Hilfe!! Handaufzuchttips dringend gebraucht

Diskutiere Hilfe!! Handaufzuchttips dringend gebraucht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich brauche dringend euren Rat!! Heute morgen sind zwei von drei Babys (ca 9 Tage alt) gestorben. Sie fütterte einfach nicht mehr. Wir...
E

elsbethundwilli

Guest
Hallo! Ich brauche dringend euren Rat!! Heute morgen sind zwei von drei Babys (ca 9 Tage alt) gestorben. Sie fütterte einfach nicht mehr. Wir waren ganz entsetzt. Das Männchen mußten wir ja schon vor dem Schlüpfen separieren,er war überfordert. Also kann de auch nicht füttern. Das Weibchen wollte sogar das Baby rausschmeißen,obwohl ich ihr ein neues Nest angeboten habe. Aus Angst,das sie weitermacht,hab ich sie auch indie Voliere draußen gesetzt. Nun Fütter ich unseren Kleinen per Spritze(ohne Nadel) mit Aufzuchtsfutter. Er nimmt es gut an und der Kropf ist gut gefüllt. Nun meine Fragen: wie oft muß ich füttern? Und was noch zusätzlich? Vorallem hab ich Angst,das er auskühlt. Hab ihn zwar drinnen,aber es könnte ja nachts etwas frisch für ihn werden. Und eine Rotlichtlampe fand er zu warm und hab ich auch Angst das Ding über Nacht an zu lassen. Kann ich ihn irgendwie zudecken?? Warte sehnsüchtig auf eure Hilfe!!! Danke schonmal im voraus!! Sandra:traurig:
 
Hallo,

Tips kann ich dir leider nicht geben, aber arbeite doch mal die Themen hier durch. Es war hier nämlich schon öfter die Frage. Macht zwar etwas Arbeit, aber vielleicht bringen die Antworten was.
 
hast du mal probiert ob der vater evtl füttert? der versuch ist es wert.
ansonsten denk ich mal so alle 1 1/2 - 2 std musst du schon füttern. ich hab keine erfahrung damit, aber ich denke man sieht sicher am kropf, ob es wieder zeit ist...
 
Hallo

besorge Dir so schnell wie möglich einen Dunkelstrahler, das ist eine Birne, die nur warm wird und nicht leuchtet. Die kannst Du in die Fassung der Rotlichtlampe schrauben, die hält die Wärme aus.

Diese Lampe braucht dann einige Zeit bis sie ihre volle Wärme erreicht hat, deswegen darf man sie nicht zu nah an das Nest stellen. Immer wieder kontrollieren. Es sollten ca 38°C am Küken ankommen, das mußt Du messen.

Du kannst das Küken für heute Nacht in einer Schale mit dem Innenlebens des Nestes auf ein Heizkissen stellen, auch hier noch einige Stunden die Temp. kontrollieren, damit es nicht zu warm wird. Zudecken kannst Du es mit einem Wattepad oder so. Mit 9 Tagen dürfte es in einem Zimmer mit normaler Temp. nicht mehr auskühlen, wenn es mit einem Pad zugedeckt ist.

Es gibt bei www.quiko.de spezielles Handaufzuchtsfutter für Kanarien, das kriegt man besser durch die Spritze weil es feiner ist. Da ist alles drin was ein Küken zum Überleben braucht.

Ich drück Dir die Daumen.
 
Danke erstmal

Hallöchen!! Also die erste Nacht hat "Rudi"( so haben wir ihn getauft gut überstanden. Hatte nachts eine Rotlichtlampe an und etwas Watte. Das ging gut. Kann ihn leider nur alle 4 Stunden füttern da ich arbeiten muß. Aber ab nachmittag kriegt er alle 2 Stunden. Der Kropf ist dann immer gut gefüllt und er schläft dann weiter. Ich hab auch gelesen das man Früchtebabybrei und Nestle LC 1 Yoghurt auch geben soll. Ben Brei verträgt er auch gut. Er macht auch gut sein Geschäftchen. Ich hoffe er hält durch.
Ab wann fangen Küken eigentlich an munter zu werden? Nur das ich dann das Nest etwas runter stelle. Und ab wann muß man das Futter wechseln? Ich weiß nicht wie lange ich das Aufzuchtsfutter noch geben soll. Aber noch scheint es ihm ganz gut zu gehn. Sein Vater will gar nix von ihm wissen. Er springt nur wild hin und her und will zu seiner Elsbeth. Leider.:nene:
Danke erstmal für eure Ratschläge. Haben mir gut weitergeholfen.
 
Du mußt das Küken jetzt mindestens genauso lange füttern wie es die Eltern machen und das ist bis das Küken 4-5 Wochen alt ist. Ab 3. Woche wird es das Nest verlassen und muß dann einen Käfig haben, dort kannst Du Aufzuchtsfutter und auch schon zermahlenes Kanarienfutter auf dem Boden anbieten. Wasser in einer falchen Schale auch auf dem Boden. Trotzdem mußt Du es noch genauso oft weiterfüttern. Wenn es dann 4 Wochen ist, kannst Du die Fütterung etwas reduzieren, also nur noch alle 4 Stunden, damit es wenn der erste Hunger kommt, ein wenig selber frißt.

Dann würde ich einen anderen friedlichen Kanarienvogel dazusetzen, damit sich das Küken zum Fressen animiert wird und sich auch die Verhaltensweisen abgucken kann.

Aber bitte aufpassen, daß der andere Vogel wirklich friedlich ist und sich dem Küken gegenüber neutral verhält.
 
Thema: Hilfe!! Handaufzuchttips dringend gebraucht
Zurück
Oben