Hilfe Hahn schläft im Nest

Diskutiere Hilfe Hahn schläft im Nest im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe meine 2 Kanari vor 2 einen Nest ins Käfig rein getan,da meine Henne ständig eine feder in den Schnabel hatte und hin und her...
D

Dino

Guest
Hallo,

ich habe meine 2 Kanari vor 2 einen Nest ins Käfig rein getan,da meine Henne ständig eine feder in den Schnabel hatte und hin und her geflogen ist dachte ich "ok jetzt ist es zeit "nach einen paar tage hatt sich mein Hahn beim schlafen rein gesetzt und nun schläft er jeden Abend im Nest !
Meine Henne Lisi zeigt auch keine Interesse an das Nest obwohl mein Hahn
Gio sie ständig anwirbt und sich seinen Hals trocken Singt zeigt Sie überhaupt keinen Interesse ! Was soll ich tun ???
Frage da ich seit ca 10 monate meine 2 Liblinge habe weiss ich nicht genau was ich machen soll.
-Soll ich das nest wieder raus nehmen ??
-Oder sollte ich das Nest wo anders hin tun ?

Bitte um Hilfe
Vielen dank im vorauss an allen !

Grüßle

Dino
 
An sich ist es überhaupt nicht schlimm, wenn der Hahn es sich im Nest gemütlich macht und dort schläft, aber wenn die Henne kein Interesse zeigt, dann nimm das Nest doch einfach wieder heraus.
Mein Hahn umwirbt seine Henne auch ständig und singt den ganzen Tag. Aber sie hat einfach kein Interesse, also was solls.
 
hallo,

hat die henne das nest mit nistmaterial gepolstert?

wenn nicht, scheint sie kein interesse zu haben und du kannst das nest später nocheinmal einhängen.
 
Hallo,

Danke für die schnelle antwort.
nein hatt Sie nicht,wir hatte uns so sehr gefreut das es endlich los geht.
Ich werde das Nest raus nehmen vieleicht ist es doch noch etwas zu früh für den zwei.

Grüßle

Dino
 
vielleicht ist noch nicht in stimmung.
fütterst du schon eifutter?
du kannst das nest ja an eine andere stelle hängen.
vielleicht hängt es auch tu tief?
probieren schadet sicher nicht...

LG
Blaufuß
:0-
 
hallo,

ich gehe einmal davon aus dass die kanarien in der wohnung gehalten werden. da würde ich die tiere weniger in eine brut "treiben", denn nachher kommen u.u. die probleme mit der 4, 5 oder 6 brut weil sie nicht aufhören wollen.
 
Hallo,
das Nest kann drinbleiben, sollte nur bei Beginn einer ernsthaften Bautätigkeit kurz gereinigt werden. Das der Hahn darin schläft ist nicht besorgniserregend - der macht schon Platz, wenn die Henne bauen will.
Die Gabe von trockenem Aufzuchtfutter ist richtig um die Tiere in Brutstimmung zu bringen.
Grüße
Uwe M.
 
Hallo,

danke für Eure antwort.

ja das Nest sitzt auf eine hohe Stelle.
Ja meine Kanari sind über den Winter in der Wohnung ( wenn es drausen etwas wärmer wird kommen Sie an die Frische luft ).
Ich gebe auch eifutter und normales Ei.
Gibt es spezielles futter damit Sie in Brutstimmung kommt ??
Oder was sollte mann unternehmen ? Ich habe gar keine Erfahrung würde mich freuen wenn ich da tipps bekommen würde.

Danke


Gruß

Dino
 
Ja , Keimfutter; es schlägt alle anderen Futtersorten um Längen, was die Anregung des Bruttriebs angeht.
Gruß
Siggi
 
Hallo,

Keimfutter ? Wo bekomme ich sowas den her und von welchen Hersteller ?

Gruß

Dino
 
Hallo,

vielen dank für die seite echt Interessant.
Aber irgendwie Traue ich mich nicht das selber zu machen.
Kann mann das Keimfutter auch irgendwo zu kaufen ?

Gruß

Dino
 
Hallo Dino!

Du kannst es natürlich auch kaufen, z B. hier
oder hier

Oder Du schaust in einem gutsortierten Zoogeschäft.
 
Hallo Tina!

Polo schrieb:
Hallo Dino!

Du kannst es natürlich auch kaufen, z B. hier
oder hier

Oder Du schaust in einem gutsortierten Zoogeschäft.
Verstehst Du mal wieder Bahnohf oder ich!? :D Ich habe das so verstanden das er meint fertig gekeimtes Futter das man sofort füttern kann.
 
So hab ich Dino auch verstanden und die antwort ist meines Wissen nach Nein.
Einzige Möglichkeit ist wenn Du befreundete Kanarienhalter in der Nachbarschaft hast, die dann genug frisches Keimfutter herstellen das sie Dir davon was abgeben können.
Aber um ganz sicher zu gehen würde ich es immer selbst herstellen. Ist ja auch gar nicht schwer und arbeitsintensiv.
 
Es gibt spezielle Keimfuttermischungen, die besonders gut keimen, aber keimen lassen mußt Du die schon selbst. Wenn Du auf Hygiene und Sauberkeit achtest und der Anleitung folgst, kann eigentlich nichts schieflaufen. Wenn die Keime säuerlich riechen oder matschig aussehen oder sich Schimmel bildet, dann kann man das sehr leicht erkennen und sofort entsorgen. Wenn Du mit einem Esslöffel voll Körner anfängst und das erstmal in Ruhe ausprobierst siehst Du schnell, daß es sich dabei nicht um Hexenwerk handelt.

In Salattheken im Lebensmittelgeschäft gibt es Keimlinge z.B. für den Salat. Diese sind aber nicht mit Keimfutter zu vergleichen und häufig auch belastet, sodaß sie Deinen Vögeln mehr schaden als nützen würden.
 
Hi,

es gab vor 2 Jahren mal fertiges Keimfutter; abgepackt in Gläsern. Unsere Kanis haben es gerne gefressen. Der Preis war exorbitant und vermutlich wurde das Futter deshalb kaum gekauft. Meines Wissens hat der Hersteller die Produktion inzwischen eingestellt. Weder in der Zohhandlung (in Krefeld) konnte ich das Futter seit über einem Jahr mehr bekommen. Hilft also nur selbst machen.


liebe Grüße
Lamaja
 
Thema: Hilfe Hahn schläft im Nest
Zurück
Oben