Hilfe! Habe Vögelchen gefunden!

Diskutiere Hilfe! Habe Vögelchen gefunden! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hi! Ich habe gerade ein paar meter von meinem Haus entfernt, nahe einem feld einen kleinen jungen vogel entdeckt. Er sieht nicht verletzt aus...
U

Unregistered

Guest
Hi!
Ich habe gerade ein paar meter von meinem Haus entfernt, nahe einem feld einen kleinen jungen vogel entdeckt. Er sieht nicht verletzt aus, ist aber noch klein und kann kaum fliegen. Er gibt leise Laute von sich. Denke ihr ruft seine Mutter. Kenne mich allerdings mit Vögel nicht aus.

Was soll ich denn tun??? Habe Mitleid mit dem kleinen Vogel.
 
Hallo,

wenn keine unmittelbare Gefahr für den Kleinen besteht, laß ihn sitzen - die Eltern werden sich drum kümmern.
Lies mal bitte hier
 
Der Vogel ist jetzt noch immer da. ER hat seine Position um ein paar Meter verändert. Kann es sein das seine Eltern ihn nicht finden? Oder kann es auch sein dass die Eltern ihn hier an dieser Stelle, wo sich der kleine Vogel jetzt befindet, weiterfüttern und aufziehen? Er schreit nur ziemlich leise. Ist er vielleicht zu schwach um lauter zu schreien? Soll ich ihn füttern? Wenn ja womit?

Bitte helft mir. Möchte dem Vogel helfen zu überleben, wenn's sein muss.

mfg
 
Hallo Christoph

Ich nehme an daß die Eltern ihn nicht mehr füttern, Du solltest ihm helfen.
Als Futter ist Hunde- oder Katzenfutter erstmal geeignet.
Ein kleines Stückchen auf einen Zahnstocher aufspießen und auf den Schnabel tupfen, normalerweise macht der Vogel dann auf und frißt. Du mußt das kleine Stückchen in den Schnabel geben.
Wenn er nicht aufmacht ganz vorsichtig, der Schnabel ist noch weich, mit dem Fingernagel den Schnabel öffnen und das Futter reingeben.
Meist sperren die Kleinen dann von alleine auf.
Du mußt noch herausfinden welche Art es ist, das ist wichtig.
Für weitere Infos gibts eine sehr gute Seite im Web: http://www.wildvogelhilfe.org/
Die haben auch ein Forum und sind sehr engagiert, haben auch mehr Wissen als z.B. ich selber.
 
@ Alfred
Als Futter ist Hunde- oder Katzenfutter erstmal geeignet.
NEIN, bitte nicht! Hunde- und Katzenfutter verursacht bei den meisten kleinen Singvögeln schwere Darmentzündungen.
Einzig und allein bei Rabenvögekn kann man das verfüttern.

Leider geben auch viele Tierheime und Tierärzte diesen falschen Rat, aber ich habe selbst schon Tiere nach dieser Fehlernährung bekommen und mußte häufig schwer um ihr Leben kämpfen.
 
Ja und was soll man dann füttern?

Normalerweise hat man ja nicht unbedingt für solche Fälle was im Haus.
Was soll man geben wenn man kein Wildvogelexperte ist und völlig unverhofft in eine solche Situation gerät?
Ich wüßte auch nicht auf Anhieb was zu geben wäre.
 
Hallo Alfred,

bevor man etwas unverträgliches füttert, lieber erst einmal nur Wasser mit Elektrolyten oder Traubenzucker geben.

Katzenfutter ist Futter für KATZEN, ebenso wie Hundefutter für Hunde ist und nicht für empfindliche Wildvögel.
Umgekehrt käme doch auch niemand auf die Idee, einen Hund mit Insekten zu füttern, nehme ich mal an.

Als Notfallfutter sind am besten Insekten geeignet. Man kann auch Freunde und Bekannte mobilisieren, zu helfen. Gute und schnelle Erfolge erzielt man z.B. in Ställen, wo es immer Fliegen gibt. Auch "Wiesenplankton" ist geeignet.

Für Stadtbewohner oder Leute, die zu bequem zum Insektenfangen sind, bleibt die zweit beste Variante, nämlich reines Tartar vom Rind, aber bitte kein Hackfleisch!

Wenn auch das nicht aufzutreiben ist, kann notfalls hartgekochtes Eigelb mit etwas Wasser vermischt werden.

Dies sind aber alles nur Überbrückungshilfen, bis artgerechtes Futter beschafft werden kann.

Viele Grüße,

Anke
 
Hallo Anke!

Das war gut
Umgekehrt käme doch auch niemand auf die Idee, einen Hund mit Insekten zu füttern, nehme ich mal an.

Der arme Möppi, da freut er sich auf lecker Essen und kriegt ne Hand voll Mehlwürmer.

Aber mal Spaß beiseite, wo kommt das mit dem Katzen- oder Hundefutter eigentlich her? Mit unserem TH hatte ich diesbezüglich schon ordentlich Stress, immer wieder geben TÄ das von sich, warum?

Babybrei, der genauso falsch ist kann ich ja noch nachvollziehen: klein, zart, Baby also Brei, aber Katzenfutter?
 
bevor man etwas unverträgliches füttert, lieber erst einmal nur Wasser mit Elektrolyten oder Traubenzucker geben
Das ist auch nicht ungefährlich.
Ich weiß von meiner "Wildvogeltante" daß viele Jungvögel mit Wasser in der Lunge gebracht werden weil die Leute zuviel und verkehrt Wasser gegeben haben.
Diese Jungen überleben meist auch nicht.
Das ist nicht so einfach, deshalb habe ich diesen Tip nicht gegeben.
 
Ich weiß von meiner "Wildvogeltante" daß viele Jungvögel mit Wasser in der Lunge gebracht werden weil die Leute zuviel und verkehrt Wasser gegeben haben.

Das ist bestimmt wahr. Man muß auf jeden Fall dazu sagen, dass die Flüssigkeiten nur AN den Schnabelrand getröpfelt werden dürfen, um ein Verschlucken oder in die Lunge gelangen der Flüssigkeit zu verhindern.

Was man füttern kann sind Insekten, allerdings nicht die mit den Warnfarben rot oder gelb. Also Spinnen, Fliegen, Wiesenplankton...

Asseln und Käfer sind wegen der harten Panzer nicht so geeignet.
 
Gut sind auch Regenwürmer! Entweder selber buddeln, oder im Angelladen Kaufen.
Oder Heimchen (glaub´ne Grillenart)- gibt´s im Zooladen.:)
 
Regenwürmer sind für Amseln, Drosseln, Stare und Rabenvögel geeignet. Für die anderen nicht.
Bitte die Erde dranlassen und nicht die Würmer waschen (hat jetzt ein TH praktiziert und sich dann über die viele Arbeit des Würmerwaschens beschwert!).

Heimchen sind prima, aber leider schrecklich teuer.
 
Problem ist immer daß die Leute in alle möglichen Forenteile schreiben.

Und hier in diesem Teil wird anscheinend zu wenig gelesen.
Ich habe auch nicht immer die Zeit das ganze Forum durchzukämmen.
Hier war noch eine Anfrage: http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=36942
Hoffentlich habe ich es jetzt richtig gemacht. ;)
Irgendwie könnte mal jemand eine Idee haben wie wir das mit den Anfragen wegen Wildvögel koordinieren könnten. ;)
 
Hall Alfred!

Nicht verzweifeln, bald ist die erste Brut durch und dann wird es (hoffentlich!) etwas ruhiger. Mein Vogelzimmer platzt zur Zeit aus allen Nähten und der Tag ist von 5.30 bis 22.00 in Fütteretappen aufgeteilt. Dazu telefonische Anfragen, Ratschläge an die, die selbst aufziehen wollen usw.

Ich sehe zwei Möglichkeiten: Entweder an die Wildvogelhilfe verweisen, oder einen Beitrag "Jungvogel gefunden" der immer zuoberst auftaucht.

Das posten in anderen Forenteilen wirst du leider nicht komplett verhindern können.
 
Nur so als Tipp: www.faunatopics.de ist eine preiswerte Quelle für größere Mengen gefrosteter Heimchen und Grillen!
Ich selber vergreife mich für solche Fälle meist an meinen Schabenzuchten-die kommen auch gut an ;)
Kleine für die kleinen und große für die Großen. So freuen sich bei uns Meisen und Krähen gleichermaßen über leckere Schaben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Elli,

Original geschrieben von Elch

Ich sehe zwei Möglichkeiten: Entweder an die Wildvogelhilfe verweisen, oder einen Beitrag "Jungvogel gefunden" der immer zuoberst auftaucht.

So einen Beitrag gibt es ja bereits ganz oben. Vielleicht kann man ihn ja eventuell noch deutlicher hervorheben?

Viele Grüße,

Anke
 
Hallo Anke,
Original geschrieben von Merline

So einen Beitrag gibt es ja bereits ganz oben. Vielleicht kann man ihn ja eventuell noch deutlicher hervorheben?

ich habe das Wort JUNGVOGEL: dazu gesetzt, mehr fällt mir leider auch nicht ein, wie man den Beitrag besser kennzeichnen könnte.
Häufig sind es ja unregistrierte oder neu angemeldete Leute, die schauen sich natürlich noch weniger im Forum um als andere - und dann noch unter dem Stress, so ein Tierchen zu haben und nicht wissen was zu tun ist.
 
Liebe Dagmar,

Danke :)

Ich weiß ja selbst, wie das ist. Wir haben letztes Jahr unsere Seite Wildvogelhilfe.de kreiert, weil wir die vielen Mails zum Thema neben der eigenen Wildvogelpflege einfach kaum noch bewältigen konnten. Es geht ja außerdem meistens um akute Notfälle.

Trotzdem erreichen uns ständig neue Anfragen, "Habe Vogel gefunden, was soll ich tun?".

Du hast wahrscheinlich recht, meistens sind die Finder ganz in Panik und nehmen sich nicht die Zeit, erst einmal in Ruhe nachzulesen.

Viele Grüße,

Anke
 
Hi,

es gibt in Zoohandlungen auch fix und fertiges Aufzuchtfutter das nur mit Wasser angefeuchtet werden muss.

Fuers erste und als Notfallration ist das wohl das beste.

vg Meena
 
Hallo Meena!
Leider ist da häufig Waffelbruch und so'n Gedöns drin. Bei empfindlichen Insektenfressern setze ich das ungern ein.
 
Thema: Hilfe! Habe Vögelchen gefunden!
Zurück
Oben