Hilfe! Heute abend ggf. Vogelmama

Diskutiere Hilfe! Heute abend ggf. Vogelmama im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, durch einige Zufälle könnte ich heute abend Kanarienmama sein. Erst einmal aber zu mir, da ich neu bin: Mein Name ist Julia und...
J

Julchen1980

Guest
Hallo zusammen,

durch einige Zufälle könnte ich heute abend Kanarienmama sein. Erst einmal aber zu mir, da ich neu bin: Mein Name ist Julia und ich bin 24 Jahre jung. An Haustieren halten ich und mein Mann Fische, zwei Katzen, zwei Kaninchen und zwei Ponies (natürlich nicht im Haus :zwinker: ). Tiere sind mein Hobby. Ich gebe jedem seine Aufmerksamkeit und sammel nicht ;-) Was bei manchen "Tierschützern" ja auch ab und an der Fall ist.

Aber nun zu meinem Problem:

Ein Bekannter von mir hat eine kleine Hobbyzucht an Kanarienvögeln. Einige der Nachzuchten sind grau mit wenig Farbe. Die möchte er nicht haben und hat sich schon eines Vogels entledigt (den Weg möchte ich jetzt nicht erläutern). Was mich natürlich mehr als stinkig macht als Tierfreundin.

Bis vor vier Jahren hatte ich Wellensittiche. Die sind ja ziemlich laut, wenn die erstmal ins Quatschen kommen :-) Sind Kanarien genauso? Ich habe inzwischen beide Meinungen gehört! Es ist mir im Enddefekt egal, ob laut oder leise. Wäre nur darauf gewappnet!

Dann habe ich natürlich noch eine Menge Fragen:

- wie groß muss der Käfig für die beiden sein?
- was können sie noch fressen außer das übliche Körnerfutter?
- hat jemand Erfahrungen mit Katzen und Kanarien?
- wie alt werden die kleinen Tierchen?
- haben sie spezielle Bedürfnisse?

Fragen über Fragen. Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt!

Vielen Dank, Julia
 
Kurz gesagt:
Zwei Hähne werden sich auf Dauer nicht verstehen, also achte darauf, dass du ein Pärchen bekommst. Über Käfiggröße und Ausstattung kannst du in den Vogel-FAQ alles Wichtige finden.
Neben einem guten Kanarienkörnerfutter darf Grit nicht fehlen. Etwa 2 mal wöchentlich Grünfutter oder Obst/Gemüse schadet nicht (aber nicht zuviel davon geben!) - Kanarien sind in erster Linie Körnerfresser.
Zum Alter: Ich würde sagen 10 bis 12, aber gibts auch Ausnahmen und bestimmt auch andere Meinungen zum Alter. Genau weiß ich das nicht.
Kanarien sind Wasserratten. Sie baden unheimlich gerne. Ein Pärchen wird im nächsten Frühjahr brüten wollen, also rechtzeitig an Nachwuchs-Verhütungsmethoden denken. Freiflug ist bestimmt klar.
Kanarien und Katzen - kann gut gehen, muss aber nicht. Die Katze ist eben ein Raubtier und so ein Vogel die ideale Beute. Ich persönlich würde Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, sprich die Kanarien in ein katzenfreies Zimmer stellen.
 
Hallo Maria,

vielen Dank für Deine Antwort.

Also verstehen sich zwei Hähne auch nicht, wenn sie von Anfang an zusammen gehalten werden? Leider habe ich keine Ahnung über ihr Geschlecht. Da müsste ich fragen.

Was bitte schön ist Grit? Steht das irgendwie auch auf der Packung drauf? Wie verhütet man bei Kanarien? ohjeohje :-)

Wenn die Kleinen Freiflug bekommen ist das Zimmer natürlich Katzentabuzone! Logisch!

Danke aber schon einmal für Deine Tipps.

LG Julia
 
Hallo Julia,

erstmal herzlich willkommen unter den Kanarienverrückten ;)

Kanarien besetzen während der Brutzeit paarweise Reviere, so dass zumindest während dieser Zeit zwei Hähne erbitterte Rivalen sind.
 
Hallo und willkommen,

nicht nur bei Freiflug sollte das Vogelzimmer katzenfrei sein! Denn wenn die Katze sich an dem Käfig zu schaffen macht und die Kleinen in Panik an die Käfigwand donnern, ist da auch mal schnell ein kleines Genickchen gebrochen.

Mal abgesehen davon sind Katzen ja flinke, einfallsreiche Jäger und es dürfte für sie kein großes Problem sein, die Tatze zwischen die Gitterstäbe zu stecken und einen Vogel ranzufischen.

Ansonsten gibt es in jeder Zoohandlung Anfänger-Bücher für Kanarienhalter, ich würde Dir dringend empfehlen, mal 1- mehrere zu lesen, da findest Du erstmal das Wichtigste (Deine Fragen werden dort auch größtenteils beantwortet).

Da hier natürlich von jedem Neuen meist die gleichen Fragen gestellt werden, möchte ich Dich bitten, doch erstmal über die Suchfunktion und die FAQ selbst zu recherchieren. Für weitergehende Fragen stehen wir natürlich gern zur Verfügung.

Kanarien

Käfiggröße


Wenn Du ganz oben auf dem Bildschirm das dritte Button anklickst (Informationen), dann findest darunter auch Bücher!
Weitergehende Literatur findest Du hier:
Literatur



Manche Kanarien-Rassen (Hähne) können beim Singen schon ganz schön laut werden, bei meinem Farbkanariehahn vibrieren meine Ohrkalotten ganz schön, das geht des öfteren schon mal an die Schmerzgrenze ;) (aber nur zur Brutzeit).

Muschel-Grit dient zur Mineralstoffversorgung und als Verdauungshilfe für Kanarien, gibt´s auch in jeder Zoohandlung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Julia,

du solltest dich unbedingt erkundigen, um welches Geschlecht es sich bei deinen Kanaris handelt.
Es gibt zwar auch Hähne die sich untereinander gut verstehen.
Aber das ist leider niemals garantiert.
Sollte es sich um 2 Hähne handeln, könntest du 2 Weibchen hinzu gesellen.
Manche Hähne werden dadurch besänftigt, das klappt aber leider auch nicht immer.

Ideal wäre ein Pärchen Kanaris, die dann mit Sicherheit im kommenden Frühjahr brüten wollen, Eier legen und sich fortpflanzen.
Sofern du keinen Nachwuchs möchtest, kannst du die gelegten Eier in Plastikeier austauschen.
Das ist die einzige, sinnvolle Verhütungsmethode bei Kanarien. ;)

Da du, wie du ja sagtest, noch wenig Ahnung von der Kanarienhaltung hast, würde ich dir außerdem empfehlen, dir Literatur zuzulegen.
Das Buch: Der Kanarienvogel von Horst Bielfeld ist gerade für Anfänger sehr informativ.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in einigen Zoohandlungen Grit nur selten angeboten wird.
Es handelt sich bei Grit um kleine Magensteinchen, die beim Vogel die Verdauung und Zerkleinerung der Nahrung regeln, da der Vogel keine Zähne hat.
Solltest du keinen Grit finden, schau doch mal hier: www.futtermittel-hungenberg.de oder www.birdbox.de.

Während der Brutphase braucht die Henne außerdem vermehrt Kalk und Mineralien, um die Eischale aufbauen zu können.

Nach meiner Erfahrung lassen sich viele Streitigkeiten unter den Vögeln vermeiden, je mehr Platz und Freiflugmöglichkeiten vorhanden sind.

Kanarienhähne können wirklich bis zu 12 Jahre und selten noch älter werden.
Kanarienhennen leben in der Regel nicht so lange, da das Brutgeschäft anstrengend ist.
Ich meine, die älteste Henne, von der ich hier im Forum mal gelesen habe, war etwa 8 Jahre alt.

Du siehst aber, diese Vögelchen zu halten, bedeutet eine Verantwortung für einige Jahre zu tragen.

Solltest du noch Fragen haben bezüglich Ernährung, Haltung etc.....nur zu!!!!




________________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Hi Julia!

Hier noch ein paar Punkte, die mir zur Ergänzung eingefallen sind:

- Du kannst auch zwei Hennen zusammen halten. Es kann dabei aber auch passieren, dass sich die Damen in der Brutzeit in die Haare -pardon- Federn kriegen. Das ist aber sehr unterschiedlich und hänrt vom jeweiligen Charakter des Tiers ab. Hennen legen auch Eier, wenn kein Hahn da ist, allerdings brauchst Du die Eier dann auch nicht auszutauschen. Bei zwei Hennen wäre der Vorteil, dass sie normalerweise nicht singen und somit auser ein paar Piepsern nicht viel von sich geben. Der Gesang der Hähne kann zwar laut sein, ist aber melodisch und ich finde ihn eher ertragbar, als den von Wellis ;).

- Grit ist auch im Vogelsand drin. Du kannst natürlich auch eine Sepiaschale anbieten.

- Achte unbedingt drauf, dass Du die "richtigen" Geschlechter bekommst. Hol sie Dir am besten im Frühjahr, wenn das möglich ist, dann kann man es am besten sehen, wer was ist.

ok, soweit so gut, den Rest erfährst Du sicher aus der Literatur und wie schon gesagt wurde, wenn noch Fragen offen sind kannst du sie hier jederzeit stellen!

Viel Freude an den Federbällchen!
 
Thema: Hilfe! Heute abend ggf. Vogelmama

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
749
Ingo
Ingo
Die Tangare 1
Antworten
8
Aufrufe
1.152
Die Tangare 1
Die Tangare 1
benji2012
Antworten
46
Aufrufe
8.541
simon-DK
simon-DK
Zurück
Oben