenexperten hauen sich vermutlich auf die Schenkel vor lachen, aber am besten passen die Fotos, die sogenannte "Altholländische Tümmler" zeigen - na ja, ich habe gleich zugegeben, daß ich kein Kenner bin.
Man möge mir also die Verwechslungen "Zier- oder Rasse" "Pfau- oder Tümmler" nicht übel nehmen.


LG
Heidi
 
Hi,
wo wohnst Du denn, vielleicht hat ja einer der Forenleute einen Platz frei, wir sind ja über ganz Deutschland und weiter verteilt

Gruß piaf
 
Hi,
wo wohnst Du denn, vielleicht hat ja einer der Forenleute einen Platz frei, wir sind ja über ganz Deutschland und weiter verteilt

Gruß piaf

piaf genau so seheich dasauch nur ist es schwer nem züchter eine taube ohne rasse ohne ring und und ... unterzujubeln ich glaub da is sie mit dem Tierheim besser dran weil die müssen sie nehmen wegen ihrem imigech (oder wie man das schreibt)
nun hat zwar nicht jedes TH eine Taubenvoliere aber dafür nehmen sie auch immer mehr veralloste hunde auf und schläfern sienicht direkt wieder ein8( ;)
 
imigech (oder wie man das schreibt)

Hi Sven 111
man schreibt es so: Image:trost:
Gruß
Michael
 
Mir ist vor Kurzem eine weiße Brieftaube (Kann überall aufgetaucht sein) entflogen.
sie ist zu erkennen an einen blauen Ring am linken Fuß welches aussieht als wenn er Gläsern wäre.
 
Hallo,

tja, ihr Lieben. Vermitteln wäre wirklich eine tolle Sache, aber ich kann das arme Tier doch nicht vielleicht wochenlang in einem Nymphensittichkäfig hausen lassen? Er ist zwar geräumig, und für ein paar Tage geht es mal zur Not, aber er ist trotzalledem nur ein Käfig. Freiflug bei uns im Wohnzimmer ist ja auch schlecht möglich :o
Ob es sich um die entflogene weiße Brieftaube handelt, wage ich zwar zu bezweifeln, weil a) trägt sie keinen Ring (ok, der könnte sich ja auch verabschiedet haben) und b) hat sie belatschte Läufe (oder wie man das auch immer richtig nennen mag).
Da ich aber nichts unversucht lassen will, habe ich mir heute eine Digitalkamera besorgt und werde morgen einen Kollegen bitten, mir die Fotos runterzuladen, damit ich sie hier einstellen kann. Wer weiß, vielleicht findet bringt es ja doch etwas?
Sollte der Weg zum Tierheim unausweichlich sein, werde ich dort aber trotzdem fragen, ob ich die Taube zurückbekommen kann, falls ich jemanden finde, der sie aufnehmen würde.
Mit etwas Glück gibt es vielleicht wirklich irgendwo jemanden, dem es völlig wurscht ist, ob die Taube zu seinen Rassen paßt, sondern dem viel wichtiger ist, daß das Tier gesund ist und ein anständiges Zuhause bekommt.
Das wär schon schön ;)

Die Taube befindet sich übrigens in 32257 Bünde.

LG
Heidi
 
Hallo,

tja, ihr Lieben. Vermitteln wäre wirklich eine tolle Sache, aber ich kann das arme Tier doch nicht vielleicht wochenlang in einem Nymphensittichkäfig hausen lassen? Er ist zwar geräumig, und für ein paar Tage geht es mal zur Not, aber er ist trotzalledem nur ein Käfig. Freiflug bei uns im Wohnzimmer ist ja auch schlecht möglich :o
Ob es sich um die entflogene weiße Brieftaube handelt, wage ich zwar zu bezweifeln, weil a) trägt sie keinen Ring (ok, der könnte sich ja auch verabschiedet haben) und b) hat sie belatschte Läufe (oder wie man das auch immer richtig nennen mag).
Da ich aber nichts unversucht lassen will, habe ich mir heute eine Digitalkamera besorgt und werde morgen einen Kollegen bitten, mir die Fotos runterzuladen, damit ich sie hier einstellen kann. Wer weiß, vielleicht findet bringt es ja doch etwas?
Sollte der Weg zum Tierheim unausweichlich sein, werde ich dort aber trotzdem fragen, ob ich die Taube zurückbekommen kann, falls ich jemanden finde, der sie aufnehmen würde.
Mit etwas Glück gibt es vielleicht wirklich irgendwo jemanden, dem es völlig wurscht ist, ob die Taube zu seinen Rassen paßt, sondern dem viel wichtiger ist, daß das Tier gesund ist und ein anständiges Zuhause bekommt.
Das wär schon schön ;)

Die Taube befindet sich übrigens in 32257 Bünde.

LG
Heidi

Heidi were schön wenn du uns ein foto zeigen könntes dan kann man die agen ob man si gebrauchen kann oder nicht
 
Hallo,

tausend Ecken und einige Telefonate später geht die Story so weiter:

Gestern abend habe ich mit einer Dame telefoniert, die mit einem Brieftaubenzüchter verheiratet ist. Ich habe ihr die ganze Geschichte erzählt, und leider wußte auch sie nicht, wer der Besitzer sein könnte.
Als sie allerdings hörte, daß ich das Tier nun notgedrungen am Samstag ins Tierheim bringen würde, wenn in der Zeitung auch kein entsprechendes Inserat unter "entflogen" auftaucht, hat sie sofort gesagt, daß ich das auf gar keinen Fall machen brauche, sondern ihr Mann die Taube aufnehmen wird.
Schließlich hätten sie die Möglichkeit das Tier vernünftig unterzubringen und die Kontakte, über die ihr Mann verfügt, würden vermutlich den eigentlichen Besitzer ermitteln.

Ich war fast sprachlos über so viel Hilfsbereitsschaft. Es gibt tatsächlich immer Menschen, die gar nicht lange über Rasse, Herkunft blabla debattieren, sondern einfach spontan handeln und Mitgefühl zeigen, obwohl diese Rassetaube bestimmt nicht in das eigentliche Hobbykonzept paßt!
DAS ist echte Tierliebe & Interesse an der Kreatur.
Sie hat sogar angeboten, daß das Tier bei uns abgeholt werden könnte!
Da ihr Mann gestern leider noch nicht Zuhause war, und wir kurz nach dem Telefonat weg mußten, bat sie mich, morgen (also heute) nochmals anzurufen und mit Ihrem Mann zu sprechen. Gesagt, getan!
Er hat das Angebot seiner Frau sofort bestätigt. Deshalb werde ich die Taube & ein dickes Lindt-Paket gleich morgen früh zu ihm bringen. Alles weitere übernimmt er dann.

Auch wenn er und seine Frau diese Zeilen nie lesen werden, möchte ich an dieser Stelle meinen Dank ausdrücken.
Ich bin diesen beiden Menschen so dankbar, daß sie der Taube die Schutzhaft im Tierheim und mir den Gang dorthin erspart haben. Nach dem Gespräch gestern hätte ich fast geheult, weil ich mich total gefreut habe, ein Happyend für meine gestrandete Taube in greifbarer Nähe zu haben.
Nun, das Happyend wird morgen stattfinden, und ich wünschte, daß es viel mehr Menschen geben würde, die es verdienen, daß man den Hut vor so viel Verständnis, Tierliebe und Mitgefühl ziehen kann 8)

So, und ich mach' jetzt ein Faß auf und freu mich immer noch wie Bolle :bier:

LG
Heidi
 
Guten Abend,

das finde ich ja toll, dass es geklappt hat, eine gute Bleibe für die ringlose Taube bei einem Brieftaubenzüchter zu finden!!!

Da kannst Du ja sicherlich die Taube auch mal besuchen. Auch den Nachwuchs bewundern, der sich sicherlich im nächsten Jahr einstellt. Es ist schön, wenn alles so gut klappt.

Gruß Rudi
 
Thema: Hilfe....habe gerade eine Taube "aufgesammelt"
Zurück
Oben