Hilfe! Habe Vögelchen gefunden!

Diskutiere Hilfe! Habe Vögelchen gefunden! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hi! Ich habe gerade ein paar meter von meinem Haus entfernt, nahe einem feld einen kleinen jungen vogel entdeckt. Er sieht nicht verletzt aus...
U

Unregistered

Guest
Hi!
Ich habe gerade ein paar meter von meinem Haus entfernt, nahe einem feld einen kleinen jungen vogel entdeckt. Er sieht nicht verletzt aus, ist aber noch klein und kann kaum fliegen. Er gibt leise Laute von sich. Denke ihr ruft seine Mutter. Kenne mich allerdings mit Vögel nicht aus.

Was soll ich denn tun??? Habe Mitleid mit dem kleinen Vogel.
 
Hallo,

wenn keine unmittelbare Gefahr für den Kleinen besteht, laß ihn sitzen - die Eltern werden sich drum kümmern.
Lies mal bitte hier
 
Der Vogel ist jetzt noch immer da. ER hat seine Position um ein paar Meter verändert. Kann es sein das seine Eltern ihn nicht finden? Oder kann es auch sein dass die Eltern ihn hier an dieser Stelle, wo sich der kleine Vogel jetzt befindet, weiterfüttern und aufziehen? Er schreit nur ziemlich leise. Ist er vielleicht zu schwach um lauter zu schreien? Soll ich ihn füttern? Wenn ja womit?

Bitte helft mir. Möchte dem Vogel helfen zu überleben, wenn's sein muss.

mfg
 
Hallo Christoph

Ich nehme an daß die Eltern ihn nicht mehr füttern, Du solltest ihm helfen.
Als Futter ist Hunde- oder Katzenfutter erstmal geeignet.
Ein kleines Stückchen auf einen Zahnstocher aufspießen und auf den Schnabel tupfen, normalerweise macht der Vogel dann auf und frißt. Du mußt das kleine Stückchen in den Schnabel geben.
Wenn er nicht aufmacht ganz vorsichtig, der Schnabel ist noch weich, mit dem Fingernagel den Schnabel öffnen und das Futter reingeben.
Meist sperren die Kleinen dann von alleine auf.
Du mußt noch herausfinden welche Art es ist, das ist wichtig.
Für weitere Infos gibts eine sehr gute Seite im Web: http://www.wildvogelhilfe.org/