Hilfe!!! Handaufzucht

Diskutiere Hilfe!!! Handaufzucht im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Da ich gerade renoviere, habe ich meine Vögel alle ins Wohnzimmer gestellt und das Vogelzimmer komplett ausgeräumt. Vier Stunden später habe ich...
Erki+

Erki+

Finkenmandy
Beiträge
776
Da ich gerade renoviere, habe ich meine Vögel alle ins Wohnzimmer gestellt und das Vogelzimmer komplett ausgeräumt. Vier Stunden später habe ich bemerkt, das in einem frei hängenden Nest Kücken waren. Ich hatte dann den Eltern das Nest mit in den Käfig ins Wohnzimmer gehangen und auch gleich Aufzuchtfutter mit rein getan. Sie sind aber nicht wieder auf des Nest zurück gekehrt um sie zu wärmen. Ich habe am anderen Morgen dann die Kücken herausgeholt um sie zu füttern. Eins hat leider nicht gesperrt und ist 5 Minuten danach in meiner Hand eingeschlafen. Sie waren beide eiskalt. Eines hat gesperrt. Ihn konnte ich mit dem Kanarien Gold Aufzuchtfutter füttern. Er stand jetzt drei Tage bei mir vor der Rotlichtlampe in der Küche. Nun, da das Zimmer fertig ist, habe ich das Nest wieder an die alte Stelle gehangen. Aber Fehlanzeige. Die Alttiere gehen nicht wieder rauf. Die Henne hatte vorher wirklich fest gesessen. Was kann ich nun tun. Ich will unbedingt, das der Reisi überlebt. Ist das Futter überhaupt richtig? Und muss er es feucht oder trocken bekommen? was kann ich noch füttern und wie oft? Was und wieviel muss er trinken und wie warm muss er es haben.
Bitte helft mir. :gott: :heul:
 
Ha

Hab noch ein bisschen gewühlt:

Vielleicht versuchst Du mal, zu Soni Kontakt aufzunehmen - oder die HP besuchen:

Handaufzucht+Kanarien]http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=22177&highlight=Handaufzucht+Kanarien[/URL]


Handaufzucht+Kanarien]http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=950&highlight=Handaufzucht+Kanarien[/URL]



Handaufzucht+Kanarien]http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=56239&highlight=Handaufzucht+Kanarien[/URL]


Martina
 
Hallo, Erki !


Wenn Du Eifutter hast (und kein Aufzuchtfutter für die Handaufzucht) verwende dies, wenn dies auch nicht vorhanden ist, nimm eine Kaffeemühle und mahle Hirse zu Staub, diese brühe mit abgekochtem Wasser ab:
Stelle so also einen Brei her - zimlich dünnflüssig - und verfüttere ihn mit einer kleinen Spritze (Trombosespritze), bringe ein kleines ventilgummi an der Spritze an, damit es keine schnabeldeformation gibt.

Wenn die Küken nicht sperren :

Halte die Spritze zuvor in ein Gefäß mit heißem Wasser (nur das Gummi, damit etws Flüssigkeit daran bleibt), durch anschließendes an den schnabel halten, wird das Küken sperren, es muß die Temperatur (Feuchtigkeit) fühlen !

Viel Glück dabei ! Wenn weitere Fragen bestehen, ich antworte gern - auch privat dazu ! Tschau , Rolf ! :0-
 
Hallöchen

Der Kleine hat leider die Nacht nicht überstanden. Trotzdem Dankeschön für Eure Tipps. Ich hoffe ein anderer kann es auch nochmal gebrauchen.
Der Kropf war einfach zu voll und das Futter zu grob. Er konnte es nicht verdauen. Naja, ich hoffe nur, er hat sich nicht gequält und ist einfach eingeschlafen. :heul: :heul: :heul:
Achso, er hiess übrigens Hans und liegt jetzt bei mir im Blumenkasten.
 
Traurig

:heul: :heul: :heul:

Hatte es befürchtet. Tut mir wirklich leid.

Hast alles nach bestem Wissen getan und versucht - wie schon geschrieben, so ein Mini hat auch nicht wirklich gute Chancen.

LG Martina
 
Ach Gottchen, arme Erki!
Lass dich mal dücken! Ich beobachte ja immer noch genaustens die Brutversuche meiner Mövi´s. Mal schauen, was das gibt. Würd mich ja über paar Jungvögel freuen...
 
Dankeschön

Ja, ich hatte gehofft, das die Reisis stärker sind. Die vorherigen Kükis waren ja auch überraschend da gewesen. Ich hatte da auch erst am Schlupftag von Vicky dieses Kanarien Gold hingestellt. Ich habe wirklich nichts weiter gemacht als frisches Wasser mit diesem Calciumzitrat-Tetrahydrat und Aufzuchtfutter mit feinem Grit und Vitacombex hingestellt. Den Rest haben die Eltern aus dem Bauch heraus gemacht. Und das noch bei so widrigen Umständen. Schliesslich hing das Nest ja an meinem Kleiderschrank und ich musste ja auch mal sauber machen. Das dauert immer so drei Stunden, einmal die Woche. Aber kaum war ich aus dem Zimmer, waren die Eltern schon wieder am Nest und haben nach dem Rechten gesehen. Es geht doch nichts über ein fürsorgliches Mutter- und Papaherz. Aber lieb gewonnen hatte ich den Kleinen mit der Sonnenbrille 8) doch schon. Auch weil alle kleinen irgend etwas von Babies haben. Da kommen bei Menschenweibchen wahrscheinlich die Mutterinstinkte raus. Ich bin auch irgendwie sauer auf Zumpel und Nots, das sie ihre kleinen Zappelmänner so im Stich gelassen haben :hammer: 8o . Warum musste ich auch gerade jetzt malern 0l und ihnen ihr Nestchen wegnehmen. Ich fühle mich jetzt richtig Sch... Wie eine Kückenmörderin. Naja, vielleicht beruhige ich mich ja bald wieder. Es ist nur so schwer damit zu leben, das wenn ich es vielleicht anders gemacht hätte...u.s.w. Ihr wisst schon, was ich sagen will. So, genug ge :heul: t. Ist ja nicht zu ändern.
 
Ach je, Erki!!

Bitte mach dir keine Vorwürfe, du hast doch alles getan, was du konntest. Und manchmal liegen die Dinge, gerade in solch einer Situation, nicht in deiner Hand, auch wenn du dir so große Mühe gibst!
Du hast es super gemacht, hast alles gegeben, um dem Kleinen das Leben zu ermöglichen. Das Kleine hat sicher gespürt, wie gut du es mit ihm meinst, da bin ich mir ganz sicher!
Komm her, ich drück dich mal, vielleicht fühlst du dich dann ein bißchen besser!! :+streiche
 
hi erik+
ich finde es schlimm, leichtfertig, verharmlost, wen es dann heißt" du konntest ja nichts dafür"
ja erik, gequält hat er sich sicherlich.
aber du weißt jetzt selber das du scheiße gebaut hast und ich hoffe du hast draus gelernt. zu ändern ist es nicht mehr, aber du wirst diesen fehler nie wieder machen und das ist gut so.
 
@ Gisi.
Ich bin sicher das Erki+ das ganze nicht mit Absicht gemacht hat, bitte nicht so hart reagieren.
 
Nun mal nicht so heftig!!!

Also gisi,

ich beziehe mich mal auf Deine Biography:

"mit dem alter wird man weise, aber man lernt nie aus"

Bitte verhalte Dich dann auch weise und lerne: "tritt niemanden, der schon am Boden liegt."

Sveno
 
Dankeschön

Ich habe auch extra nicht auf Gisi`s Beitrag geantwortet, weil sie einfach keine Ahnung hat, was los ist und die Situation nicht einschätzen kann. Aber anscheinend macht es Spass, so mit Leuten umzugehen. Ich weiss es nicht. Zum Glück bin ich selbstbewusst genug, um so etwas zu ignorieren. Wenn nicht, hätte das ganz schön gesessen. Schön ist das jedenfalls nicht. Schliesslich macht hier keiner was mit Vorsatz falsch.

:0-
 
Oje

Liebe Mandy,
ein leider verspäteter ganz lieber Knuddler von mir!
Hoffentlich ist das Vogelzimmer schön geworden und deine Reisis haben sicher schon ihre alten Gewohnheiten darin wieder aufgenommen. Vielleicht fangen sie ja nochmal eine Brut an.
Paula sitzt jetzt ganz viel im Nest, nachts kann ich sie darin manchmal rascheln hören. Am Tag langweilt sich Max und führt dann seine Balzkünste den Welliweibchen vor. Aber die läßt das kalt, was Max wiederum empört :D
 
Thema: Hilfe!!! Handaufzucht

Ähnliche Themen

S
Antworten
40
Aufrufe
3.581
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
25
Aufrufe
2.884
Karin G.
Karin G.
Xul-Naheesh
Antworten
5
Aufrufe
2.232
Sammyspapa
Sammyspapa
S
Antworten
16
Aufrufe
3.861
papugi
papugi
Zurück
Oben