Hilfe, Hausrotschwänzchen

Diskutiere Hilfe, Hausrotschwänzchen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Bei meinen Nachbarn brütet je in einem Rolladenkasten ein paar Hausrotschwänzchen. Gestern Abend sah ich eines der Jungen unten auf der...
P

Pünktchen

Guest
Hallo

Bei meinen Nachbarn brütet je in einem Rolladenkasten ein paar Hausrotschwänzchen.
Gestern Abend sah ich eines der Jungen unten auf der Wiese sitzen.
Ich hatte erst eine Weile zugeschaut, ob sich ein Elternteil zeigen lässt, bevor ich es aus der Wiese nehme.
Nach etwa einer Stunde kam ein Elternteil angeflogen und hat das Kleine mit viel gezeter gesucht. Ich lies es dann wo's ist.
Irgendwann hatte ich das Kleine aus den Augen verloren, Mama oder Papa waren aber noch da. Meine Katze hatte immer versucht den Altvogel zu fangen. Na ja, irgendwann, schwupps und sie hatte den Jungvogel im Maul. Ich hab noch versucht ihr den Kleinen wieder weg zu nehmen, er war aber leider bereits tot.

Jetzt, vorhin als ich grad draussen war wieder das Gezeter vom Altvogel und was sehe ich, noch zwei Jungvögel. Und meine Katze bereits wieder in der Nähe. Hab jetzt erst mal meine Katze in die Wohnung geschleppt, was ihr eigentlich nicht passt. Nur, wir haben hier noch jede Menge anderer Katzen.

Was schlagt ihr vor, die Kleinen einsammeln und irgendwo in der Nähe hin tun oder einfach ihrem Schicksal überlassen? Bis jetzt hab ich nix gemacht, ausser meine Katze eingesammelt. Der Elternteil ist immer noch in der Nähe, musste aber auch schon paar Mal vor meiner und den anderen Katzen wegfliegen. Richtig helfen kann er ihnen nicht, macht immer noch so ein Gezeter. Motzt sogar noch lauter, wenn er eine Katze sieht.

Hier ein Foto von gestern. Fliegen hab ich ihn nicht gesehen, ist immer nur mit Flügelschlagen über den Boden gerannt. Einer der beiden Jungen von vorhin hatte weniger Federn als der hier.

http://img231.imageshack.us/img231/4017/rotschwanzit1.jpg
 
Hallo Pünktchen!

Gut, daß Du die Katze in der Wohnung gesperrt hast. :zustimm: Sie darf tagsüber nicht rauslassen, sondern nachts, wenn die Vögel schlafen.

Setz die beide Jungen im Gebüsch und beobachte, daß sie nicht aus den Gebüsch verlassen. Die Eltern wissen und rufen, wo die Jungen sind. Auch sie rufen ihnen zu locken.
 
Thema: Hilfe, Hausrotschwänzchen
Zurück
Oben