Hilfe! Hahn und Henne bekriegen sich

Diskutiere Hilfe! Hahn und Henne bekriegen sich im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich habe Anfang Januar schon einmal darüber geschrieben (leider finde ich das Posting nicht mehr), dass sich unsere zweijährige...
G

Grisou75

Guest
Hallo zusammen,

ich habe Anfang Januar schon einmal darüber geschrieben (leider finde ich das Posting nicht mehr), dass sich unsere zweijährige Henne mit ihrem einjährigen Hahn fetzt und zwar so heftig, dass sie irgenwann völlig erschöpft auf dem Boden sitzt und er sie auch nicht wieder nach oben läßt. Daraufhin haben wir die beiden getrennt und in zwei Käfige nebeneinander gestellt. Wir haben seither mehrfach versucht, die beiden wieder zusammenzuführen. Jedes Mal ging es zwei, drei Tage gut (mit Schnäbeln und Befliegen). Doch spätestens am dritten Tag fängt sie wieder Streit an, d.h. sie stößt am Anfang keifende Laute aus, spreizt die Flügel und öffnet den Schnabel. Irgendwann wird es dem Hahn zu blöd und er jagt sie durch den Käfig. Sie stoßen auch in der Luft zusammen. Das Ganze sieht ziemlich gefährlich und böse aus. Heute mussten wir sie genau aus diesem Grund bereits zum vierten Mal wieder trennen. Was meint ihr? Harmonieren die beiden einfach grundsätzlich nicht miteinander, obwohl sie bereits geschnäbelt haben und sie sich anfangs auch befliegen ließ? Was könnte sonst der Grund für dieses "Kanarie-Catchen" sein? Sollen wir sie alleine lassen und ihm ein neues Weibchen kaufen? Wir sind für jeden Ratschlag dankbar.

Ana und Jens
 
hallo,

sofern es sich 100 prozentig um gegengeschlechtliche vögel handelt, würde ich sagen dass die beiden sich auf dauer nicht bertragen.
könnt ihr vielleicht eine grö´ßere voliere einrichten?
vielleicht liegt es daran, dass sich die beiden nicht aus dem weg gehen können.
ansonsten macht ja eine weitere verpaarung keinen sinn.
 
Hallo Sebastian,

vielen herzlichen Dank für deine Antwort. Bei den beiden handelt es sich ganz sicher um einen Hahn und eine Henne. Sie hat letztes Jahr mit einem anderen Hahn, der leider im September gestorben ist, gebrütet. Die Eier haben wir gegen Plastikeier ausgetauscht. Ihn haben wir vom Züchter und er singt auch kräftig.

Mein Freund hat auch schon vorgeschlagen, eine Voliere anzuschaffen bzw. zu bauen. Wir haben noch ein anderes Pärchen, in einem anderen Käfig, und haben schon öfter daran gedacht, alle vier zusammen in eine große Voliere zu tun. Beide Käfige sind recht groß (ca. 80x70x50 cm). Von daher dachten wir immer, dass sie ausreichend Platz haben, wenn einer der beiden seine Ruhe haben möchte. Wir sind ganz schön ratlos und wissen gar nicht so recht, was wir jetzt tun sollen. Meinst du wirklich, dass sich die vier in einer Voliere vertragen würden?

Herzlichen Dank im voraus für deine Hilfe.

LG, Ana und Jens
 
Vieleicht will die Henne nur nicht, das der Hahn sie befruchtet.... Meine Henne streitet dadurch auch immer mit dem Hahn... :traurig:
 
hallo,

in der brutzeit werden sich die pärchen in einer voliere nicht vertragen, das ist sicher. was wohl sein kann ist, dass das prächen was sich nun nicht verträgt, dass sie in der größeren voliere friedlicher sind.

du sprachest davon, dass ihr noch ein anderes pärchen habt. tauscht doch einmal die hennen aus und schaut ob das funktioniert. dann wäre das streitproblem fürs erste gelöst, die voliere könnt ihr dann im herbst dazubauen ;) kenne da jemanden der schon einige volis gebaut hat.
 
Hallo,
bei meinen 2 Kanarienpaaren gab es auch Zoff und Hackereien zwischen dem einen Männchen und Weibchen-seit ich sie untereinander ausgetauscht habe,ist ENDLICH Friede,Freude,Eierkuchen... ;) (mal sehn,wie lange...)!
Liebe Grüße von Evchen :0-
 
Thema: Hilfe! Hahn und Henne bekriegen sich
Zurück
Oben