Hilfe-ich als nixblicker!!!

Diskutiere Hilfe-ich als nixblicker!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich bin leider nicht so der PC-Profi und der Beitrag hätte zu den Kanaren sollen-habe ich aber nicht geschafft:? Nun zu meinem...
An gebrütete Eier, nein lasse die drinnen.:-)
 
Hallo Sandra, ich verstehe jetzt nicht, warum du dir so sicher bist, dass alle Küken schlüpfen, ich bin es nicht. Wenn du jetzt Eier wegnimmst, muss ja deine Spekulation nicht eintreffen mit den 5 Küken.
Ich weiß auch nicht, wieso die Eier jetzt wieder da sind nachdem sie weg waren, hast du das ergründen können? Vielleicht verstehe ich ja auch Bahnhof.
Fakt ist also, dass das gelbe Paar 3 Eier hat,ok? dann hat das andere 2Eier--- und dann.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alle Eier befruchtet sin, nachdem die Vögel diesen Stress hatten, ich hoffe, Heinrich weiß da mehr.
LG SamyJo

Selbst wenn alle befruchtet sind heißt das auch nicht das alle schlüpfen :-)
 
@Sandra: vlt. magst du einfach ALLE Eier, auch die, die noch kommen, gg. Plastikeier austauschen, die Eierlein, in denen sich noch nichts tut, abkochen und und als Souvenir der Einstiegsphase aufbewahren,

somit diese Brut ohne Schlupf über die Bühne gehen lassen,

und bis zum nächsten Gelege, zu dem es sicherlich kommen wird, in Ruhe überlegen, ob du vermehren und dich dann um die Jungvögel kümmern willst ?!

(und dich dann ev. auch in Ruhe über Fütterung vor/während/und nach Brutzeit informieren?)

Klingt grundsätzlich vernünftig, aber ein paar Eier sind wohl schon angebrütet.
 
Selbst wenn alle befruchtet sind heißt das auch nicht das alle schlüpfen :-)

Hallo Angelika, das wollte ich damit eigentlich zum Ausdruck bringen, wir könen hier wirklich nur spekulieren, und genau wie du sagst, wir wissen nicht ob sie schlüpfen, darum keine voreiligen Entscheidungen.
Ich bin ja kein Züchter, wie du weißt, :zwinker:
 
Heutiger Lagebericht.
...
Habe aber doch noch fragen....
...

vlt. findest du in der Folge auch einige Antworten hier:

http://www.vogelforen.de/kanarienvo...rut-legenot-entwicklung-d-jungvoegel-uvm.html

http://www.vogelforen.de/kanarienvo...mmen-artgerechte-kanarienhaltung-einfach.html

http://www.vogelforen.de/kanarienvo...-brutzeit-mauser-vogelkauf-uberwinterung.html


zum Sand: die Vögel brauchen grds. davon den beigemengten Grit/Mineralien, das kann (soll?) auch gut in einem größeren Extranapf angeboten werden,

ich hab jetzt in einem Käfig mal Buchenholzgranulat ausgelegt, im anderen ist nach wie vor Sand, so dass Boden halt gut bedeckt ist, damit sie nicht rutschen;
da gibt's verschiedenste Vorlieben ...
 
Heute sieht es so aus....

ganz viel Sonne "scheint" doch nicht im Paradis zu sein^^
Tatsächlich denke ich das die Gouldis, die ja nun mit einem Paar zusammen sitzen, die Eiere der Piepsis mopsen und fressen.
Das Piepsi hat reges Eiertreiben in seinem Nest.....erst waren es wieder 3 Eier-heute nur noch 2.
Ich habe im Haselnussgeäst dann was gefunden, das aussieht wie so ein bisschen Nestboden mit einem stück Eierschale verklebt.
Das Päärchen, welches alleine sitzt, hat nun schon 5 Eier und sie hat nun das Nestbauen eingestellt-Frau Pieps sieht nun ohnehin schon super lustig aus.
Das Nestlein quillt schon förmlich über und die Dame thront regelrecht obenauf^^
Ich bin gespannt......

Grüße von Sandra
 
ich glaub, dass die Kanarien und die Goulds in einer richtigen großen Voliere gut nebeneinander leben können,
aber dass das Kanarienpaar während der Brutzeit für sich sein sollte?

wie groß ist denn eig. diese Zimmervoliere?
 
Heute sieht es so aus....

ganz viel Sonne "scheint" doch nicht im Paradis zu sein^^
Tatsächlich denke ich das die Gouldis, die ja nun mit einem Paar zusammen sitzen, die Eiere der Piepsis mopsen und fressen.
Das Piepsi hat reges Eiertreiben in seinem Nest.....erst waren es wieder 3 Eier-heute nur noch 2.
Ich habe im Haselnussgeäst dann was gefunden, das aussieht wie so ein bisschen Nestboden mit einem stück Eierschale verklebt.
Das Päärchen, welches alleine sitzt, hat nun schon 5 Eier und sie hat nun das Nestbauen eingestellt-Frau Pieps sieht nun ohnehin schon super lustig aus.
Das Nestlein quillt schon förmlich über und die Dame thront regelrecht obenauf^^
Ich bin gespannt......

Grüße von Sandra
Was denkst du, wie süß es aussieht, wenn sie auf 5 dicken birdies sitzt.:freude:
 
Das erste Ei wurde am 28.04 gelegt-ab wann muss ich denn "spickeln"???:-)
 
Das erste Ei wurde am 28.04 gelegt-ab wann muss ich denn "spickeln"???:-)

Was willst du machen????
Willst du spionieren ob einer drin sitzt? Die Superzüchter können schon nach 6-7Tg sehen ob sich da was tut. An deiner Stelle würde ich die Eier da lassen wo sie sind, sind doch erst 7Tage, die 6 Tage kannst du nun auch noch warten:zwinker:
:freude:Ich freue mich schon auf die Lüttis. Heinrich weiß sicher wie du vorgehen kannst, aber denke dran, sie fragil die Eier sind.

Lg
 
Hallo , also wenn die Eier befruchtet sind sollten sie ca 12.05.schlüpfen. Nur - es ist immer fraglich ob in einer Gemeinschaftsvoliere alles glatt geht. Zur Zucht gehören die Paare einzeln gesetzt. Wenn wie Du meinst das die Goulds die Eier fressen bzw. entfernen, dann frage ich mich was wird geschehen wenn Junge Kanarien im Nest sind. Ich befürchte sie werden aus dem Nest geworfen.Ich hoffe sehr das ich mich irre.
 
Unter derart widrigen Bedingungen sollte überhaupt keine Brut zugelassen werden.
Die Goulds haben hier auch überhaupt nichts zu suchen. Das geeignetes Futter gegeben wird, ist noch lange kein Garant das dies auch von der richtigen Art aufgenommen wird.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sitzen hier vier Vögel auf einer Seite der Trennwand (unterschiedliche Arten!) auf 50 oder 60 cm...
oh man, Leute...was für ein Desaster.
 
Unter derart widrigen Bedingungen sollte überhaupt keine Brut zugelassen werden.
Die Goulds haben hier auch überhaupt nichts zu suchen. Das geeignetes Futter gegeben wird, ist noch lange kein Garant das dies auch von der richtigen Art aufgenommen wird.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sitzen hier vier Vögel auf einer Seite der Trennwand (unterschiedliche Arten!) auf 50 oder 60 cm...
oh man, Leute...was für ein Desaster.

Das Dessater entsteht, weil nie wirklich konkrete Angaben gemacht wurden, einmal hauen sich die Vögel die Köpfe ein, und am nachsten Tag hudert und schnäbeln alle glücklich und friedlich miteinander. Also bitte lieber Heinrich und auch Norwicher, bitte Butter bei die Fische, die ganze unselige Konstellation war doch von Anfang an eigentlich eine Zitterpartie.
Könnte es denn nicht möglich sein, die Goulds gar nicht mehr mit den Kanarien in Kontakt kommen zu lassen, ich hatte auch angenommen, dass dieser Zustand bereits zur Tagesordnung gehört. Brütende Kanrienvögel bringen nur Nachwuchs, wenn äußerste Ruhe für jedes Paar gewährleistet ist.
Vielleicht hat Sandra noch die Gelegenheit, eben diese Konstellation zu schaffen, die Goulds gehören auch meiner Meinugn nach in eine komplett ansders eingerichtete Voliere, notfalls müsste man sie weggeben, aber es wurde ja von vielen Seiten die Zusammenhaltung befürwortet, und ein wirklich kompetenter Rat blieb aus.

Aber dank zweier Superzüchter kann vielleicht noch etwas gerettet werden. Ganz sicher werde ich mich komplett ausklinken aus dem Thema.


Ich würde die Kanarien separat halten, kenne aber die Örtlcikeiten nicht.
LG
 
@Sandra:
Bitte besorgt noch einen Käfig für die Gouldamadinen
den sollte die Abgeberin sponsern.

Wenn das nicht möglich ist, soll sie euch eine Verzichtserklärung geben, damit ihr einen neuen geeigneten Platz für die Gouldamadinen finden könnt
(siehe zB hier im Vermittlungsforum: http://www.vogelforen.de/fuer-alle-anderen-voegel/

Die Kanarien brauchen während Brut und besonders dann während Aufzucht Ruhe und spezielles Futter .

und die Jungvögel werden dann auch einen eigenen Käfig brauchen, wenn sie ca. 1 Monat alt sind.

Vlt. wird ja auch nichts aus den Eiern,
dann kommt es aber wahrscheinlich sehr bald zu den nächsten Gelegen - BITTE besorgt euch rechtzeitig Plastikeier zum Austauschen.

Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sandra:
Bitte besorgt noch einen Käfig für die Gouldamadinen
den sollte die Abgeberin sponsern.

Wenn das nicht möglich ist, soll sie euch eine Verzichtserklärung geben, damit ihr einen neuen geeigneten Platz für die Gouldamadinen finden könnt
(siehe zB hier im Vermittlungsforum: Für alle anderen Vögel

Die Kanarien brauchen während Brut und besonders dann während Aufzucht Ruhe und spezielles Futter .

und die Jungvögel werden dann auch einen eigenen Käfig brauchen, wenn sie ca. 1 Monat alt sind.

Vlt. wird ja auch nichts aus den Eiern,
dann kommt es aber wahrscheinlich sehr bald zu den nächsten Gelegen - BITTE besorgt euch rechtzeitig Plastikeier zum Austauschen.

Alles Gute!

Das ist der beste Rat bisher! Es ist natürlich von der Vorbesitzerin unfair, Sandra die gesamte Vogelschar "aufzuhängen" ohne Infos usw.

Das mit der Verzichtserklärung ist wichtig, damit Sandra die Goulds abgeben kann. Für ein Gouldspaar finden sich hier sicher Abnehmer.
 
Mein "Plan" für die Piepsis sieht bisschen anders aus.
Das Paar bei den Goulds hat nur noch 2 Eier. Die Sache kann also Platzmäßig ausgestanden werden-es ist auch recht ruhig geworden.
Wie das allerdings bei dem anderen Päärchen wird.hm?
Die haben 5 Eier. Aber das wir werden ja sehen wie die das regeln-sie haben die hälfte der Voilere für sich.
Wenn das alles überstanden ist, dürfen sie nur noch Plastik ausbrüten.
Die Jungvölgel und einen Hahn werde ich abgeben.
Ich hoffe das dann der Frieden hält und alle wieder zusammen Flattern können, so wie es mal war.
Zumal einer schon recht anhänglich wird und sich Freiflug bei geschlossener Tür und Fenster genehmigt^^

LG, Sandra

PS: Sie kann ja gerne Ihre Vögel wieder haben-wenn sie mir die Rechnungen bezahlen kann, die ich schon für die Piepsis geleistet habe^^
 
Ich hatte jetzt mal Zeit alle Beiträge hier GENAU zu lesen....hui.
Schon ein Drama-ein Päärchen auf 60x60x130 zu halten!
Und was soll ich sagen, die Goulds habe ich da nicht reingesetzt^^
Ja-ich habe nur eine Wohnung und die ist mit einer Voilere in diesem Ausmaß gut bestückt-umziehen werde ich bestimmt nicht wegen den Goulds.
Und ja, HÄTTE ich das alles ahnen können-ich hätte die Piepsis nie genommen!!!!
Und auch ja-ich HÄTTE sie NIE ein Nestlein bauen lassen und HÄTTE bestimmt plastikeier in einer Schublade vorrätig gehabt.....
Da sind die ganzen HÄTTE....
Ich werde das jetzt mit den Piepsis so gut es geht durchstehen und sie dann an ein Zoofachgeschäft abgeben^^ So haben sie wenigstens die Chance in ein gutes Zuhause zu gelangen bei einem Profi.
In diesem Sinne bedanke ich mich aber für eure Unterstützung und wertvollen Ratschläge:beifall:

LG, Sandra
 
Sandra, welche Vögel willst du abgeben, die zu erwartenden Jungvögel oder alle zusammen? Die Goulds könnte ich dir abnehmen und zu meinen Zebrafinken setzen, ich wohne in deiner Gegend, nämlich in Ludwigsburg.

Ich habe ein Zebrafinkenpärchen und einen behinderten Zebrafink, für den ich z.Zt. über den Tierarzt ein neues Zuhause suche. Bei mir wird auch nicht gebrütet, meine Zebris haben dank entsprechender Fütterung keine Ambitionen in der Hinsicht.
 
Falls du die Goulds abgeben willst, brauchst du das Einverständnis der Besitzerin.
 
Inzwischen habe ich erfahren, dass sich die relativ ruhigen Goulds zusammen mit quirligen Zebrafinken nicht wohl fühlen würden.

Hat da jemand Erfahrungen?
 
Thema: Hilfe-ich als nixblicker!!!
Zurück
Oben