Hilfe!!! Hat mein Sohn die Papageienkrankheit?

Diskutiere Hilfe!!! Hat mein Sohn die Papageienkrankheit? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde! Wir haben einen Blaukopfsittich und zwei Wellensittiche. Wellensittiche haben wir, solange ich zurückdenken kann.Mit unserem...
V

Vogelmutter27

Neuling
Beiträge
1
Hallo Vogelfreunde! Wir haben einen Blaukopfsittich und zwei Wellensittiche. Wellensittiche haben wir, solange ich zurückdenken kann.Mit unserem Papagei schmusen wir viel,er gibt und auch Küßchen.....Meine Söhne bekamen dieses Jahr die gefährliche Influenza mir anschließender Lungenentzündung. Beide Söhne (16 und 15) hatten einen schweren Verlauf der Krankheit.Der 15 -jährige hat sich nach 3 Wochen schwerer Krankheit wieder erholt.Mein 16-jähriger ist seit dem 16. Januar sehr krank, hatte 9 Tage ö lang 40 Fieber, war in der Klinik, bekam 2 Antibiotika. .Schliesslich stellte man bei ihm Chlamydien in der Lunge fest. Die Antibiotika -Therapien sind längst abgeschlossen, mein Sohn hat zwar kein Fieber mehr,hustet schon wieder vermehrt und ist sehr angeschlagen...Dann haben wir heute im Internet entdeckt, dass Chlamydien-Infektionen in der Lunge manchmal verursacht durch die Psittakose ist, die Papageienkrankheit! Was hat dass für Konsequenzen? Natürlich geht die Gesundheit meiner Kinder vor.Aber, unser Papagei ist ein vollwertiges Familienmitglied .Kann man den Erreger,der bei Tieren oft symptomlos Infektionen hervorruft,nachweisen? Kann man die Tiere behandeln? Muss man sie etwa einschläfern lassen? Das wäre eine Kathastrophe!
 
Hmmm... Ich kenne mich damit jetzt nicht aus aber hier ist meine Meinung!

Ich habe gehört das viele Vogelkrankheiten uns nix tun. Wir haben ein größes Immunsystem als Vögel. Was alles im Internet steht ist auch nicht immer war. Das kann auch der totale quatsch sein. Es können auch Vogel hasser sein, die angst verbreiten wollen. Evtl. einfach mal mit dem Vogel zum TA und nachsehen?
 
hi

Bin jetzt auch nicht so sicher, aber meines Wissens lässt sich dieser Erreger genau nachweisen. Weil es eben eine bestimmte Art Chlamydie ist.
Wissen denn die Ärzte von euern Tieren?

Soweit ich weiß gibt es auch für Vögel schon gute Behandlungsmethoden und es muss nicht mehr getötet werden.
 
Psittacose ist behandelbar, beim Vogel und auch beim Menschen, aber man muss natürlich die Ärze drauf hinweißen dass man Papageien hält.
Beim Vogel kann man auch auf Psittakose testen lassen und bei positivem Test behandeln.
Aber positiv bedeutet meines Wissens alle Vögel und alle die in dem Haushalt wohnen müssen behandelt werden.
Ich verschiebe mal zu den Vogelkrankheiten.
 
G'day mein lieber Vogelfreund , Lass das Blut untersuchen ein großes Blutbild und sagt dem Labor das ihr Vögel habt. Die
Papageienkrankheit wie du vermutest? ist es garantiert nicht. LG Gerd
 
Hallo,

Dann haben wir heute im Internet entdeckt, dass Chlamydien-Infektionen in der Lunge manchmal verursacht durch die Psittakose ist, die Papageienkrankheit!
Nein das muß nicht zwingend der Erreger Chlamydophila psittaci sein. Es kann genausogut Chlamydophila pneumoniae sein. Hat die gleichen Auswirkungen und Symptome, eine atypische Lungenentzündung und sehr hohes Fieber, Gliederschmerzen usw.. Man geht von einer 50–70 %igen Durchseuchung der Bevölkerung mit Chlamydophila pneumoniae aus. Damit haben Eure Vögel nichts zu tun. Hat das Labor denn nicht den genauen Erreger bestimmt? Fragt bitte nach.

Wurden denn Eure Vögel mal auf Psittakose vom TA getestet (bevor man sie jetzt verdächtigt die Verursacher zu sein) ?

mein Sohn hat zwar kein Fieber mehr,hustet schon wieder vermehrt und ist sehr angeschlagen
Geht mit ihm bitte wieder zum Arzt und laßt nochmals per Rachenabstrich auf Chlamydien testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vogelmutter27,

lass die Vögel doch einfach testen - dann bist Du auf der sicheren Seite. Ansonsten hat Susanne ja schon alles gesagt.
Ich hatte auch schon mal einen Atemwegsinfekt mit Chlamydophila und die bekam ich eindeutig nicht von meinen Vögeln. Wenn sich die Ärzte damit auskennen, sollten sie Deine Kinder mit den entsprechenden Antibiotika behandelt haben (Tetrazykline oder Chinolone) - die haben mir damals sehr gut geholfen... Allerdings hatte ich auch so ca. 7-8 Wochen damit zu kämpfen. Ist halt kein alltäglicher Infekt. Und Deine Söhne hatten ja dazu noch die Influenza - da wundert es mich nicht, dass es so langwierig ist. Bleib einfach dahinter, dann wird er schon wieder fit :) .

Gute Besserung an Deine Jungs,
Steffi
 
Thema: Hilfe!!! Hat mein Sohn die Papageienkrankheit?

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
293
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue

Neueste Beiträge

Zurück
Oben