Hilfe Hilfe Sweety`s Baby schlüpft

Diskutiere Hilfe Hilfe Sweety`s Baby schlüpft im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo, gerade eben hat Sweety ihr Nest verlassen. ich habe gesehen, dass in einem Ei ein großer Riss war. als ich näher hingeschaut habe, habe...

  1. #1 TanjaundSina, 01.06.2011
    TanjaundSina

    TanjaundSina Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    gerade eben hat Sweety ihr Nest verlassen. ich habe gesehen, dass in einem Ei ein großer Riss war. als ich näher hingeschaut habe, habe ich gesehen, dass da ein kleines Küken kämpft, um aus dem Ei herauszukommen.

    Sweety ist wieder im Nest drin, sie hockt drauf und kapiert das anscheinend gar nicht, dass unter ihr was schlüpfen will.
    Was soll ich jetzt machen? Das letzte Mal ist das Küken gestorben, das Ei lag mit dem toten Küken ca. 1m vom Nest entfernt.

    Ich habe mir schon überlegt, ob ich dem Küken aus dem Ei helfen soll?

    Sorry ich bin etwas aufgeregt, das ist mein erster Nachwuchs, und ich wünschte mir so sehr, dass Sweety der kleine Abgabevogel hier aus dem Forum, ein Happy End erleben könnte.

    Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.
     
  2. #2 TanjaundSina, 01.06.2011
    TanjaundSina

    TanjaundSina Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo? kann mir jeman helfen?
     
  3. #3 TanjaundSina, 01.06.2011
    TanjaundSina

    TanjaundSina Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Sweety sitzt wieder im Nest, ich glaube die merkt das gar nicht, dass ihr Baby da ist
     
  4. Moni

    Moni Guest

    Ganz ruhig! Das wird schon. Was sollte die Henne denn jetzt Deiner Meinung nach machen? Sie wird schon das richtige tun wenn das Küken vollständig geschlüpft ist. Du lässt selbst bitte unbedingt die Finger davon! Wenn das Küken den Dottersack noch nicht vollständig eingezogen hat, kann ein gut gemeinter Hilfeversuch tödlich enden. Schlüpfen geht nun mal nicht von jetzt auf gleich. Lass sie einfach in Ruhe machen.
     
  5. #5 TanjaundSina, 01.06.2011
    TanjaundSina

    TanjaundSina Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Danke und sorry Moni, ich bin echt etwas nervös.
    Swety hat gerade das Nest nochmals verlassen und das kleine war aus dem Ei herausen. Es hatte noch die Schale schief auf dem Kopf aber es lebt.
    Gerade bin ich an der Fliegengittertüre gestanden und habe hineingespäht (keine Angst, sie ist im hinteren Bereich des Zimmers und wird nicht gestört), habe gesehen wie sie den Kopf nach unten gebeugt hat. Hoffentlich hat sie es jetzt gesehen, und kümmert sich gut um das kleine.
     
  6. #6 Paulaner, 01.06.2011
    Paulaner

    Paulaner Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    2.279
    Zustimmungen:
    14
    Durchatmen, runterkommen und doch einfach mal die Henne machen lassen. Ob du es glaubst oder nicht: die Henne weiß besser als du, was sie zu tun hat.
     
  7. #7 Fleckchen, 01.06.2011
    Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13.10.2004
    Beiträge:
    7.632
    Zustimmungen:
    14
    14 Tage war Ruhe und auf einmal in "tumullt" in den Eiern.
    Eine Henne ist auch nur ein Mensch:zwinker:
     
  8. #8 KleineFeder, 02.06.2011
    KleineFeder

    KleineFeder Stammmitglied

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    07743 Jena
    Wie geht es denn dem Küken und den stolzen Eltern?
     
  9. #9 TanjaundSina, 02.06.2011
    TanjaundSina

    TanjaundSina Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Das Küken ist leider tot, es lag heute tot im Körbchen
     
  10. Passi

    Passi Guest

    das ist aber schade... tut mir leid..:traurig::traurig:
     
  11. #11 Paulaner, 02.06.2011
    Paulaner

    Paulaner Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    2.279
    Zustimmungen:
    14
    Das ist schade für dich. Aber ich möchte dich beruhigen. Es lag sicher nicht daran, dass die Henne was falsch gemacht hat. Gibt es noch weitere Jungvögel oder war das das einzige Ei?
     
  12. #12 TanjaundSina, 02.06.2011
    TanjaundSina

    TanjaundSina Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für euer Mitgefühl. Ich finds auch so schade und bin echt irgendwie traurig,
    Als das kleine gestern geschlüpft ist, habe ich mich gefreut, weil ich dachte, es hätte das "schlimmste" geschafft.

    Bei der ersten Brut von Sweety (damals war es 1 Ei) hat es das kleine nicht geschafft, aus dem Ei heraus zu kommen, und ist gestorben.

    Sie hat noch zwei Eier, eines ist unbefruchtet, und andere dunkel. Ich denke, da ist noch ein Küken drin. und wenn ich richtig geschaut habe, hat das Ei einen kleinen Riss, der sich aber bisher nicht verändert hat. Ich schaue später nochmal nach. Meistens kommt sie um 19 Uhr aus dem Nest, um zu fressen.

    Wenn bis Sonntag nichts geschlüpft ist, werde ich das Nest entfernen, vielleicht soll es nicht so sein, und die Küken sind zu schwach und nicht lebensfähig.
    Sweety ist ja auch ne kleine und zierliche Kanarienhenne.

    Jedenfalls liegt mir gerade Sweety sehr am Herzen, weil sie schon so viel mitgemacht hat, und ich hätte ihr ein Baby sehr gegönnt.

    lg

    Tanja
     
  13. #13 KleineFeder, 03.06.2011
    KleineFeder

    KleineFeder Stammmitglied

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    07743 Jena
    Das tut mir auch sehr leid!
     
Thema:

Hilfe Hilfe Sweety`s Baby schlüpft

Die Seite wird geladen...

Hilfe Hilfe Sweety`s Baby schlüpft - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe: unbekannter Gartengast..

    Bitte um Hilfe: unbekannter Gartengast..: Liebe Vogelfreunde. Wisst Ihr, was für ein seltener Fink (?) das ist? LG Jan
  2. Bitte um Hilfe

    Bitte um Hilfe: Hallo ihr Lieben, wer kann helfen? Aufgenommen in NRW. Vielen Dank und liebe Grüße, Markus. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  3. Hilfe: unser Hahn ist triebig ... im Januar

    Hilfe: unser Hahn ist triebig ... im Januar: Guten Morgen und ein schönes neues Jahr euch allen! Wir halten 6 Kanarienvögel in einer geräumigen Zimmervoliere. Diese misst BxTxH 120 x 80 x...
  4. Bitte um Hilfe

    Bitte um Hilfe: Hallo ihr Lieben, ich bin mir hier bei dem einen oder anderen Vogel etwas unsicher und würde gerne eure Meinung einholen. Vielen Dank für eure...
  5. Hilfe bei Augenentzündung

    Hilfe bei Augenentzündung: Huhu, meine eine Gouldamadinenhenne hat leider seit längerem eine beidseitige Augenentzündung (?), und langsam weiß ich echt nicht mehr weiter -...