Hilfe!!! Henne gestorben - Hahn ist auch schon schwach bei Kückenaufzucht!!!!DRINGEND

Diskutiere Hilfe!!! Henne gestorben - Hahn ist auch schon schwach bei Kückenaufzucht!!!!DRINGEND im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ihr müsst mir helfen! Was soll ich tun????? Die Kücken sind jetzt ca. 1 1/2 Wochen alt. Die Henne hatte sie einen Woche gehegt und gepflegt und...
L

Lunalita

Guest
Ihr müsst mir helfen!
Was soll ich tun?????
Die Kücken sind jetzt ca. 1 1/2 Wochen alt. Die Henne hatte sie einen Woche gehegt und gepflegt und lag plötzlich tot in der Voliere.
Der Hahn hat nun die Fütterung übernommen, schläft aber nacht auf einem Ast statt in Nest, wie vorher mit der Henne zusammen.
Nun schwächelt der Hahn ebenfalls.
Wie kann ich die Kücken retten?????
Was muss ich füttern, damit sie überleben?

Bitte, bitte helft mir! Ich bin so verzweifelt!
 
Hallo :0-

Wieviele Junge sind es?
Was fütterst du?
Standen sie evenduell da wo Zugluft war?
Wie lange ist es her, das die Henne gestorben ist?
Bitte Antworte unbedingt auf die Fragen!

Mach draubenzucker ins Trinkwasser, dazu einige tropfen Essig, und etwas Oregano (einige Krümel reichen)!!!

Rufe morgen mal bei einen Vogelkundigen Tierarzt an. ;)
 
Je nach dem Füttert der hHhn die JV auch allein weiter.
Ich gehe davon aus, wir reden von ZF.
Wenn der Hahn jedoch nicht ins Nest geht, kann es sein, das nicht nur die Henne, sondern auch die JV erkrankt sind und der Hahn hat sich über die Fütterung der JV infiziert hat.
Da ist es nun ein bischen spät noch eingreifen zu können, denn das hätte man sofort machen müssen, als die Henne erste Anzeichen zeigte.
Ich tippe zunächst mal auf Kokzidiose.
Also muß das Nest und die JV inspiziert werden, ob nasser Kot im Nest ist.
Viel Hoffnung zur Rettung der JV kann ich dir aber nicht machen.
 
Ja, es sind Zebrafinken. Sie kommen von einem Züchter und ich habe sie seit dem Frühjahr.

Also, es sind 3 Junge. Sie bewegen sich auch noch....
Werde heute nach der Arbeit nochmal nach dem Hahn sehen.
Er hat sich gestern an die Zwergwachtel gekuschelt, als es draußen regnete.:? Wir haben eine Außenvoliere, die von 3 Seiten zu und Windgeschützt ist.
Die Henne ist am Montag gestorben....

Was ist Kokzidiose? Wie kann sie entstehen oder was kann man vorbeugend tun?
Es würde mir in der Seele weh tun, wenn die Jungvögel auch sterben.
Wir haben die Voli erst Ende Juli gebaut, also ganz frisch und sauber.

Werde gleich, wenn ich nachhause komme, die Mischung ins Trinkwasser tun.
War gestern leider schon im Bett, sonst hätte ich Mail von Dir noch gelesen.
 
Ich würde Dir empfehlen, vorbeugend alle anderen Vögel aus der Anlage zu entfernen, damit diese sich nicht auch noch anstecken. Die Kokzidiose ist durchaus ansteckend und wenn Du den Eindruck hast, dass auch der Hahn krank ist und sich bei anderen Vögeln aufwärmt, hast Du ein Risiko einer Verbreitung der Infektion.

Normalerweise würde ich die Quarantäne umgekehrt empfehlen, aber wenn Du die JV retten willst, dann kannst Du natürlich den Hahn nicht auswärts in Quarantäne nehmen.
 
Zum Glück ist der Hahn über seine Krise hinweg! Ich nehme fast an, daß er um seine Henne 2 Tage getrauert hat.
Nun ist er wieder fit und füttert den ganzen Tag und wärmt die Kleinen in der Nacht.
Da fällt mir echt ein Stein vom Herzen!
Alle 3 Jungen haben nun schon ein paar Federn an Schwanz und Flügeln. Nur am Kopf sind sie noch strubbelig.
Sie machen schon lauthals diese typischen Zebrafinken-Laute. Süüüß!
Wir freuen uns, daß es dem Nachwuchs gut geht!

Danke nochmal für Eure Hilfe!!!
 
Nein der Hahn war nicht am Trauern, sondern erkrankt!
Das sich wärmen an einer ZW sagt genug.
So etwas macht kein gesunder Vogel.
Da hast du wirklich Glück gehabt, das der Hahn die Infektion so schnell überwunden hat!
 
Hallo Sigg,

ach Du Schreck!
Da haben wir aber wirklich Glück gehabt!!!:bier:

Es sind nun alle Kücken flügge geworden und wohl auf!

Danke nochmal für die Hilfe!!!
 
Thema: Hilfe!!! Henne gestorben - Hahn ist auch schon schwach bei Kückenaufzucht!!!!DRINGEND

Ähnliche Themen

Zurück
Oben