Hilfe! Hühnerfamilie mit Läusen!?

Diskutiere Hilfe! Hühnerfamilie mit Läusen!? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo! ich hoffe ihr habt viele tipps für mich! uns hat heute eine bäurin die das hühnerhobby aufgibt eine glucke mit 10 eintagsküken...
Z

zwerg-dame

Neuling
Beiträge
28
hallo! ich hoffe ihr habt viele tipps für mich!

uns hat heute eine bäurin die das hühnerhobby aufgibt eine glucke mit 10 eintagsküken geschenkt. :) es sind schöne und gesund aussehende tiere, aber sie haben wohl "hühnerläuse" oder ähnliches. auf jeden fall haben wir uns nicht getraut die neuen tiere mit unseren zu vergesellschaften und nun sitzt der neuzugang mit neuer einstreu in unserer wanne.

ich bräuchte dringend tipps! wie vernichtet man die läuse am besten? und gibt es möglichst harmlose mittel die ich auch an küken anwenden kann?

vielen vielen dank!

ps: ich hoffe es sind läuse - die dinger sind hellgrau und ganz leicht zu zerdrücken ... sie liefen auf dem reisekarton rum ... die henne will ich erst morgen genauer untersuchen - für heute war's wohl genug aufregung!
 
also ich schätze mal das das die rotevogel milbe ist milben lassen sich am tier mit einem mittel names Adap oda Adab ich weiß jezt nich genau wie es geschrieben wird behandelt. doch ob man es anden kücken verwenden kann habe ich keine ahnung
mfg chirs.
 
hallo chris,

vielen dank für deine antwort! das mittel hab ich gefunden - für die küken ist es leider nicht geeignet.

ich werd es erstmal mit verminex und kieselgur probieren. wenn das nicht hilft hab ich ein problem.

aber die kleinen fühlen sich trotz allem pudelwohl - seht mal: :)
 

Anhänge

  • Federfußa.JPG
    Federfußa.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 865
Zuletzt bearbeitet:
hallo nochmal!

hat irgendjemand von euch erfahrung mit ivomec pour on? das ist eigentlich für schweine - scheint aber auch für vögel ungefährlich zu sein. leider kostet die kleinste menge 63€ (250ml).

ich hab heut in der klebefalle ein tier gefunden das meiner meinung nach eine schwarze vogelmilbe ist - das bedeutet wohl, dass ich es mit der roten UND der schwarzen zu tun habe.

ich wäre wirklich sehr dankbar für tipps!!! ich muss die milben ja gänzlich loswerden. eine reine reduktion reicht nicht, da ich nicht all meine anderen hühner "anstecken" will.

vielen dank :traurig:
 
Hi ,

nun ich vermute dass die Dame samt Nachwuchs Federlinge hat. Diese länglichen grauen Lästlinge können zwar das Leben schwer machen, zählen aber nicht zu den Parasiten.
Ich hatte letztlich bei einer Ladung Batteriehühner aus ländlicher Horrorhaltung eine Invasion, die mich auch gleich in Beschlag nehmen wollte:+schimpf
Versuchs mal mit exner petguard aus dem Zoogeschäft oder einem Internetshop. Es ist rein biologisch--> Wasser, Fett, Molkeneiweiß, Zucker-Monohydrat und Asche:beifall: und soll gegen Flöhe etc. sehr gut wirken.
Ivomec hat bei den federlingen nicht gewirkt, da sie sich eben vorrangig an den Federn laben. Gegen Vogelmilben ist es allerding sehr gut als spot on einsetzbar, nur muss es die spezielle Geflügelkonzentration sein, das "Schweinepräparat" sollte man laut Vet. nicht runter dosieren!

Gruss piaf
 
falls es so längliche Dinger sind, dann sind es Federlinge. Am besten du bekämpfst die Läuse oder was auch immer nur an der Henne und im Stall, etc...Die Küken würd ich erst mal außer acht lassen. Die kommen sowieso dann mit dem Mittel, das an der Mutter ist in Berührung. Ich würd es mit Jacutin P von Celaflor versuchen. Steht zwar drauf nicht für Hasutiere funzt aber trotzdem und wirkt. Oder Ardap und die Henne halt einsprühen. Oder zum TA und der gibt dir was. Köntest es auch mit Frontline, des Zeug wo bevorzugt hunde bekommen gegen Flöhe usw. Ist auch zum sprühen kennste ja vll. Für den Stall empfel ich dir Intermitox, das bekommst du z.B. bei www.sollfrank.de is zwar ein bissl teurer als Euphagol, wikt aber besser und schneller; ich kanns nur weiterempfelen!

Gruß Matze
 
hallo piaf, hi geflügelmuzze,

vielen dank für eure antworten! :freude:

die dinger waren eher rundlich. aber ich werde die henne trotzdem mal auf federlinge untersuchen. man müsste die "gelege" an den federkielen sehen, oder? löcher an den federn konnte ich nicht feststellen.

der stall ist kein problem. die truppe sitzt ja in quarantäne in unserer wanne - ich werd die hühner behandeln - das streu wechseln, wanne putzen - nach einer woche nachbehandeln und dann dürfen sie zu den anderen.

@ piaf: "exner petguard" hat mich auch schon angelacht. ich bin nur etwas am wanken, da ich bei ner flohplage an meinen katzen mal unsummen für biozeugs (für tier&umgebung) ausgegeben hab und dann alles für (oder eben nicht für) die katz war.

@ geflügelmuzze: du hast wahrscheinlich recht mit den küken - aber das biozeug werden sie schon vertragen, oder? und vielleicht wart ich noch ein paar tage und geb ihnen dann ne geringere dosierung des spot-on-präperates!?

mit dem TA hab ich telefoniert - der meinte ivomec wär kein problem (wir gingen halt von milben aus) - andere präperate wie flohzit usw. würden die küken nicht vertragen.

ich hab ein wenig angst etwas zu übersehen. wenn sie nämlich im stall wohnen ist es zu spät - das ist ein alter holzstall - den krieg ich nie wieder "parasitenfrei".

lg + ein großes DANKE für eure tipps!
 
update: keine federlinge!

hattet ihr schon mal ein zappelndes huhn an einer schwanzfeder hängen? :+schimpf
:zwinker:
 
...................

Hallo alle zusammen,
hier hilft nur eins: Es muß ganz klar herüber kommen welcher Schädling bekämpft werden soll.
Und da hilft nur eine ganz präzise Aussage, notfalls durch einen TA bestätigen lassen - dann und das wird er auch machen, eine Behandlungsmethode vorschlagen.
Aus der Ferne eine Diagnose zustellen ist schwierig ob nun Milbe, Federling,"Hühnerfloh" usw. und dann auf bloßen Verdacht irgend welche Mittelchen vorschlagen, bringt rein gar nichts.
mfg Werner Kiene
 
Ich habe eine Frage dazu allgemein.
Ich habe im Internet unter Federlinge gesucht und Bilder von länglichen Tieren gesehen. Jetzt meine Frage.
Sind die Tiere insgesamt länglich oder sind sie wenn man von der Seite das Tier betrachtet deutlich breiter so wie ein Floh?
 
Thema: Hilfe! Hühnerfamilie mit Läusen!?
Zurück
Oben