Hilfe, ich bin neu hier, habe Probleme!!!!

Diskutiere Hilfe, ich bin neu hier, habe Probleme!!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wie lange darf ich meine Henne brüten lassen? Sie sitzt schon seit ca 4 Wochen auf ihren Eiern. Ich muß allerdings erklären ,was alles passiert...
I

Ingo Heinz Paul

Guest
Wie lange darf ich meine Henne brüten lassen? Sie sitzt schon seit ca 4 Wochen auf ihren Eiern.
Ich muß allerdings erklären ,was alles passiert ist ( unter anderen eine kleine Tragödie).
Nachdem meine kleine ihr Nest fertig hatte, legte sie 3 Eier. Sie brütete auch sehr zuverlässig. Zu meinem grössten erstaunen legte sie nach einer Woche 4 neue Eier, wovon eins kaputt auf dem Boden lag.
Ich habe erst seit kurzen Kanarien und desshalb keine Ahnung ,wohl auch aus diesen Grund kam es zu einer Tragödie! Nach einer weiteren Woche wollte ich die Eier durchleuchten und habe wohl das Nest nicht mehr richtig befestigt.
Wie dem auch sei ,am nächsten Morgen fiel das Nest zu Boden!
Zwei Eier waren sofort zerbrochen, eins hatte eine Delle , eins hatte einen Riss, zwei waren noch in Ordnung.
Ich legte meiner kleinen die Eier (die noch in Ordnung waren) wieder ins Nest
zurück. Die Anderen (worin schon kleine Embryos waren) brachte ich in den Garten, ich konnte sie nicht einfach in den Müll geben.
Nun meine Fragen: Haben wir noch eine Chance, dass die Küken schlüpfen?
Und wenn nicht , nehme ich meiner kleinen einfach nach diesem Wochenende
das Nest weg? Ich bin doch schon so traurig, wie soll es erst meiner kleinen gehen? Nimmt sie das einfach so hin? Oder soll ich sie brüten lassen bis sie keine Lust mehr hat?
Bitte helft mir, denn ich fühle mich so schlecht,falls aus der Brut nichts wird
ist es meine Schuld!
:heul:
 
Hallo!


Das ist zwar eine dumme Sache, die Dir da passiert ist, aber es hätte jedem anderen auch passieren können und es nutzt nichts, wenn Du Dir auf ewig Vorwürfe machst. Ändern kann man jetzt eh nichts mehr. Also Kopf hoch!

Hast Du die verbleibenden Eier nochmal durchleuchtet? Ich würde nach 4 Wochen brüten darauf tippen, dass nichts mehr schlüpft, normalerweise schlüpfen die Küken nach ca. 14 Tagen. Frisst denn Deine Henne? Oder sitzt sie nur auf ihrem Nest?

Ich denke nach 4 Wochen wäre es langsam Zeit, das Nest zu entfernen, bald beginnt die Mauser und die Henne sollte sich davor noch etwas erholen.

"Tritt" der Hahn sie denn noch oder hast Du das Gefühl, sie möchte danach noch ein Nest bauen?
 
Danke ,erst einmal für die schnelle Antwort!
Ich habe gestern noch einmal die Eier durchleuchtet ( mit Herzklopfen)
und die sind dunkel nicht klar sondern richtig dunkel.


Der Hahn füttert sie fleissig und singt was das Zeug hällt.
Ich gebe schon Aufzuchtfutter ,soll gut sein meint der Zoofachhändler.
Am Montag nehme ich das Nest endgültig weg, aber wie verhindere ich ,dass meine kleine ein neues baut?
Gruß zurück!
 
Nimm alles an Nistmaterial aus dem Käfig bzw. der Umgebung.
Vielleicht hast Du Glück und die Henne interessiert sich für kein weiteres Nest.
Es gibt auch den krassen Gegensatz, nämlich Hennen die immer brüten wollen. Unsere Piepa hat schon das 3. Nest gebaut und insgesamt 16 Eier gelegt. Wir werden in absehbarer Zeit das Nest auch wegnehmen (nur Kunsteier), aber sie will bestimmt auch noch ein 4. Nest bauen. Sie untersucht die ganze Wohnung dann nach Nistmaterial. 8o
Da kann man nur hoffen, dass die Mauser bald beginnt.

Aber warte erstmal ab wie sich sich verhält, wenn das Nest weg ist.
 
Hallo Ingo,
also mal angenommen, die verbliebenden Eier sind die, die sie nach einer Woche brüten noch dazugelegt hat, dann würde sie ja jetzt schon drei Wochen auf diesen sitzen. Da ist es recht unwahrscheinlich, dass da jetzt noch was schlüpft. Wie Polo schon sagte, schlüpfen die Küken nach ca. 14 (manchmal bis nach 17) Tagen. An deiner Stelle würde ich noch das Wochenende abwarten, um ganz sicher zu gehen. Nach vier Wochen brüten sind die Hennen sehr erschöpft und haben meist auch einiges an Gewicht verloren. Ich würde mal vermuten, dass die Embryos in den Eiern (aus welchem Grund auch immer) nicht mehr leben. Daran musst aber nicht du schuld sein!!
Du kannst eine weitere Brut verhindern, wenn du deiner Henne möglichst nichts anbietest, was sie zum Nestbauen verwenden kann. Also kein Nest bzw. Nistmaterial anbieten. Was übrigens meine eine Henne gerne als Nest mißbraucht: Futternäpfe. Und als vor kurzem Shadow mit der Mauser begann, hat sie deren Federn als Nistmaterial verwendet. Man braucht manchmal schon recht viel Phantasie, was die Kleinen alles für geeignet ansehen :D
 
Ok ,ich warte ab wie sie reagiert!
Ich fühle mich schon ein bisschen besser, es tut gut einfach mal mit jemanden darüber .......(zu schreiben?).
Ich hatte nur Angst der kleinen das Nest zu früh weg zu nehmen, und damit den rest der Brut auch noch auf dem Gewissen zu haben.

Ich Hoffe so etwas Passiert mir nicht wieder, denn meine andere Henne baut seit 3 Tagen ein Nest....(das ich doppelt befestigt habe).

Gruß Ingo
 
Hallo Annika, danke auch für Deine Antwort!
Ich hoffe meine kleine steckt das gut weg, wenn ich ihr Nest weg nehme. Sie brütet so verbissen und wäre bestimmt eine gute Mutter geworden.
Aber schwach scheint sie nicht zu sein, denn wenn sie aus ihrem Nesr raus kommt kann sie sich gegen den anderen gut Behaubten. Erholen muß sie sich bestimmt dennoch. Wird nur schwierig mit dem Nistmaterial und so, denn ich habe ja noch mehr von diesen wunderschönen Tierchen.

Liebe Grüße Ingo
 
Hallo!

Das aus den Eiern nix wurde, braucht echt nicht deine Schuld sein!!! In der Natur kommt das öfters vor, dass Embryos im Ei einfach absterben.

Das ganze Nest abzumontieren, wegen Eier durchleuchten hab ich lieber noch nie probiert, aber beim nächsten Mal durchleuchten kannst du ja nur die Eier vorsichtig mit einem Löffel oder es gibt da auch eine spezielle Zange dazu, aus dem Nest holen und auf ein weiches Tuch legen und dann vorsichtig durchleuchten.
 
Hi Ingo,
meine Woodstock hat auch mal 4 Wochen gebrütet. Das war bei ihrer allerersten Brut, wir waren dementsprechend auch total unerfahren. Nach 4 Wochen haben wir ihr das Nest dann weggenommen und wir hatten das Gefühl, dass sie irgendwie "erleichtert" war, dass Schluss damit war. Sie hat sich total normal verhalten, ist mit unserer anderen Henne geflogen, getschiept, gebadet usw. Ich hatte dann mal unsere Tierärztin diesbezüglich gefragt und sie meinte, man solle das Nest ruhig nach 3 Wochen wegnehmen.
Deine Kleine wird das sicher wegstecken. Da bin ich mir sicher. Wenn du dennoch Zweifel hast, kannst du ja das Nest samt Eier erstmal aufheben. Und wenn du merkst, dass sie irgendwie verzweifelt ihr Nest suchst, hängst du es halt wieder rein. So mache ich es auch immer.
Da die Brutzeit sich jetzt eh langsam dem Ende nähert, wird deine Kleine bestimmt nicht noch mal brüten. Das sage ich aber nur mit Hoffnung, denn ich habe dasselbe Problem... :(
Ich wünsche allen Beteiligten jedenfalls viel Erfolg! :)
 
Thema: Hilfe, ich bin neu hier, habe Probleme!!!!
Zurück
Oben