Hilfe! Hahn jagt Henne aus dem Nest!

Diskutiere Hilfe! Hahn jagt Henne aus dem Nest! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Lieben! Anstandshalber will ich mich kurz vorstellen, bin gerade neu ins Boot gestiegen, lebe in Köln und habe letzten Herbst/Winter...
S

Sofia

Guest
Hallo Ihr Lieben!
Anstandshalber will ich mich kurz vorstellen, bin gerade neu ins Boot gestiegen, lebe in Köln und habe letzten Herbst/Winter für unseren Hahn ein nettes Mädel in die Voliere gesetzt...
Vor ein paar Wochen fing sie dann auch fleißig an, ein Nest zu bauen - wir haben uns gefreut wie Bolle!
Jetzt sitzt sie seit einer knappen Woche auf 4 Eiern - und dieser Blödmann jagt sie ständig aus dem Nest und bekämpft sie!!! Wir sind total ratlos (weil wir nicht wissen, warum er das tut) und wissen nicht was wir tun sollen - soll ich ihn aus der Voliere holen???
Brauche dringend Rat! :traurig: Ich befürchte, dass die Eier sonst zu lange unbebrütet bleiben...

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe...
 
nimm den hahn raus und setz ihn in einen anderen käfig, sie kommt alleine klar.
 
Hallo floyd2010,
danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mal versuchen, ihn rauszufangen...
Ist schon traurig... Ich verstehe gar nicht, warum er das macht? Kommt sowas öfter vor?
Ich dachte eigentlich, er soll dabei bleiben, um sie zu füttern... Aber so gehts echt nicht weiter, es ist kaum auszuhalten.
Naja, ich hoffe, dass die Kleinen durchkommen. Werde weiter berichten.
Ganz lieben Dank jedenfalls!
LG,
Sofia
 
Triebig

Hallo Sofia,willkommen im Forum.Der Hahn ist wahrscheinlich zu triebig deswegen jagt er die Henne.Nimm ihn raus dann hat die Henne Ruhe.
 
HI!
Sorry, ich war gerade draussen...
Ja, naja, ich weiß auch nicht, ob er sie nur .... will und deshalb immer noch jagd, obwohl sie schon brütet ? (Männer!:+schimpf)
Ich hab ihn jedenfalls bereits rausgefangen. Er guckt ziemlich blöd aus der Wäsche, weil er jetzt in einem kleineren Käfig hockt - und sie ist sichtbar erleichtert. Ich hab jetzt gesehen, dass sie (vor lauter Stress?) über dem Schnabel eine kahle Stelle hat! Ich hoffe, dass sie sich schnell erholt... Und die Eier noch was werden...

Wegen des Fütterns: Ich füttere eine eigene Mischung ( Kanariensaat , Niegersaat, 2 Sorten Hirse, Hanf, Weizen, Leinsamen etc.) als Hauptfutter + Eierschalen (kleingehackt), + Keimfutter + Eifutter + Gurke/Äpfelchen... Mache ich da irgendwas falsch?

1000 Dank für Eure Antworten, finde ich wirklich toll, dass da so viel Resonanz kommt!
LG,
Sofia
 
Willkommen im Forum Sofia und ein Gruß von "d'r schäl Sick":D

Weniger Hanf, macht triebig.
Weniger Grünzeug, besonders wenn die Küken da sind. Versucht Durchfall, auch "feuchte Nester" genannt.
Und in den FAQ steht auch noch ein bischen was.
 
... und kein Eifutter während die Henne brütet. Sonst wird am Ende auch sie zu triebig und verlässt das Nest.
 
... hallo, vielen Dank für die Antworten!

Aha, also der Hanf ist es also... Tztz. Hätte man drauf kommen können...

Wegen des Eifutters: Ich dachte, das braucht sie gerade jetzt? Oder erst wenn die Kleinen geschlüpft sind? Oder gar nicht mehr?

Zugegeben, das Frischfutter (Gurke) habe ich ca. 3-4x pro Woche gegeben, das ist zuviel? OK, dann werde ich das reduzieren. Nur noch 1-2 x pro Woche?

Und was kann ich der werdenden Mutter sonst noch Gutes tun? Ich will, dass sie alles hat was sie braucht...

Noch ne Frage: Das Nest hängt ziemlich hoch vom Boden aus (ca. 1 m), ist das für die Kleinen eine Gefahr, wenn sie flügge werden? Der Sturz wäre ja schon ziemlich tief... Mache mir da schon Sorgen. Aber unten wollte ich das Nest nicht hinhängen, weil ich dachte, sie fühlt sich dann ungeschützt...

Ich finde es ganz toll, dass man hier so viel Anteilnahme findet, echt! Vielen lieben Dank!!!

Freue mich über jeden Tipp!

LG,
Sofia
 
Eifutter erst wieder, wenn Küken kommen, evtl. auch Grünfutter so reduziert halten. Den Küken macht es nichts aus, wenn das Nest so hoch hängt. Sie flattern ja schon recht gut, wenn sie ausfliegen. Gib viel Grit und Kalk in Form von Eierschalen, das wäre etwas, womit Du ihr etwas gutes tun kannst. Ich drück die Daumen für die weitere Brut!
 
Das Eifutter (eigentlich ist die Bezeichnung "Aufzuchtfutter" besser) brauchen sie, wenn die Jungen geschlüpft sind. Vorher wird es gegeben um die Tiere in Brutstimmung zu bringen und auch um sie daran zu gewöhnen. Während der Brut an sich sollte es nicht gegeben werden.

Wegen der Höhe des Nestes mach Dir mal keine Gedanken, die Kleinen haben ja Flügel ;).
 
OK, Eifutter habe ich entfernt. Gebe ich wieder, wenn Küken da sind.

Den Hanf muss ich jetzt wohl mühsam aus dem Futter puhlen - ich hatte die Tüten schon zusammengekippt... Aber die Körner sind ja recht groß, da kann ich die Ration beim Füttern etwas reduzieren...

Grünfutter ab jetzt also nur noch 1-2 mal pro Woche.

Tja, dann bleibt jetzt nur das Abwarten... Ich hoffe, die Eier werden noch was...

Ich danke Euch allen für die vielen Antworten!!!

LG,
Sofia

PS: Hat eigentlich einer Erfahrung mit der Haltung einer "Familie" in der Voliere? Darf ich die Kinder langfristig mit den Eltern gemeinsam in der Voliere halten? Die "Inzucht" unter Geschwistern soll ja laut FAQ ein Problem sein - und wie ein Sohn mit dem Vater zurecht kommt, ist wohl auch Glücksache, oder? Mein Traum war ja eigentlich immer eine Schwarmhaltung... Am liebsten wäre mir sogar eine Außenvoliere (die Elemente für den Bau stehen eigentlich schon in der Garage...), in der ein Schwarm dauerhaft zusammen lebt...
 
Den Traum würde ich mal nicht zu tief träumen ;). Kanarienvögel sind keine typischen Schwarmvögel. Die Haltung von mehr als einem Hahn ist zumindest während der Brutzeit meist ein absolutes no-go, das gibt Krieg. Es kann Dir sogar passieren, dass die Jungen wenn sie selbständig werden, also so mit ca. 30 Tagen, von den Eltern massiv attackiert werden, da diese das nächste Gelege starten wollen. Hast Du einen zweiten Käfig zur Hand?
 
Hi,
naja, ich hab einen "normalen" kleinen Käfig, in dem jetzt auch der Alte hockt. Ansonsten habe ich keine weiteren Käfige. Den Käfig nehme ich sonst auch nur zum Tierarzttransport, da ich die ganz kleinen Transportkäfige so arg klein finde... (Son Ding hab ich auch, aber nicht in Benutzung).

Dh., wenn die Kleinen erwachsen sind, werden sie auch mit den eigenen Eltern Probleme kriegen? Oh Mann...:nene:

Wie kommt es eigentlich, dass in den Volieren von Gartenzentern (zB. Dingers in Köln) ein Schwarm Kanarien lebt, die offenbar gut zusammen auskommen? Ist das die Ausnahme, die die Regel bestätigt?

Ich hatte gehofft, dass eine "Familie" dauerhaft zusammen bleiben kann... :traurig:

Seufz!!

Haben denn alle Volierenbesitzer noch nebenher 5 Käfige, in denen sie jedes Jahr den Schwarm auseinandernehmen? Auch bei Aussenvolieren? Ich dachte immer, in den großen Außenvolieren bleiben die Viecher das ganze Jahr zusammen...

Menno! 8(

LG,
Sofia
 
das kanarien in der brutzeit in ner voliere miteinander klar kommen ist wirklich die ausnahme. die haehne wollen halt reviere besetzen und verteidigen diese notfalls bis aufs blut. und der 'konkurrent' kann ja nicht ausweichen! bei ner wirklich riesigen voliere und wenig besatz KANN es VIELLEICHT gut gehen. ist aber immer noch eher unwahrscheinlich. auch wenn jetzt moeglicherweise doch wieder der ein oder andere hier was gegenteiliges schreibt...

und ja, auch der nachwuchs mriegt mit den eltern probleme, wenn er geschlechtsreif wird. das gilt uebrigens nicht nur fuer haehne, oft zoffen sich auch die hennen, klauen sich gegenseitzig nistmaterial, besetzen das fremde nest etc...
wir haben hier nen grossen jumbo-zoo, und da hab ich schon oft im fruehjahr/sommer haehne einzeln in kaefigen sitzen sehen!
ist die brutzeit vorbei kann man sie natuerlich wieder zusammen setzen...
 
Bei uns sitzen 7 Hähne in der Zeit von August-September bis in den Januar zusammen. Friede, Freude, Eierkuchen.
Bei unseren Hennen auch, keine Probleme.
Aber ab Januar geht das los und dann ist beobachten und trennen angesagt.
 
Thema: Hilfe! Hahn jagt Henne aus dem Nest!

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
1.337
die Mösch
D
B
Antworten
6
Aufrufe
1.002
bibi210475
B
G
Antworten
2
Aufrufe
1.179
greta444
G
L
Antworten
3
Aufrufe
441
Gast 20000
Gast 20000
S
Antworten
3
Aufrufe
1.074
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben