Hilfe! Ich bin neu! Chinesische Nachtigallen!!!

Diskutiere Hilfe! Ich bin neu! Chinesische Nachtigallen!!! im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo liebe Vogelfreunde, ich bin neu: durch Zufall stoße ich hier auf Ihre Seite im Internet und bin positiv überrascht... Ich bin eine...
Z

zoepfchenwurzel

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde,

ich bin neu:
durch Zufall stoße ich hier auf Ihre Seite im Internet und bin positiv überrascht... Ich bin eine 27-jährige Vogelliebhaberin. Hobbymäßig pflege ich seit über 10 Jahren unsere private Gartenvoliere in NRW. Darin halten wir Wellensittiche, Kanarienvögel, Spitzschwanzamadinen, Grauastrilde, Orangebäckchen, Diamententäubchen, Zwergwachteln, Schwarzköpfchenm, Bourkesittiche, Nymphensittiche und Chinesische Nachtigallen - alles durcheinander! Und sie vertragen sich seit eh und je prima. Das Nachtigallenpärchen hat dieses Jahr nun wieder gebrütet. Ich habe jeden Tag kontrolliert, daß genug Futter zur Aufzucht des Kleinen da ist: Fett-Allein-Futter, Ameisenpuppen, lebende Mehlwürmer, getrocknete Kleinstfische vom Anglergeschäft, lebende Maden, Äpfel, Bananen, Orangen, Salat, Hirse, usw.usw. Auch in diesem 3. Jahr der Brut wurde das Kleine nicht älter als 1-2 Wochen. Ich bin verzweifelt. Was war falsch? Oder gibts es einen Profi, der das Pärchen abkaufen möchte, um endlich eine erfolgreiche Brut zu erzielen? PS: Ich möchte sie aber nur in sehr gute Hände geben, nach Möglichkeit in eine bepflanze Außenvoliere mit beheizbarem Schutzhaus. Außerdem suche ich händeringend nach einem lieben Zuhause für die 2 Schwarzköpfchen. Aber auch nur an Volierenbesitzer, die den Zweien ein "Dauerzuhause" bieten - ich möchte nicht, daß sie hin und hergeschoben werden... Bitte schreibt mir ggf. an meine E-Mailadresse: ********** , damit ich als Anfängerin Eure Post bzw. Antworten nicht wohlmöglich noch übersehe...
 
Hallo!
Erst mal herzlich Willkommen! Ist ja beneidenswert was du so alles an Vögeln bei dir rumschwrirren hast! Nicht schlecht. Mit der Zucht von Nachtigallen kenne ich mich nicht aus, aber schreib doch in "Vögel aus dem Tierschutz" nochmal, dass du ein neues Zuhause für die Schwarzköpchchen suchst! Der Teil des Forums ist extra dafür da ein neues gutes Zuhause für Vögel zu finden, wenn du sie kostenlos oder für eine kleine Schutzgebühr abgibst. Dort werden auch noch mehr den Beitrag lesen, denke ich. Viel Erfolg bei der Vermittlung!
 
Stop

Hallo,
BITTE DIE VÖGEL NUR AN ZÜCHTER ABGEBEN!!!
Das Paar ist unbezahlbar!
Bei dir werden sich sicher noch die Profis melden...es wäre schade wenn die Zwei nicht zu Eltern werden würden!

lg Tobi
 
china-nachtigallen

hallo zöpfchen,
eigentlich beneidenswert, dass die chinesen bei dir junge bekommen, meine bauen leider nur und legen nichtmal ein ei.
allerdings bin ich mir sicher, dass die in so ner umgebung die jungen niemals groß kriegen werden. da gibts viel zu viele störungen.
am besten wäre ne voliere für sie ganz alleine, wo kein anderer vogel stören kann.
ich selber hatte den fehler gemacht, 2 paare nebeneinander in 2 volieren zu halten. dann hab ich den tip bekommen und eins der paare ins haus geholt und schon saß das andere paar auf nem vierer gelege. leider war aber das nest so schlecht in ner tuja verankert dass es abgekippt ist. eier waren natürlich alle kaputt und seit dem passiert nichts mehr.
würde dir also empfehlen die chinesen wärend der brutzeit separat zu setzen oder eben an einen züchter abzugeben, auch wenns schwer fällt.
gruß waldemar
 
Hallo liebe Tierfreunde,

danke für das große Interesse und die vielen hilfreichen Tips. Kurz nachdem ich meinen ersten Beitrag einstellte, hatte das Pärchen überraschenderweise doch schon wieder ein neues Gelege. Daher hab ich sie noch nicht abgegeben. Ich hoffe mit den vielen hilfreichen Tips wird diesmal alles Gut gehen. Ich werde Euch Nachricht geben - müsste bald soweit sein...

Grüsse an alle
zoepfchenwurzeline
 
Naturbrut Nachtigallen

Hallo!
Ich besitze seit 14 Jahren ein Pärchen Nachtigallen. Seit 3 Jahren bekomme ich Junge groß. Manches Mal war ich der Verzweiflung schon nahe, aber ich finde die Vögel so toll, daß ich mich immer wieder dafür entschließen würde. Die Jungen habe ich zum Teil getauscht und von dem Pärchen hatte ich im letzten Jahr auch 3 Junge.Die anderen Jungen sind leider alle nach wenigen Tagen gestorben.Ich würde gerne Fotos einfügen, leider kenne ich mich in diesem Forum noch nicht aus. Meine Sonnenvögel leben jeweils paarig, aber mit Kanarien zusammen in Außenvollieren. Sie sind winterhart.
Meine e mail Adresse: Gelöscht auf Wunsch des Beitragerstellers

Grüße Angelika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fotos von meinen Nachtigallen

Hier zeige ich euch Fotos von zwei meiner Nachtigallen und von den Kehlstreifenyuhinas. Grüße Angelika
 

Anhänge

  • chinesische Nachtigallen, Kehlstreifenyuhinas und Kanarien und c 007.jpg
    chinesische Nachtigallen, Kehlstreifenyuhinas und Kanarien und c 007.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 314
  • Kehlstreifenyuhinas und Kanarien und chin Zwergwachteln 007.jpg
    Kehlstreifenyuhinas und Kanarien und chin Zwergwachteln 007.jpg
    34 KB · Aufrufe: 246
Hallo Zoepfchenwurzel
Ich finde es toll das du so viele Vogelarten in eine Voliere hast. Wie groß ist deine Voliere denn? Und hälst du immer nur ein Paar von jeder Sorte oder mehrere? Würde mich sehr itressieren.:0-
Gruß dreesi0
 
Hallo,
sie leben in einer großen, beheizten Gemeinschaftsvoliere von ca. 20m² im Garten. Früher hatten wir mehrere einzelne Volieren, aber die Arbeit wurde uns zuviel, sodaß wir auf eine Große umgestellt haben. Sie vertragen sich alle miteinander... Manche Sittiche kennen sich ja auch schon 10-15 Jahre - fast alte Greise... In der Voliere sind auch Grauastrilde, Orangebäckchen, Kanarienvögel, Spitzschwanamadinen, Japanische Mövchen, Nymphensittiche, Bourksittiche, chin. Nachtigallen, Diamanttäubchen, Zwergwachteln, Wellensittiche etc. / Die Vögelchen fliegen meistens in kleinen Schwärmen bis zu 5 Tieren.
Viele Grüsse
D.-Nicole
 
Hallo Zoepfchenwurzel
Alles klar. Bei der größe müssen sich deine Vögel ja auch wohl fühlen.
Würde die Sonnis nicht gleich abgeben. Lieber mal alleine halten, wenn möglich. Denn wenn man sie einmal abgegeben hat, bekommt man so schnell keine wieder. Und du hast ja auch etwas an Erfahrung. Also warum nicht noch einmal selbst probieren.Es sind für mich mit die schönsten Vögel die es gibt. :0-

Gruß dreesi
 
Thema: Hilfe! Ich bin neu! Chinesische Nachtigallen!!!

Ähnliche Themen

K
Antworten
52
Aufrufe
880
ko101279
K
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
292
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben