Hilfe- Hahn rupft Küken

Diskutiere Hilfe- Hahn rupft Küken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Lieben, meine drei Küken sind jetzt 25 Tage alt. Schon am 15. Tag habe ich ihr altes Nest an eine niedrigere Stelle im Käfig aufgehängt...
simmi

simmi

Mitglied
Beiträge
119
Hallo Ihr Lieben,
meine drei Küken sind jetzt 25 Tage alt. Schon am 15. Tag habe ich ihr altes Nest an eine niedrigere Stelle im Käfig aufgehängt und ein neues Nest an die vorherige Stelle, damit das Pärchen in Ruhe weiter Nestbauen/ Brüten kann.
Das Weibchen hat das Nest mittlerweile gebaut und die zwei paaren sich.
Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, daß das Männchen ab und zu mal den Kleinen eine Feder ausrupft (trotz Schärpi!! ), fand es aber noch nicht so extrem.
Heute habe ich aber gesehen, daß die armen Kleinen total kahl gezupft sind am Hintern... Soll ich das Männchen separieren?
Schafft die Henne bald Eier legen UND erst noch füttern?
Bitte antwortet mir bald,
Grüße,
Simone
 
Wenn die Henne will schaft sie das. Aber sicher das der Hahn rupft?
Andere Möglichkeit: so trennen, das der Hahn nur durch ein Gitter füttern muß.
erich
 
Hallo Erich,
bin mir sicher, daß der Hahn sie rupft. Habe ihn in einen separaten Käfig gesetzt und diesen nah an den großen Käfig gestellt. Ich hoffe, daß das klappt mit dem "Rüberfüttern".. Mußte los und bin jetzt nicht bei mir zuhause (bin in Köln :) )... werde morgen berichten, ob das alles so klappt!
Viele Grüße,
Simone
 
Juchu! Alles klar.
Meinst Du, es ist sinnvoll, sobald die Küken futterfest sind, sie in einen gesonderten Käfig zu tun und das Pärchen wieder zusammen zulegen?
Simone
 
Hallo simmi

ja sinnvoll auf jeden Fall.Wenn du das Pärchen wieder zusammenstellst,machen die gleich mit der nächsten Brut weiter,das sollte dir klar sein.8)
 
Klar. Ich habe mich schon auf Plastikeier unterschieben eingestellt... :)
Sie haben ja sogar schon ein neues Nest.
Weißt Du, wann sie futterfest sind? Heute habe ich sie das erste Mal an der Körnerstange und dem Aufzuchtsfutter knabbern sehen. Aber sie werden gerade noch von den Eltern regelmäßig gefüttert.
Morgen werden sie knapp vier Wochen alt.
 
warte am besten noch eine Woche,solange natürlich alles sich verträgt

wenn der Hahn anfängt die JV zu jagen oder die JV die Henne bei der Brut stören,musst vorher eingreifen

Keimfutter oder angebrochene Körner sind zu empfehlen damit die Umstellung klappt,ist aber meist nicht nötig :~
 
Supie,
danke!
Lasse den Hahn erst noch mal nen Tag separiert... die Kleinen sollen sich erst mal erholen können.
Grüße!
Simone
 
Thema: Hilfe- Hahn rupft Küken

Ähnliche Themen

Wind-Hexe
Antworten
4
Aufrufe
1.842
Wind-Hexe
Wind-Hexe
C
Antworten
5
Aufrufe
1.042
Coco & Eddie
C
kohlkoenig
Antworten
3
Aufrufe
631
herrlucci
H
Zurück
Oben