Hilfe Henne wird immer Kahler

Diskutiere Hilfe Henne wird immer Kahler im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Ich hatte ja schon mal geschrieben unter Tehma "kahle stelle am Halz". Aber die Stelle wird immer größer. TA. konnte nichts finden.Wen...
Schwere Frage. Ich bin eigentlich dafür, die Hennen auf einem Gelege sitzen zu lassen, bis sie es von allein aufgibt. Denn wenn du ihr es jetzt wegnimmst, wird sie erst recht verstört sein. Ich mag das nicht entscheiden wollen. Solltest du dich entscheiden, das Nest zu lassen, tausche unbedingt die Eier durch künstliche Eier aus.

Aber außer der Nestwegnahme muss du dann auch die anderen Dinge beachten, die jetzt hier genannt wurden. Es dauer eine Zeit, dann wird sie zur Ruhe kommen. Notfalls setze die Kleine in "Einzelhaft" bis sie sich mit der Situation abgefunden hat.
 
Das Problem bei ihr ist , ich kann sie nicht von ihren gelibten Hahn trennen.
Habe das schon einmal machen müssen wegen Medikamenten für 2 Wochen.
Das Resultat war die Henne hat nichts mehr gefressen sodas sie fast gestorben währe.
Die Eier tauschen wir immer aus.
Sonst hätten wir schon den grösten Kanaribestand der Welt:zwinker:
Gruß
 
Hmm naja auch bei der Paarhaltung sollte das Problem in den Griff zu kriegen sein. Ich hab ja meine beiden auch nicht getrennt :zwinker: Meine Henne hat gegen Ende der Brutzeit auch verrückt gespielt, weil sie noch brüten wollte. Sie hat beim Freiflug immer an diversen Seilen von Klettergerüsten und am Teppich gezerrt. Resultat: Freiflugentzug bis sie damit aufgehört hat. Manchmal muss man zu harten Maßnahmen greifen, um die Birdies in den richtigen Rhythmus zu lenken.

Mal eine kleine Übersicht des Jahresrhythmusses der Birdies:

Februar/März bis Juni/Juli
Brutzeit

August-Oktober/November:
Mauser für sieben bis acht Wochen

Nach der Mauser bis Beginn der Brutzeit:
Ruhezeit

Darauf sollte man unbedingt achten. Bitte versuch das in den Griff zu bekommen und ich drücke die Daumen, dass die Federn wiederkommen. Aber das wird ein TA beurteilen können.
 
... dann muss er halt ihr Schicksal teilen: kühl, früh dunkel, kargeres Futter, kein Nistmaterial. Mein Tip: jetzt!;)
 
Danke für die Tipps und gute Nacht wünscht:
Klaus.
PS fahre nachdem sie das Gelege aufgibt gleich zu einen Voglel TA.
 
Hallo.
Wollte kein neues Thema öffnen.
Ich will nur schreiben das die Henne jetzt nach ca. 1,5 Jahren endlich
richtig in der Mauser ist.Wir hoffen das jetzt auch am Halz wieder
Federn wachsen.:freude:
Es kommt mir fast so vor das nachdem alle anderen gemausert haben
sie es denen nachafft.:D
 
Thema: Hilfe Henne wird immer Kahler

Ähnliche Themen

Zurück
Oben