Hilfe Henne hat Nest verlassen

Diskutiere Hilfe Henne hat Nest verlassen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo... ich mal wieder :o Meine Henne hat heute morgen das Nest verlassen und aufgehört zu brüten, es ist aber erst der 11. Tag und es ist noch...
4

4Bubi4

Stammmitglied
Beiträge
171
Hallo... ich mal wieder :o
Meine Henne hat heute morgen das Nest verlassen und aufgehört zu brüten, es ist aber erst der 11. Tag und es ist noch keines geschlüpft. Was soll ich tun?? :traurig: kann ich die Eier irgendwie retten?
 
Sind die Eier noch warm? Siehst Du einen Grund, warum sie vom Nest runtergegangen sein könnte? Hast Du am oder im Käfig irgendwas verändert oder sind evtl. im Nest Milben zu sehen? Sind die Eier überhaupt befruchtet?
 
nein eier sind leider nicht mehr warm, hab auch nichts verändert jetzt hat sie sogar schon 3 rausgeworfen die sind kaputt gegangen und die waren alle definitiv befruchtet :( Milben habe ich auch keine finden können scheint eigentlich für nen laien alles ganz normal zu sein :?
 
Offensichtlich hat sie aber kein Interesse mehr dran. Wie verhält sich der Hahn, macht der irgendwas auffälliges? Hast Du Eifutter gefüttert während sie gebrütet hat?
 
den hahn habe ich nur über nacht rein und morgens immer wieder raus, Eifutter habe ich keines gefüttert
 
LEIDER BRÜTET SIE WIRKLICH NICHT MEHR EIER WAREN BEFRUCHTET: HABE SIE UNTER ROTLICHT ZUM WARMHALTEN ABER BRINGT DAS WAS? Henne hat schon elf tage gebrütet, das gibts doch nicht. Woran kann das liegen?? Bitte um Hilfe!!!! DAnke 8o
 
Könnte daran liegen, dass der Hahn täglich aus dem Käfig gefangen wurde. Das macht den Vögeln meist mehr Stress als vermutet. Wäre vielleicht besser gewesen, den Hahn einfach getrennt zu lassen. Wozu sollte er die Nacht im Käfig verbringen?

Aber es kann auch andere Gründe gehabt haben.
 
Der Hahn war vor gestern Nacht das letzte mal drin, weil die andere henne ein nest gebaut hat und auch kurz vor der Eiablage ist und ich wollte das sie befruchtet sind. wurde mir so hier im Forum vorgeschlagen und drin lassen kann ich ihn nicht weil er die bereits brütende Henne immer decken möchte und sie keine Ruhe hat. Aber gestern hat sie noch voll gebrütet und heute nacht war der Hahn nicht drin. Was ist da los??:traurig:
 
Der Hahn war vor gestern Nacht das letzte mal drin, weil die andere henne ein nest gebaut hat und auch kurz vor der Eiablage ist und ich wollte das sie befruchtet sind. wurde mir so hier im Forum vorgeschlagen und drin lassen kann ich ihn nicht weil er die bereits brütende Henne immer decken möchte und sie keine Ruhe hat. Aber gestern hat sie noch voll gebrütet und heute nacht war der Hahn nicht drin. Was ist da los??

Tja, keine Ahnung...

Das Rausfangen- und Reintun des Hahnes würde ich persönlich aber bei einer bereits brütenden Henne im Käfig unterlassen. Besser: Hennen trennen und jeweils den Hahn dazusetzen, bis die Henne ihr Gelege vollständig hat. Wenn der Hahn so eine Nervensäge ist, dann den Hahn wieder rausnehmen.
 
Der Hahn war vor gestern Nacht das letzte mal drin, weil die andere henne ein nest gebaut hat und auch kurz vor der Eiablage ist und ich wollte das sie befruchtet sind. wurde mir so hier im Forum vorgeschlagen

Bei diesem Vorschlag war nicht die Rede davon, dass sich schon eine fest brütende Henne im Käfig befindet. Dieser Vorschlag galt für die Henne, die jetzt ihr Nest aufgegeben hatte, oder?
Am besten ist es, in Zukunft solch tägliche enorme Störungen bei der Brut zu vermeiden.
 
ja das stimmt. werde ich auf jeden fall nicht mehr machen. aber heute nacht war gar kein hahn drin und alles ruhig und gestern hat sie noch gebrütet. hat es trotzdem was mit dem hahn zu tun? danke schon mal
 
Wenn man Wechselhecke betreibt, daß heisst 1 Hahn für 2 Hennen in 2 Käfigen, dann gehört der Hahn, wenn die Hennen brüten in einen 3. Käfig. Niemals bei einer Henne bei lassen.

Das ist ganz einfach zu verstehen, wenn der Hahn während der Brut dabei ist, verpaart er sich mit der Henne, nimmt man ihn dann plötzlich ganz weg, dann hört die Henne oft auf zu brüten. Das ist normal.......
 
Thema: Hilfe Henne hat Nest verlassen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben