Hilfe Henne füttert Kücken nicht

Diskutiere Hilfe Henne füttert Kücken nicht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hilfe meine beiden Hennen haben Eier gelegt. sie sind in zwei verschiedenen Volieren. Die einen Kücken sind am Samstag geschlüpft und henne wie...
4

4Bubi4

Stammmitglied
Beiträge
171
Hilfe meine beiden Hennen haben Eier gelegt. sie sind in zwei verschiedenen Volieren. Die einen Kücken sind am Samstag geschlüpft und henne wie Hahn füttern sie prächtig. Die anderen aber sind am montag geschlüpft. Die henne sitzt nur drauf habe sie noch nie füttern gesehen. Weiß nicht ob sie sie überhaupt füttert aber andere Seits wären die kleinen doch bestimmt schon tot oder !? Wenn sie sie nicht füttern würde oder!? Bei meiner anderen Henne sehe ich ständig beide füttern. Bin natürlich auch den ganzen Tag arbeiten aber trotzdem mache ich mir sorgen. Immer wenn ich die henne vorsichtig runter schubse sperren die zwei winzlinge sofort den Schnabel ganz weit auf und die blöde Henne setzt sich nur drauf. Was soll ich tun?? Will die kleinen doch nicht sterben lassen. Oder meint ihr sie füttert sie vieleicht doch aber ich habe sie noch nie gesehen und die andere Henne sehe ich bei iheren ständig füttern. Meint ihr ich soll die kleinen mit in das Nest von der anderen Henne setzten? Die großen sind aber zwei Tage älter und doppelt so groß. Sie sind zu dritt und die anderen sind zwei ganz kleine Kücken. Bitte schnell um Hilfe mit Erfahrung!!! Bitte !! Danke!!
 
hallo,

vielleicht ist die eine Henne einfach scheu und sobald sie dich sieht, will sie von den Küken gar nicht runter, geschweige denn füttern?
Sie scheint die Küken ja zu füttern, wenn du nicht da bist, denn wie Moni schon gesagt hat, wären sie ja sonst wohl schon tot..

Wie du das jetzt ändern kannst, weiß ich nicht... vielleicht hast du eine Ecke, wo die Vögel dich nciht sehen können und dann mal abwarten, ob sie es tut, wenn sie denkt,dass die ungestört ist?

Hoffe, dass alles gut wird.

Liebe Grüße
Anja
 
glaube nicht das sie sie füttert bin eben heim gekommen lag das eine kücken schwach an der seite und sie saß einfach auf dem anderen. es bewegt sich nur noch ganz schwach was soll ich nur tun
 
setz sie zu den anderen bzw. tausche die Küken und beobachte... die größeren können lauter betteln, vielleicht bringt was.
 
Tauschen mag ich die nicht einfach will das Leben von den anderen nicht auch noch riskieren. Hast du schon erfahrungen mit Jungen in andere nester setzten funktioniert das
 
Hallo Bubi

wenn die Küken so schwach sind das sie nicht mehr sperren ist es eigetnlich schon zu spät.

Sitzt diese Henne alleine, oder ist noch ein Hahn dabei, und was bietest du ihr zum Füttern an.Und ob sie nun wirklich füttert oder nicht siehst du am Kropf der Küken, ob die gut gefüllt sind oder eben nicht.
 
Sie sperren gut den Schnabel auf das eine das eben daneben lag sperrt etwas zögerlich macht es aber auch. Fütter Aufzuchtzfutter von Quiko Salate und normales Futter. Wie soll der Kropf denn aussehen. Hals sieht normal aus neben an der Seite ist es etwas dick und schwarz mit einem Klumpen. Wo sitzt der kropf?
 
Ach ja Hahn ist auch drin er füttert die Henne ab und zu und zieht ihr ständig das Nistmaterial unter dem Hintern weg. Wenn sie kurz fressen geht kommt sie und setzt sich einfach wieder drauf. Wären die nicht schon tot wenn sie nichts gefressen hätten?
 
Hallo Bubi,
hier (klick) siehst Du wie gefüllte Kröpfe aussehen.

Bitte lass den Salat weg, den vertragen die Kücken noch nicht.
 
Hallo! Vielen Dank nschon mal für die Infos. Oh Oh hoffentlich hat der Salat nicht geschadet meine andere Henne und der hahn fressen massen an Salat aber die Jungen sind riesig gewachsen und top fit . Lasse ihn aber jetzt trotzdem weg. So voll sind die Kröpfe von meinen anderen Kücken leider nicht ganz wenig ist da drin scheint als füttert sie wirklich kaum oh man. Kommt das öfters vor das Hennen nicht gut füttern?ß Haben sie eine Chance wenn ich sie mit in das andere Nest setze? danke schon mal
 
Bitte hilft mir!! Wer kennt das problem und hat eine Lösung! Bin für jeden Rat dankbar!
 
Hast du denn jetzt schon gesehen, ob sie etwas im Kropf haben? Ich habe eine Henne, die füttert nur, wenn man nicht hin sieht. Evtl. werden sie ja gefüttert, aber nur, wenn Du gerade nicht hin schaust.
 
Hallo,
vielleicht wohnt ja jemand in deiner Nähe der dir mir Handaufzuchtfutter aushelfen kann.
Wo genau wohnst du denn?
lies mal hier
http://www.vogelforen.de/showthread...esult.php?keywords=Handaufzucht"]Handaufzucht+Kanarien[/url]

Du kannst auch das Aufzuchtfutter durch ein Sieb reiben und es leicht angefeuchtet den Jungen zufüttern. Manchmal reicht es wenn du ein 2 Tage anfütterst

Füttert die Henne dann weiter so schlecht, hast du eine menge Arbeit. Einmal pro Stunde musst du mindestens füttern. Sobald es hell wird bis zum Dunkelwerden.

Dann müsstest du dir morgen Handaufzuchtfutter für Kanarien besorgen.

LG
Christine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey vielen dank habt mir echt geholfen. Noch mal eine frage zum Futter darf ich gar kein grünzeug füttern? Auch keine Gurken ect. vielen dank
 
Und bitte kein Wasser in den Schnabel spritzen. Dann sterben die Jungen. Es läuft in die Lunge.
Wenn der Kot immer gut feucht aussieht ist eine Wassergabe nicht nötig.
Sollte es nötig sein, dann nur einen Tropfen an den geschlossenen Schnabelspalt geben. Die Kleinen nehmen das Wasser dann schon auf. Kannst aber das Futter auch minimal feuchter machen, dann geht es auch ohne Wasser gut.

LG
Christine
 
wenn die Kücken ganz jung sind reicht Aufzuchts- und Körnerfutter aus.
Nach der ersten Woche kannste ja vorsichtig ein bisschen Apfel anbieten, oder geriebene Möhre, Gurke hat zu viel Flüssigkeit, da kriegen sie Durchfall.
 
Hey ich danke euch vielmals!!! Habe aber die ganze zeit Grünzeug gefüttert:( Hoffe es hat nicht geschadet auf jeden fall waren sie vorhin noch fit. mache mir jetzt Sorgen,aber wenn sie Probleme hätten hätte ich das schon gemerkt oder? habe aber alles Grünzeug sofort raus. Die anderen Kleinen habe ich mit Aufzuchztfutter zu gefüttert, haben gut gefressen. Hoffentlich füttert Henne bald mehr. Hoffe alles geht gut aus !!! Mal schauen! Vielen Dank noch mal!
 
Ich drücke dir und natürlich den Küken ganz dolle die Daumen.

Bitte berichte wie es weitergeht. Möchte ich gerne wissen.
Erinnert mich an meiner Spätzin die ich vollkommen aufziehen musste.

LG
Christine
 
Thema: Hilfe Henne füttert Kücken nicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben