Hilfe-ich als nixblicker!!!

Diskutiere Hilfe-ich als nixblicker!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich bin leider nicht so der PC-Profi und der Beitrag hätte zu den Kanaren sollen-habe ich aber nicht geschafft:? Nun zu meinem...
S

sandra.k

Neuling
Beiträge
18
Hallo zusammen,
ich bin leider nicht so der PC-Profi und der Beitrag hätte zu den Kanaren sollen-habe ich aber nicht geschafft:?
Nun zu meinem Problem:
Ich habe von einer Freundin wegen Scheidung eine Vogelvoilere zur Pflege auf unbestimmte Zeit übernommen.....und habe mir das nicht so kompliziert vorgestellt!
Darin sind 4 Kanaren und 2 Gouldamadienen.
Nachdem Onkel Google mir gesagt hat was die Piepsis so alles mögen und brauchen, haben die Familie und ich die Voilere erst mal Artgerecht umgestaltet:dance:
Die Piepsis sind nun auch sehr glücklich und es herrscht reges Treiben darin^^
Seit ein paar Tagen sammeln sie das Gras in der Ecke an-da hab ich mir nix dabei gedacht....
Heute morgen lag ein Ei darin!!!! Was soll ich denn jetzt tun?
Nun habe ich beobachtet das auch ein 2ter Kanare damit anfängt die Wasserschale umzukippen und da Gräser reinstopft!!!
Ich bin absoluter vogel neuling und habe sowas von keine Ahnung!!!
Ich wäre sehr froh wenn mir jemand sagen könnte was denn nun zu tun ist!!!
Danke schonmal im vorraus,
Sandra
 
Hallo zusammen,
ich bin leider nicht so der PC-Profi und der Beitrag hätte zu den Kanaren sollen-habe ich aber nicht geschafft:?
Nun zu meinem Problem:
Ich habe von einer Freundin wegen Scheidung eine Vogelvoilere zur Pflege auf unbestimmte Zeit übernommen.....und habe mir das nicht so kompliziert vorgestellt!
Darin sind 4 Kanaren und 2 Gouldamadienen.
Nachdem Onkel Google mir gesagt hat was die Piepsis so alles mögen und brauchen, haben die Familie und ich die Voilere erst mal Artgerecht umgestaltet:dance:
Die Piepsis sind nun auch sehr glücklich und es herrscht reges Treiben darin^^
Seit ein paar Tagen sammeln sie das Gras in der Ecke an-da hab ich mir nix dabei gedacht....
Heute morgen lag ein Ei darin!!!! Was soll ich denn jetzt tun?
Nun habe ich beobachtet das auch ein 2ter Kanare damit anfängt die Wasserschale umzukippen und da Gräser reinstopft!!!
Ich bin absoluter vogel neuling und habe sowas von keine Ahnung!!!
Ich wäre sehr froh wenn mir jemand sagen könnte was denn nun zu tun ist!!!
Danke schonmal im vorraus,
Sandra
Nester für Kanarienvögel kaufen und jede Menge Nistmaterial. Die Tiere wollen Nachwuchs produzieren, ganz normal zu dieser Jahreszeit,
Wer keinen Nachwuchs möchte, nimmt die Eier heraus, entsorgt sie und tauscht sie gegen Plastikeier(auch bei birds and more) aus. Aber das ist wirklich wichtig. Eine Henne sitzt 13-14 Tage auf ihrem Gelege. ,
die bauenden Kanarienvögel sind die Hennen, ich würde deine Freundin auf jeden Fall kontaktieren, vielleicht will sie ja kleine Vögel, aber es ist nicht einfach die Babies großzuziehen, deine Freundin wird aber Bescheid wissen, denn ich gehe davon aus, dass diese die Voliere nicht erst seit kurzer Zeit hat.
Hier bekommst sicher noch viele gute Ratschläge und Tipps, aber wie gesagt, Körbchen und Nistmaeriel ist auf
J E D E N Fall wichtig, gibt es im Zoogeschäft oder gleich heute hier bei Birds and more bestellen, dann ich es übermorgen da.
Viel Glück und toitoitoi!!!
LG
 
hallo Sandra

willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Ich verschiebe mal dein Thema vom "Allgemeinen" zu den "Kanarien"
 
Habe meine Freundin Kontaktiert,
sie sagt bei haben "die" das nie gemacht.....???
Allerdings hat sie auch nie Grünfutter von draussen gegeben und auch keine Haselnuss und Kirschzweige rein-kann es an dem vielen Grün liegen?
Meine Familie ist (nach Familienbesprechung) streng dagegen das Ei wegzunehmen und damit quasi zu Töten.....seuftz.
Somit wird es darauf hinauslaufen, dass ich mein bestes für die Piepsis gebe!
Google sagte mir das ich 1 mal pro Woche ein hart gekochtes Hühnerei geben soll?
Wie füttert man eine werdende Mama? Ich habe beobachtet das ein anderer Vogel kommt und sie füttert.
Ein passendes Nest wird gleich morgenfrüh im Zoofach gekauft!
Aber was braucht sie noch? Ich habe angst, wenn ich im zoohandel frage, die mir jeden scheiß andrehen.
Grüßle von Sandra
 
Also der Hahn welcher füttert, ist demnach ihr Partner, also der Angetraute:zwinker:,
sie wird jetzt ca 4 Eier legen, du kannst sie sammeln in einem Polsterkästchen und immer wenn sie eins legt, ein Plastkei dafür hineintun, und nach dem 4 Ei alle hinein tun, du kannst auch sugsessive brüten lassen.
Bei Birds and more gibt es spezielles Futter für alle Lebenslagen, es wäre sehr aufwendig jetzt alles aufzuzählen., Das mit dem hartgekochten Ei kann man machen, aber das Ei muss dann knüppelhart sein, wenn die Küken da sind, gibt es wiederum Aufzuchtfutter für die Lütten, In der legephase sollte sie Hennre ruhig reichhaltig ernährt werden, Broccoli Möhre Löwenzahn Vogelmiere, sthet aber zum Glück alles bei Mr.Google unter Aufzucht.
Ihr soltet aufpassen, dass das brütende Pärchen separiert wird, es kann sonst zu Stress und Kämpfen kommen.
Na, da haben deine Eltern doch etwas Wunderbares vor sich. 1. Schritt : Nest und Scharpie, am besten gleich zwei kaufen, lasst euch nicht die Metallnester andtrehen.
2, Schritt Ruhe für das junge Glück. Am besten ist, ihr fragt jeden Tag, oder wenn ihr nicht weiter wisst.

Liebe Grüße SamyJo
 
Die Eier konnte ich nicht durch Atrappen ersetzten - so was hab ich ja nicht, muss erst gekauft werden.....
Google haat gesagt, dass man die Eier so wegnehmen und durch Gips ersetzten soll wie sie gelegt werden, wenn das Letzte Ei gelegt ist alle Eier wieder rein-damit die Bibbels an einem Tag schlüpfen.
Da ich noch nie Kanaren hatte, habe ich natürlich auch keine Gipseier zur Hand, jetzt sitzt sie aber schon 2 Tage drauf-macht es da noch sinn die Eier zuu Tauschen oder Schadet es gar???

LG, Sandra
 
hast du jetzt heute Nest + passende Nesteinlage + Scharpie direkt gekauft - dort gibt's doch sicher auch Nesteier für Kanarien (eigene Größe) ?
sonst bestell heute bei birdsandmore od. irgendeinem zooversand, damit du sie für's nächste Gelege bereit hast (hast gesagt, nächste Henne will auch schon Nest bauen),
bei einer Bestellung von einem Versand kannst du ja gleich Vogelfutter, Vogelsand, Sepia, etc. mitbestellen, dass sich die Versandkosten rentieren,

glaub am wichtigsten sind jetzt schnell
Calcium (Sepia, Grit, zerstossene Eischale von 10-min-gekochtem Ei) + Vit. D (Präparat od. UV-Licht),
damit sie gut legen kann,
Luftfeuchtigkeit 60-70 % ??? glaub ich,
Temperatur nicht zu kalt, mind 18 Grad ??? - damit es nicht zur Legenot kommt ...

Nistmaterial - Scharpie (kleine Baumwollfäden) bitte auch prüfen, ob nicht zu lange Fäden dabei sind,
(hab bei meiner Scharpie-Packung etliche Fäden drin gehabt, die 10/11 cm lang waren!)
jegliche Fäden sollten glaub ich nicht länger als 3-4cm sein, sonst besteht Gefahr, dass sie sich die Fäden um die Füßchen oder Zehen wickeln, und die dann absterben ...

W noch möglichem/Sinnvollem Ei-Austausch bei diesem ersten Gelege kommt vlt. noch ein Ratschlag,
bis die nächste Henne das erste Ei legt, solltest du wohl schon an Plastikeier gekommen sein,

bin selbst relative Anfängerin (meine Henne brütet dzt. zum 2. Mal auf Plastikeiern)
BITTE suche in den anderen Beiträgen hier im Forum, schau dir die Beiträge ganz am Beginn an,
http://www.vogelforen.de/kanarienvo...mmen-artgerechte-kanarienhaltung-einfach.html
http://www.vogelforen.de/kanarienvo...rut-legenot-entwicklung-d-jungvoegel-uvm.html

und wenn du eine Zoofachhandlung in natura in der Nähe hast, denk ich dass sie dich schon beraten können, Materialwert der Utensilien ist ja nicht hoch!

Und einen grds. Überblick über die Bedürfnisse der Vögel während der Brutzeit kannst du vlt. auch versuchen, etwas mehr zu googlen ....

die Profis hier im Forum sind oft recht streng, wenn es zur Brut kommt, und man weiss gar nicht was zu tun ist,
aber ich hoffe, sie lassen Milde walten und helfen auch hier mit Rat!

(als meine Henne begann, Nistmaterial zu sammeln, hab ich im Zoofachgeschäft erste Hilfe gesucht und sofort das Nest und die Plastikeier bekommen)
Bei Ernährung während der Eiablage und dann während der Brutzeit ist jedenfalls Calcium + Vit. D wichtig,
während der Brut dem Elternpaar nur gutes Körnerfutter (kein Grünzeug/Obst)

vor allem glaub ich, sollten jetzt vlt. irgendwelche Trenn-aktionen stattfinden ??!!
bei birdsandmore gibt es div. Brutkäfige in verschied. Größen ...

sorry, das ist mir halt jetzt so alles eingefallen - wie gesagt, auch noch Neuling ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle vorhergesagten Alpträume erfüllen sich gerade....!
War gerade alles für die Piepsis kaufen, komme Heim, schaue in die Voilere...amen!
Bei den Piepsis ist Krieg......und ich schaue hilflos zu wie sie sich Lynchen:*-(
Habe gleich alle Fachgeschäfte die Erreichbar sind für mich angerufen-der günstigste Käfig ab 70€-nach ober offen-das ist einfach nicht drinn.
Zumal sie mir ja nicht gehören, allerdings ist die Besitzerin auch nicht erreichbar.
Habe jetzt richtigen Klos im Magen-das eine Mädel sieht schon schwer angeschlagen aus und es fliegen weiter die federn!!!
Todunglücklicher Gruß,
Sandra
 
Deine Eltern könnten dir evt in diesem Falle helfen, gäbe die Möglichkeit ein Provisorium als Trennwand zu bauen, ich will jetzt nicht sagen.....

Ich habe ja gesagt, das bringt nichts aber wenn du keine Schwerverletzten willst, muss du handeln, die Situation wird sich nciht bessern.
 
Das war vorhersehbar.
Jetzt hilft nur konsequentes Trennen!
Selbst Freiflug eines Pärchens ist jetzt besser, als sie gemeinsam in einer Voliere zu lassen.
Hast Du vllt Freunde/Bekannte, die ein Pärchen vorübergehend aufnehmen könnten?
 
Also,
Freiflug geht nicht-katze und Hund würden sie sofort Fressen!
Ich habe die Voilere jetzt ausgemessen und ein ehemaliger Arbeitskollege fertigt mir eine Trennwand so an, dass ich sie nur von oben einschieben muss.
Die ist aber erst morgen im laufe des Vormittags fertig-ich hoffe das es bis dahin irgendwie geht.
Jetzt habe ich schon mal vorsichtig Sitzstangen und alles nach links und rechts aufgeteilt-noch mal Futter und Wasserspender und auch am Boden alles in doppelter ausführung angebracht.....
Lieber Herr-lass es morgen werden, dann gehts wieder von alleine!
Aber auf die Besitzer bin ich echt sauer-mich so hängen zu lassen!
Langsam frage ich mich ob die sich überhauptmal mit dem THEMA befasst hat!!!
Aber ich hätte ja auch schon mal zweifeln können als ich die Voilere umgestalltet habe, nur Plastik, Spiegel und lauter Schrott.....Boah-bin ich sauer.
Wenn ich mir ein Tier anschaffe und sei es noch so klein-dann mache ich mir um die HALTUNG gedanken.....
fixundfertiger Gruß,
Sandra
 
Hallo, kannst du nicht bis morgen eine Pappwand reinmachen?
Gruß Lothar
 
Ja mach alles stockdunkel, ich würde einfach eine Decke o.ä. dazwischen hängen meinst du du kriegst das hin?? Dass du sauer bist, kann ich gut verstehen, aber damit ist dir nicht geholfen, hat es schlimme Verletzungen gegeben?

Die Vögel werden früh wach, denk dran, wenn du noch selig schläft, falls du überhaupt schläfst, machen die schon action. Daher mein Vorschlag mit der Decke wenn du keine Pappe hast.

SJ
 
konntest du jetzt IRGENDEINE TRENNUNG anbringen? (Kartonfläche, Decke?)
wenn nicht, könntest du vlt. noch jetzt am Abend etwas bewerkstelligen?

ich glaub es geht es vorrangig darum die Gouldamadinen von den Kanarien zu trennen?
( da hab ich einen Beitrag gefunden: http://www.vogelforen.de/australische-ozeanische-prachtfinken/125786-fragen-gouldamadinen.html


wo wohnst du denn ungefähr? - vlt. wohnt ja jemand in deiner Nähe und könnte dir einen Käfig für die Gouldamadinen borgen?

die 2 Kanarienpärchen - wenn es welche sind, könnten vlt. dann in der Voliere mit Trennwand bleiben?

und dann könntest du vlt. deine Bekannte vlt. fragen, ob sie einen Teil der Vögel abgeben würde,
und hier im Forum nach einem Platz für sie fragen?

oder sie soll dir schleunigst das Geld für einen Käfig für die Gouldamadinen geben, oder einen vorbeibringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch gerade erst gelesen, dass zwei Gouldamadinen dabei sind. Die brauchen Exotenfutter denn das Kanarienfutter ist viel zu fett für Prachtfinken.

Ich weiß jetzt nicht,wie vermehrungsfreudig Gouldamadinen sind, aber generell sind Prachtfinken ziemlich vermehrungsfreudig. Gib ihnen deswegen keine Nester, kein Eifutter und nur einmal die Woche etwas Grünfutter (höchstens) sonst kriegst du da auch noch Vogelnachwuchs.

Bei Prachtfinken kannst du den Bruttrieb gut über die Ernährung drosseln. Allerdings bin ich kein Gouldamadinenkenner (ich habe Zebrafinken).

Gouldamadinen brauchen es warm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe auch gerade erst gelesen, dass zwei Gouldamadinen dabei sind. Die brauchen Exotenfutter denn das Kanarienfutter ist viel zu fett für Prachtfinken.

Ich weiß jetzt nicht,wie vermehrungsfreudig Gouldamadinen sind, aber generell sind Prachtfinken ziemlich vermehrungsfreudig. Gib ihnen deswegen keine Nester, kein Eifutter und nur einmal die Woche etwas Grünfutter (höchstens) sonst kriegst du da auch noch Vogelnachwuchs.

Bei Prachtfinken kannst du den Bruttrieb gut über die Ernährung drosseln. Allerdings bin ich kein Gouldamadinenkenner (ich habe Zebrafinken).

Gouldamadinen brauchen es warm.

Selene, meinst du dass Sandra diese Situation durch gezielte Ernährung in Griff bekommt, ich bin der Meinung,dass da nunr Tennung helfen kann, sie tut mir wirklich leid, dass sie so im Stich gelassen wird von den Eigentümer der Vögel, wie sie ja schreibt, hat sie die Tiere aus Gefälligkeit aufgenommen und sich nicht einfach mal so Vögel angeschafft. .
Was fehlt, ist ein zweiter Käfig, aber ich hoffe, dass die Trennwand, welche ja morgen extra angefretigt wird, eine vorübergehende Lösung bringt und kein Vogel mehr verletzt wird.
Hast du denn doch eine andere Idee? Warum meinst du, dass sie Kanarienvögel nicht halten sollte. ist das grundsätzlich falsch, sie mit Gouldamadinen zusammen zu halten? Da wäre es doch zweckmäßig, die Kanarienv. gleich separat zu setzen denn wie ich das verstenden habe, will sie ja Nachwuchs.
 
SamanthaJo, du hast mich - wieder - total falsch verstanden.

Die Goulds sollte sie wegen der Ernährung von den Kanarien trennen, nicht wegen Streit, der ja wohl zwischen den Kanarien ausgebrochen ist.

Ich habe doch auch nicht gesagt, dass sie keine Kanarienvögel halten soll sondern nur, dass sie wegen der unterschiedlichen Ernährungsansprüche die beiden Arten trennen soll.

So viel ich weiß, will sie Kanariennachwuchs, von den Goulds war keine Rede, die haben auch andere Ansprüche als Kanarien.

Verstehst du mich bewusst falsch?

Und generell muss man sich VORHER überlegen, wohin mit dem Vogelnachwuchs.

Dass sie die Vögel als Notfall aufgenommen hat, ist mir bekannt.

Übrigens: Prachtfinken sind unkomplizierter als Kanarien, das sind echte Schwarmvögel, die einen Partner brauchen, sich ganzjährig gut verstehen und deren Bruttrieb sich gut steuern lässt und so empfindlich auf Lichtschwankungen reagieren sie auch nicht.
 
SamanthaJo, du hast mich - wieder - total falsch verstanden.

Die Goulds sollte sie wegen der Ernährung von den Kanarien trennen, nicht wegen Streit, der ja wohl zwischen den Kanarien ausgebrochen ist.

Ich habe doch auch nicht gesagt, dass sie keine Kanarienvögel halten soll sondern nur, dass sie wegen der unterschiedlichen Ernährungsansprüche die beiden Arten trennen soll.

So viel ich weiß, will sie Kanariennachwuchs, von den Goulds war keine Rede, die haben auch andere Ansprüche als Kanarien.

Verstehst du mich bewusst falsch?

Und generell muss man sich VORHER überlegen, wohin mit dem Vogelnachwuchs.

Dass sie die Vögel als Notfall aufgenommen hat, ist mir bekannt.

Übrigens: Prachtfinken sind unkomplizierter als Kanarien, das sind echte Schwarmvögel, die einen Partner brauchen, sich ganzjährig gut verstehen und deren Bruttrieb sich gut steuern lässt und so empfindlich auf Lichtschwankungen reagieren sie auch nicht.

Selene, wieso sollte ich dich bewusst falsch verstehen, ich kenne mich mit Gouldis ja auch nicht auis,ich hatte auch noch keine,genau wie du.
Vielleicht sollte man sich als Stubenhalter ohnehin besser Gouldis anschaffen. Ich kann jetzt nur hoffen, dass Sandra die letzte Nach mit ihren Vögel gut überlebt hat, denn letztendlich ging es ja gestern vorrangig um die Kämpfe die dort stattfanden, sie tat mir leid, und sie hatte wohl auch nicht damit gerechnet, dass meine Prognosen so schnell eintreffen würden.
Ich bin mittlerweile auch schon so weit, meine Tiere alle abzugeben. Wenn ich mir übrlege, dass ich diesen Stress, der mir bis dato unbekannt war, ständig haben soll, vergehen mir die Lust und die Freude an der Sache.
 
SamanthaJo, nein, ich hatte noch keine Gouldis, aber einige Grundtatsachen sind bei allen Prachtfinken gleich, z.B., dass sie Exotenfutter brauchen, echte Schwarmvögel sind usw.

Es gibt natürlich auch Prachtfinkenarten, die empfindlich sind und einige, die robust sind.

Aber ich denke, nach allem, was ich hier und anderswo gelernt habe und mit meinen Zebris erlebe, ist man mit Prachtfinken generell gut bedient, wenn man ein harmonisches Pärchen will, das ganzjährig gut zusammen lebt.

Wie man es dann mit dem Brüten halten will, ist eine persönliche Entscheidung und hängt auch von der Art ab, wie leicht sie sich "vermehren" lassen oder nicht.

Zebris sind sehr robust aber nicht gerade leise und sehr lebhaft, Gouldis sollen ruhiger sein. Generell sind Prachtfinken aber weniger menschenbezogen als Kanarien.
 
Thema: Hilfe-ich als nixblicker!!!

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
293
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue

Neueste Beiträge

Zurück
Oben