Hilfe! Henne hat Verstopfung

Diskutiere Hilfe! Henne hat Verstopfung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebes Forum. Unsere orange Henne Maja hat seit ein paar Tagen Verstopfung und kann nicht mehr koten. Der Kot sammelt sich bei ihr im...
S

schwarzköpfle

Guest
Hallo liebes Forum.
Unsere orange Henne Maja hat seit ein paar Tagen Verstopfung und kann nicht mehr koten. Der Kot sammelt sich bei ihr im Darmbereich und das Hinterteil schwillt stark an. Gestern waren wir beim Tierarzt, aber der konnte auch nicht richtig weiterhelfen. Hat ihr lediglich den Darm geleert und heute war er schon wieder verstopft :-( Der Vogel versucht sich im am Hinterteil zu zupfen und leidet. Weiß jemand vielleicht wie man dem Vogel helfen kann :traurig:
 
Hallo

ich habe noch nie was von Verstopfung gehört, wohl aber von Legenot

interessieren würde mich, was genau der Tierarzt gemacht hat, um den Darm zu entleeren ?

Hat er denn keine Gründe genannt, die zur Verstopfung geführt haben müssten ?
 
Sie trinkt normal und frisst auch normal. Das Futter ist wie immer.
Der TA konnte gestern keine Eier erkennen. Ich glaube auch nicht, dass sie in Legestimmung ist?
Der TA hat ihr gestern ganz vorsichtig den Darm entleert und da ist ein ganze Menge an angesammelten Kot hervorgekommen. Da sie ja auch seit Tagen selbst nicht mehr kotet.
Ob das was mit Legenot zu tun hat?
 
Oder der Vogel hat eine Darmkrankheit was auch immer an Infektionen!
Lass den TA eine Kotprobe nehmen und ist das hinterteil bzw, das Gefieder verklebt oder sogar nass verschmiert???


Marcus!
 
Ohh, das hört sich nicht gut an :traurig:
Das Gefieder am Hinterteil ist verklebt, nässlich. Der Kot sieht ganz braun-grün breiig mit schwärzlichen kleinen Punkten aus. Ich habe sie auch mal in einen eigenen Käfig, zur Beobachtung und das sie nicht so von den anderen gestresst wird.
Was sind eigentlich Kokzidien?
 
Vielen lieben Dank, für eure Hilfe!!
Werden am Montag gleich mal eine Kotprobe dem TA bringen. Dann mal sehen , ob da was schlimmeres ist.
Kann man eventuell dem Vogel auch ohne Medikamente helfen?
Hat schon mal jemand mit seinen Vogel dasselbe durchgemacht?
 
Kokzidose ist eigentlich nur mit Medikamenten in den Griff zu bekommen.
Erstmal würde ich Spitzsaat alleine geben, also keine ölhaltigen Sämereien.

erich
 
An dem TA kommst du nicht vorbei und mit Kokzidose sollte man auch nicht spaßen falls der Vögel es haben sollte (halt dich schnell), und nicht vergessen am besten den Kot sammeln luftdicht in einen Behälter und zu einem Vogelkundigen TA , deiner hört sich nicht so an ob es einer währe!!!


Marcus!
 
da kann ich Marcus nur beipflichten.
Hol dir eine zweite Meinung von einem vogelkundigen TIerarzt.
Eine Kot/KRopfuntersuchung und ggf ein RÖntgenbild warum es zu diesen Kotabsatzbeschwerden kommt, wird nötig sein.
Bei "normalen" Kotabsatzbeschwerden kann ein Tropfen laktulose Sirup morgens und abends in den Schnabel "schwung in die Sache" bringen. Vielen Vögeln hilft auch Bewegung in Form von Freilflug...

alles Gute Luzy

warte nicht zu lange. So ein Kotabsatzproblem kann schwere Nierenschäden usw. verursachen. und ganz am Rande... macht es höllen Bauchschmerzen.
 
Thema: Hilfe! Henne hat Verstopfung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben