Hilfe- Hahn rupft Küken

Diskutiere Hilfe- Hahn rupft Küken im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo Ihr Lieben, meine drei Küken sind jetzt 25 Tage alt. Schon am 15. Tag habe ich ihr altes Nest an eine niedrigere Stelle im Käfig aufgehängt...

  1. simmi

    simmi Mitglied

    Dabei seit:
    21. Februar 2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Ihr Lieben,
    meine drei Küken sind jetzt 25 Tage alt. Schon am 15. Tag habe ich ihr altes Nest an eine niedrigere Stelle im Käfig aufgehängt und ein neues Nest an die vorherige Stelle, damit das Pärchen in Ruhe weiter Nestbauen/ Brüten kann.
    Das Weibchen hat das Nest mittlerweile gebaut und die zwei paaren sich.
    Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, daß das Männchen ab und zu mal den Kleinen eine Feder ausrupft (trotz Schärpi!! ), fand es aber noch nicht so extrem.
    Heute habe ich aber gesehen, daß die armen Kleinen total kahl gezupft sind am Hintern... Soll ich das Männchen separieren?
    Schafft die Henne bald Eier legen UND erst noch füttern?
    Bitte antwortet mir bald,
    Grüße,
    Simone
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fleckchen, 5. Mai 2007
    Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.655
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Köln
    Wenn die Henne will schaft sie das. Aber sicher das der Hahn rupft?
    Andere Möglichkeit: so trennen, das der Hahn nur durch ein Gitter füttern muß.
    erich
     
  4. simmi

    simmi Mitglied

    Dabei seit:
    21. Februar 2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Erich,
    bin mir sicher, daß der Hahn sie rupft. Habe ihn in einen separaten Käfig gesetzt und diesen nah an den großen Käfig gestellt. Ich hoffe, daß das klappt mit dem "Rüberfüttern".. Mußte los und bin jetzt nicht bei mir zuhause (bin in Köln :) )... werde morgen berichten, ob das alles so klappt!
    Viele Grüße,
    Simone
     
  5. simmi

    simmi Mitglied

    Dabei seit:
    21. Februar 2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Juchu! Alles klar.
    Meinst Du, es ist sinnvoll, sobald die Küken futterfest sind, sie in einen gesonderten Käfig zu tun und das Pärchen wieder zusammen zulegen?
    Simone
     
  6. #5 gfiftytwo, 6. Mai 2007
    gfiftytwo

    gfiftytwo Guest

    Hallo simmi

    ja sinnvoll auf jeden Fall.Wenn du das Pärchen wieder zusammenstellst,machen die gleich mit der nächsten Brut weiter,das sollte dir klar sein.8)
     
  7. simmi

    simmi Mitglied

    Dabei seit:
    21. Februar 2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Klar. Ich habe mich schon auf Plastikeier unterschieben eingestellt... :)
    Sie haben ja sogar schon ein neues Nest.
    Weißt Du, wann sie futterfest sind? Heute habe ich sie das erste Mal an der Körnerstange und dem Aufzuchtsfutter knabbern sehen. Aber sie werden gerade noch von den Eltern regelmäßig gefüttert.
    Morgen werden sie knapp vier Wochen alt.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 gfiftytwo, 6. Mai 2007
    gfiftytwo

    gfiftytwo Guest

    warte am besten noch eine Woche,solange natürlich alles sich verträgt

    wenn der Hahn anfängt die JV zu jagen oder die JV die Henne bei der Brut stören,musst vorher eingreifen

    Keimfutter oder angebrochene Körner sind zu empfehlen damit die Umstellung klappt,ist aber meist nicht nötig :~
     
  10. simmi

    simmi Mitglied

    Dabei seit:
    21. Februar 2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Supie,
    danke!
    Lasse den Hahn erst noch mal nen Tag separiert... die Kleinen sollen sich erst mal erholen können.
    Grüße!
    Simone
     
Thema: Hilfe- Hahn rupft Küken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hahn rupft Küken ganz wild

Die Seite wird geladen...

Hilfe- Hahn rupft Küken - Ähnliche Themen

  1. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  2. 53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H

    53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Malina - Lutino hellgelb ---> einzeln vermittelbar 1 Henne -...
  3. Hilfe für Mauersegler

    Hilfe für Mauersegler: Guten Tag Alle, ich bin über eine Vogelseite auf eine Spendenaktion für die Mauerseglerklinik gestoßen, Mauersegler - auf fremden Flügeln in den...
  4. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

    Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...
  5. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...