mein Mohrenkopf hat Milben!!

Diskutiere mein Mohrenkopf hat Milben!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi, ich bin wirklich neu hier und hab schon ne menge Fragen. Ich guck heute Abend in den Stall des Papageis und was ist ?? alles am krabbeln...
H

haifischli

Guest
Hi,

ich bin wirklich neu hier und hab schon ne menge Fragen. Ich guck heute Abend in den Stall des Papageis und was ist ?? alles am krabbeln ich kann mir das nicht erklären der Stall war immer sauber, kann aber sein das es davon kommt das mein kleiner Bruder heute morgen ein Vogelküken im Treppenhaus entdeckt hat ich war einkaufen un guck in den Vogelstall toll sitz da ein Wildes Küken im Stall, ich hab zum Glück Stunden später die Eltern des kleinen gefunden und sie haben es auch wieder angenommen :) . Und nun meine Frage der Stall ist wirklich voll mit dem Viehzeug ich hab nur einmal drangepackt und da krabbelten schon 3 Milpen auf einer Hand "igitt" :( was soll ich tun ?? Kennt ihr die Art vielleicht und könnt mir sagen ob sie vielleicht sogar den Menschen anfällt?? Die Milben sind rotbraun kugelrund und 0,3-1mm groß. Mich graust es schon das die bei mir in der Wohnung rummkrabbeln.
Ich mach mir auch voll die Sorgen um meinen Mohrenkopf gibt es ein Mittel mit dem man die Viecher killt ohne das es meinem Vogel schadet?? Also auf jeden Fall frag ich heute den Tierarzt ( nachts geht das ja wohl schlecht).
Bitte bitte melden!!!!!
 
8( hab noch etwas vergessen der Stall steht in meinem Zimmer und ich pflege ein paar Reptilien und hab ein Aqua darin es gibt sehr viele Ritzen und Ecken und noch zwei Sofas kann man die Viecher über haupt erfolgreich bekämpfen??
Also diese Nacht konnte ich nicht schlafen (hatte irgendwie Panik von dem Krabbelzeug wollte nicht gezwickt werden ich schlaf ja in dem Zimmer 8o
IST JA WIE IN EINEM HORRORFILM ALLES AM KRABBELN :( 8o
Was soll ich nur machen :? :? :? :?
 
Hallo!
Hier ein nützlicher Link:

http://www.birds-online.de/gesundheit/gesparasiten/milben.htm

Wenn es sich um diese Milben handelt (wovon Du ausgehen kannst) ab zum TA! Vogel in einen anderen Käfig umziehen lassen, alle Gegenstände mit denen er in Berührung gekommen ist mit heißem Wasser gründlich reinigen. Den Vogel an einen anderen Platz in der Wohnung stellen. Den Müll schleunigst entsorgen.

Sehr wahrscheinlich haben sich die Milben verbreitet. Die bleiben nicht im Käfig und gehen auch auf den Menschen, also wie gesagt, ab zum Tierarzt und lass Dich ausführlich informieren. Er gibt Dir vielleicht ein Gift (oder Pflegemittel Exner Petguard), das Milben abtötet, das musst Du aber sorgsam anwenden, sonst könntest Du Gefahr laufen, die Vögel zu vergiften!

Viele Grüße
Dési
 
Hi,

Nach Deiner Schilderung dürfte das die rote Vogelmilbe sein.
Diese Milben sitzen tagsüber in irgendwelchen Ritzen und befallen in der Nacht den Vogel und saugen sein Blut.
Die sind schwierig wegzubekommen.
Du mußt den Vogelkäfig und die gesamte Umgebung gründlich reinigen und desinfizieren. Was Desi geschrieben hat mit heißem Wasser reicht bei weitem nicht aus.
Dabei sind alle Sitzstangen im Vogelkäfig zu entsorgen. Äste und Zweige gibts ja genug als Ersatz. Futter- und Wassernäpfe gründlichst reinigen, zuerst desinfizieren und dann nochmals sehr gründlich auswaschen.
Zur Desinfektion kannst auf keinen Fall Sagrotan oder so was verwenden, das hinterläßt giftige Rückstände.
Sehr gut geeignet ist z.B. Bactazol. Dieses ist auf Alkoholbasis und verfliegt ohne Rückstände. Besorge gleich genügend davon und spare nicht damit. Vor allem die kleinsten Ritzen sind wichtig. Auch die Sofas kannst Du fleckenfrei damit desinfizieren.
Ich würde zur Sicherheit die Terrarien ebenfalls dergestalt bearbeiten damit die Milben sich nicht dahin zurückziehen.
Natürlich kannst Du die Tiere damit nicht behandeln!
Dafür gibts beim guten Tierarzt ein Präparat namens Ivomec. Davon bekommen die Tiere in 0,1%iger Verdünnung einen Tropfen auf die Haut. Auch die Reptilien.
Das tötet alle am Tier sitzenden Milben ab.
Das von Desi erwähnte Exner Petguard ist in einem solchen Fall nicht wirksam genug, da müssen größere Geschütze ran.

@ Desi
Das Exner Petguard ist absolut giftfrei, damit kannst Du einem Vogel nicht schaden. Allerdings ist es nach meinen Erfahrungen damit auch nicht besonders wirksam.
 
Thema: mein Mohrenkopf hat Milben!!
Zurück
Oben