Hilfe - Henne wird attackiert von Hahn

Diskutiere Hilfe - Henne wird attackiert von Hahn im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe eine Kanarienpärchen, die seit letztem Sommer in meiner Außenvoliere zusammen sitzen. Sie haben sich immer wunderbar...
T

Tweety2201

Guest
Hallo,

ich habe eine Kanarienpärchen, die seit letztem Sommer in meiner Außenvoliere zusammen sitzen. Sie haben sich immer wunderbar verstanden, bis jetzt zum Frühjahr. Erst hat er sie immer nur vom Futter verscheucht, aber seit zwei oder drei Wochen jagt er sie und will sie treten.
Mein Pärchen hat zwei Nester in der Voliere, aber keines wird bezogen. Hab Nistmaterial usw angeboten, aber das wird alles nur in die Ecken vom Käfigboden geschoben vom Hahn. Ab und zu hat der Hahn einen Halm im Schnabel, aber die Henne gar nicht. Er hat sie vor ca drei Wochen mal gefüttert hab ich gesehen und seit dem jagt er sie durch den Käfig und will sie treten. Und seit zwei oder drei Tagen verliert sie die ganzen Schwanzfedern. Sie sitzt fast nur noch unten rum, weil er sie dauernd jagt.

Setze einen von beiden heute in einen extra Käfig und gebe dem Hahn ein "Anti-Trieb-Futter" (wurde mir von einem Vogelzüchter gesagt).

Liegt das nur an seinem Trieb oder kann sich das Pärchen einfach nicht leiden?
Wann kann ich die zwei dann wieder zusammen setzen oder besser gesagt, wie lange hält der Trieb von den Hähnen?

Bin schon ganz verzweifelt, weil mir die Kleine so leid tut.

Danke euch schonmal im Voraus.
 
Willkommen im Forum Tweety2201.
Trennen ist hier erstmal wirklich der richtige Weg.
Du hast jetzt den Fall, der Hahn "will", die Henne nicht.

Ansatzpunkte sind jetzt für dich einmal die richtige jahreszeitlich Behandlung der Vögel.
Das der Hahn im "Trieb" ist, stimmt mit der Jahreszeit überein.
Es ist eher ungewöhnlich, das die Henne nicht triebig ist. Hier wurde mal was über Zuchtvorbereitung geschrieben.

Was jetzt noch interessant ist:
-was, wie und in welchen Mengen fütterst du die Vögel
-wie sind sie untergebracht
-wieviel "Tageslicht/Licht" bekommen die Vögel.

Hier sind noch die Kanarien-FAQ, Grundlagen der Kanarienhaltung. Vielleicht findest du da noch einen Anhaltspunkt?!

Worauf ich jetzt aber noch gespannt bin, was "Anti-Trieb-Futter" sein soll?!?
Lass es dir mal geben und dann schau mer mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antwort.

Sie sind seit letztem Sommer zusammen in einer Außenvoliere auf dem Balkon. Also dürfte das mit der Tageslichtlänge ja der Jahreszeit angemessen sein :p

Sie bekommen normales Körnerfutter, Eifutter kommt ab und zu als Zuchtvorbereitung mit hinein, ab und zu Äste, Löwenzahn usw. Gurken und Äpfel geb ich ihnen alle zwei Tage. Und Kolbenhirse bekommen sie, je nachdem wie sie abgefressen ist.

Die FAQ hab ich alle schon durch gelesen, aber da steht nirgends was, dass die Henne nicht will :?
 
Hallo???

Kann mir niemand helfen mit meinen zwei Vögelchen?
Sie sitzen mittlerweile getrennt und die Henne erholt sich langsam wieder. Er hat ihr sogar bis zum bluten die Federn raus gerupft.

Aber was mach ich denn jetzt dann? Wie lange soll ich sie getrennt lassen?
Gäbe es nicht die Möglichkeit noch eine Henne dazu zu setzen, die willig ist :? ? Dass er die andere Henne zumindest nicht so sehr bedrängt?

Bitte helft mir, weiß nicht so recht was ich machen soll.

Danke.
 
Da hilft wohl nur getrennt lassen bis sie in Brutstimmung ist. Eine weitere Henne löst das Problem auch nicht, denn wenn der Hahn zwei Hennen hat, dann baggert er auch beide an ;).
 
Thema: Hilfe - Henne wird attackiert von Hahn

Ähnliche Themen

Zurück
Oben