Hilfe! Ich bekomme Tauben! Oo

Diskutiere Hilfe! Ich bekomme Tauben! Oo im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo! ich hatte absolut keine ahnung wohin ich das posten sollte also habe ich es einfach mal hier gemacht... sollte das ein fehler sein bitte...
W

WhiteWolfVision

Mitglied
Beiträge
34
hallo!
ich hatte absolut keine ahnung wohin ich das posten sollte also habe ich es einfach mal hier gemacht...
sollte das ein fehler sein bitte ich in aller form um entschuldigung und darum meinen thread in das richtige unterforum zu verschieben! danke!

eine freundin von mir hat mich gestern auf diese anzeige aufmerksam gemacht:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-…/vogel/u4775585

wir waren beide schockiert wegen dieser armen tiere! wir sind eigentlich beide große taubenfreunde...
und nach einigen stunden intensiven auf mich einredens hatte sie mich überzeugt, die beiden aus diesen furchtbaren umständen weg zu holen...
da ich am 29.12. ohnehin in münchen 2 schränke abhole um sie für meine ratten umzubauen träfe sich das ja ganz gut...
kontakt ist bereits aufgenommen und ich habe auch schon eine zusage bekommen...
was in den paar mails, die bisher hin und her gingen, so zu tage kam ist wirklich schlimm und ich bin jetzt noch entschlossener, die armen tiere da weg zu holen...
nur über den preis reden wir noch da ich solchen menschen nur sehr ungern auch noch geld in den hals stecken möchte >_>

soweit so gut... ich habe allerdings noch keine ahnung was ich mit den tauben mache, wenn sie erst mal bei mir sind oo'
so tierchen sind immerhin super flieger und wollen dementsprechend viel platz, den ich aber eigentlich überhaupt nicht habe...
und auch allgemein habe ich von taubenhaltung absolut keine ahnung...
natürlich bin ich schon fleißig dabei mich zu informieren aber ich weis nach wie vor nicht wirklich wie es mit den beiden weiter gehen soll *seufz*
vielleicht habt ihr ja auch ein paar tips für mich? dafür wäre ich wirklich unheimlich dankbar!
lg
 
Hi

der link funktioniert leider nicht (mehr).

Nun weiss man nicht um welche Tiere es sich genau handelt, Ziertauben, Rassetauben, Brieftauben, Stadttauben...etc.

Kannst Du kurz ein paar Hinweise geben? Dann liesse es sich auch ins entsprechende Forum verschieben, das wäre für Dich sicherlich hilfreich:)

Gruß piaf
 
hallo!
viel kann ich leider nicht sagen, da ich wie gesagt nicht wirklich ahnung von tauben habe (nicht zu sagen überhaupt keine)
aber ich werde mal versuchen zu beschreiben, was ich auf den bildern erkennen konnte...

es handelt sich um 2 weiße tauben, soweit ich sehen konnte mit etwas grau an den schwanzfedern (kann mich aber auch irren) und einem leichten "kamm" am hinterkopf...
hmm, was könnte ich noch sagen... unbefiederte füße... und vom körperbau her wie die normalen stadttauben... zumindest soweit ich das als leihe beurteilen kann ;)
momentan sitzen die beiden in einem winzigen hamsterkäfig!!! wenn es hoch kommt 30 x 50 cm grundfläche!!! =(((
das schöne weiße gefieder war richtig braun-grünlich verklebt und verdreckt vom kot... und der ganze käfig war total verschissen, wenn ich das mal so ausdrücken darf...
laut aktuellem besitzer soll es sich um ein paar handeln... keine ahnung =/
auf jeden fall sahen die beiden tiere absolut erbärmlich aus und deshalb möchte ich sie auch auf alle fälle da weg holen!
ich bin wirklich froh, dass der besitzer jetzt fest zugesagt hat mir die beiden zu überlassen, damit sie aus dieser absolut grausamen haltung weg kommen!

wichtig wäre für mich jetzt als aller erstes die grundlagen der haltung und versorgung von tauben zu wissen, damit ich den beiden zumindest vorübergehend die best mögliche versorgung zukommen lassen kann!
behalten kann ich sie wohl nicht dauerhaft, auch wenn ich das sehr gerne würde! aber ich habe weder die möglichkeit eine große voliere noch einen taubenschlag zu bauen...
und dauerhafte wohnungshaltung in einer zimmervoliere kann ja auch nicht wirklich artgerecht sein, oder? =/
nur für den moment ist sicher, dass wirklich alles besser ist als das, wo sie jetzt sind!!!!

sobald sie am 29.12. zu mir ziehen werde ich aktuelle fotos schießen!
lg
 
schön erstmal dass Du den tauben helfen willst, es klingt schon ein wenig nach Rassetauben und einer "etwas entarteten" Haltung. Klär bitte auch ob da noch mehr Tiere so schlimm gehalten werden, das wäre eine super Hilfestellung, um dort ein wenig aufzuräumen, räusper8)

Wenn Du hier durchblätterst triffst Du auch auf den Taubenbereich, unterteilt in Rassetauben, Stadttauben und Ziertauben

Hast Du noch den Text der Annonce so ungefähr im Kopf?

Gruß piaf
 
hallo,
ja ich werde da auf jeden fall den blick schweifen lassen, ob da noch mehr so arme wesen vor sich hin vegetieren!
sollte das der fall sein wird alles eingepackt und dem kerl der kopf gewaschen! ich kann sowas nicht mit ansehen! >_>

viel text war in der anzeige nicht... nur etwas wie "zwei weiße tauben zu verkaufen, sind ein paar..." oder so...
und eben 3 wirklich schockierende bilder... die sich nach mail kontakt leider bewahrheitet haben =(

werde mich gleich mal durch den tauben bereich wühlen! danke!
lg
 
lies bitte mal die pn, oben rechts unter Benachrichtigung:zwinker:

gruß piaf
 
Du meine Güte....
Ja, schau mal, ob da noch mehr Tiere "zu verkaufen" sind. Ich hoffe, dass es nur die beiden Tauben sind und sonst nichts mehr da sitzt.

Ohne Dich verunsichern zu wollen. Die beiden Tauben stellst Du am Besten zuerst einem vogelkundigen Tierarzt vor. Es würde mich wundern, wenn die nix hätten. Ist bestimmt nichts, was sich nicht behandeln läßt, was unbehandelt aber zu einem Problem werden könnte.

Kommst Du aus der Nähe von München oder von weiter her? Vielleicht kann Dir jemand eine vogelkundige Praxis empfehlen.

Ansonsten hat piaf Dir sicher schon gute Tipps gegeben.

LG
 
Hallo,
woher wisst Ihr auf Grund des Fotos, dass die Tiere dauerhaft in diesen Kaninchenställen gehalten werden und dass sie krank sind? Keine Frage: Wenn es so wäre, dann sollte man sofort einschreiten - und notfalls sogar mit Hilfe des zuständigen Veterinäramtes.
M.E. kann es aber auch sein, dass die Tiere gerade zu irgendeinem Vogelmarkt gebracht und bei der Gelegenheit fotografiert wurden. Dann kann ich auf den Fotos beim besten Willen keine Katastrophen entdecken.
Dann wäre ein Einschreiten aus Tierschutzgründen nicht angebracht - zumal keine Erfahrungen mit Tauben vorhanden sind.
Es gibt hier ein Unterforum für Rassetauben. Da mal reinlesen - dann wirst Du merken, dass artgerechte Taubenhaltung nicht ohne Kenntnisse und einen gewissen Aufwand funktioniert. Kann man alles lernen, aber es dauert, bis man eine gewisse Erfahrung hat. Insbesondere halte ich für die meisten Taubenrassen Freiflug für unabdingbar. Dann müssen die Tiere aber auf den Schlag eingewöhnt werden und die Nachbarn mitspielen. Wenn das möglich ist, dann genügt auch ein sehr kleiner Schlag, wenn er entsprechend eingerichtet ist.
Also bitte nach dem Rechten sehen. Das ist absolut ehrenwert. Aber ob wirklich Handlungsbedarf besteht, vermag ich aus der Ferne nicht zu beurteilen.
Gruß
Horst
 
So dreckig wie diese Tauben sind, ist es naheliegend, zu vermuten, dass sie dauerhaft unter unzureichenden Bedingungen gehalten werden.
 
hallo,
die beiden leben leider wirklich dauerhaft in diesem käfig...
ich habe natürlich zuerst mail kontakt aufgenommen und den besitzer etwas "ausgehorcht"
das geht mit "dumm stellen" ja bekanntlich ganz gut ;)
ich werde mir das aber ja am donnerstag ohnehin nochmal mit eigenen augen ansehen...
und je nachdem was ich dort vorfinde mein weiteres vorgehen überlegen...

dass die beiden zuerst mal zu einem tierarzt müssen ist ohnehin klar...
schon alleine darum, weil ich viele andere tiere habe und mir nicht unbedingt etwas einschleppen möchte, das weis man ja leider nie...
ich komme eigentlich aus kempten, habe dort aber eine gute tierärtin der ich sehr vertraue =))
ob sie viel vogelerfahrung hat weis ich nicht aber sie setzt sich immer sehr ein und holt für jeden fall möglichst viele informationen ein...
wie gesagt, ich vertraue ihr da sehr! ^^

behalten werde ich die beiden auf keinen fall... auch wenn ich es gerne würde...
aber wie gesagt habe ich keine erfahrung und auch nicht die möglichkeit die beiden dauerhaft artgerecht zu halten...
gerade nachdem ich mich momentan schon so viel wie möglich belese ist mir das mehr als klar...
aber ich denke vorerst ist alles besser als in diesem mini-knast...
lg
 
Oha, dann ist das allerdings ein dickes Ding. Auf was für Ideen manche Leute kommen.
Dann hoffe ich mal, dass es Dir gelingt, die Tiere weiterzuvermitteln. Eigentlich sind sie ja schön - und hoffentlich gesund. Der Dreck geht bald weg - bei Freiflug genügt da ein Tag Regen, und Tauben baden auch gerne.
Allerdings: Wenn sie das bei mir nicht in der dafür vorgesehenen Wanne, sondern mal wieder am Ententeich machen, sehen sie genau so aus. Deswegen hätte mich das alleine auch noch nicht aufhorchen lassen.
Aber Dauerunterbringung in diesem Käfig - unglaublich.
Viel Erfolg dabei und Dank dafür, dass Du nicht zu den Leuten gehörst, die wegsehen . . .
Horst
 
Sicher darf man niemandem einfach etwas unterstellen, wichtig ist es nachzuhaken und super dass das in diesem Falle so gut klappt. Hatte er gesagt er habe nur die beiden oder könnten noch mehr Tieren dort sein?

ich bin mir sicher, dass sich ein Interessent für die beiden Hübschen findet

Gruß piaf
 
Hast Du das Veterinäramt über die mangelhafte Haltung informiert??
 
wie siehts denn aus? hat es geklappt mit der Abholung etc. ?

Gruß piaf
 
hallo!
die beiden sind jetzt seit dem 29.12. bei mir...
mit der abholung hat alles super geklappt, nur leider musste ich dem kerl tatsächlich noch 15 euro in den hals stecken damit er die tauben rausrückt >_>
andere tiere konnte ich in der wohnung keine mehr entdecken, was mich wirklich wirklich freut! *uff*
die beiden sehen soweit auch ganz fit aus, besser als ich erwartet hatte... laut meiner TÄ sind auch beide gesund *gott sei dank*

im moment müssen sich beide mit einem kleintierkäfig von 100 x 50 x 60 begnügen...
das ist zwar alles andere als optimal aber doch locker 3 oder 4 mal mehr platz als in ihrem bisherigen käfig!! >_<

die vermittlung vcheint ziemlich kompliziert zu werden...
es gibt zwar eine interessentin die zumindest eine große außenvoliere hat aber die wohnt irgendwo in der berliner ecke deutschland =/
und hier in der gegend ist kaum etwas zu finden... auch das tierheim konnte ich bisher nicht erreichen...

bilder folgen im laufe des tages auch noch, wollte die täubchen nur bisher nicht unnötig stressen, sie sind ohnehin noch etwas verstört...
drückt mir die daumen, dass ich ganz schnell etwas finde wo die beiden hin können!
lg
 
Die sehen inzwischen wieder ganz gut aus:zustimm:
 
Hallo, ich hab einen Vogel per Mitfahrzentrale bekommen, das solltest du versuchen wenn du sie gut unterbringen kannst es aber zu weit weg ist.
LG claudi
 
Thema: Hilfe! Ich bekomme Tauben! Oo

Ähnliche Themen

Zurück
Oben