Raubvogel am Gitter

Diskutiere Raubvogel am Gitter im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe mehrere Zebrafinken in meiner Voliere!!! Ein Zebrafinken Pärchen ist am brüten. Die haben jetzt drei 3 Tage alte kücken. Nun als...
K

krutoi1

Guest
Hallo,
ich habe mehrere Zebrafinken in meiner Voliere!!! Ein Zebrafinken Pärchen ist am brüten. Die haben jetzt drei 3 Tage alte kücken. Nun als mein Vater zur Arbeit fuhr sah er einen Raubvogel (Welcher weis er nicht) der bei der Aussenvoliere aussen am Gitter rumllief und auf meine Zebrafinken gekuckt hat. Denn Raubvogel ha er dann weggejagt. Als er zur Frühstückspause kam leif dieser Vogel dort wieder rum um er hat den wieder weggejagt!!!
Dann als er zur Mittagspause kam, wollte er gucken ob der Vogel wieder da ist, und sah dabei ein Zebrafinken ohne Kopf auf den Boden liegen. Was ich nicht verstehen kann ist dass der Kopf von den Zebrafinken weg ist!!! Wahrscheinlich Hat der Raubvogel durch den Maschendrahtzaun (19mm) den Zebrafinken geschnappt und versucht den Zebrafinken herrauszuziehen und dabei den Kopf abgerissen.
Nun als ich von der Schule kam und meine Mutter das berichtete bin ich schell hin und habe mir den toten Zebrafinken angeguckt. Ja das ist das Weibchen von den Paar das 3 Küken hat.
So jetzt habe ich paar Fragen!!!

Wird das Männchen schaffen die 3 Kücken zu versorgen und warm zu halten???

Oder kann ich den Kleinen irgend ein Futter geben???

Oder kann ich vielleicht ein Kücken bei den Japanischen Mövchen druterlegen die zurzeit 2 Eier haben.

Werden das die Küken überleben???

Oder habt ihr andere Vorschläge???

Ich bitte um schnelle Antwort
 
Schaue doch bei den Kücken nach, ob der Kropf gefüllt ist. Wenn nicht füttert er nicht. Aber wenn schon, kann er 3 Kücken schon alleine großziehen.
Meine eine Henne hat sogar schon mal 5 Kücken alleine großgezogen.
 
Darf ich die den anpacken??? Also der Gropf ist ja sozusagen das an der Brust oder???? :?
und wenn der Hahn nicht die Küken füttert was kann ich dann machen???

gib es so ein Futter????
 
Hallo,
eine Maschenweite von 19mm halte ich auch zu groß für ZF.
Wenn der Hahn nicht füttert kannst du eigentlich gar nichts mehr machen.
 
Ja ok!!!
Aber um die Maschenbreite geht es doch gar nicht. Und mein Vater ist von der Arbeit gekommen und er weis jetzt das es ein Mäusebusshard gewesen war???
 
Die Maschenweite ist aber trotzdem sehr wichtig!!! 19mm ist einfach zu viel!!! Die ZF können dort ihren Kopf hindurchstecken und sich so unter Umständen strangulieren. Für Prachtfinken nimmt man normalerweise 12mm. Gruß Mike
 
Ja ok aber ich werde doch jetzt nicht meine ganze Voliere umbauen solange nichts passiert werde ich auch nicht vornehmen.

Also ich habe nachgeguckt bei einen ist fast gar nicht beim andere estwas mehr und bei den 3 )der Größte ganz viel
 
Also ich habe noch ne frage
Ich habe noch 2 Pärchen Japanische Mövchen!!
Ein Pärchen hat zurzeit 2 Eier.
Wenn ich die Zebrafinkenbabys zu den Japnischen Mövvchen die 2 Eier haben setze was meint ihr werde die sie füttern????:?
 
Wenn der Bussard erst einmal raus hat, dass es dort was zu holen gibt, kommt er immer wieder - vor vielen Jahren hatten wir das auch - vermutlich mit einem Bussard oder einer Eule, denn es war meist über Nacht. Fast jeden Morgen lag ein Vogel wahlweise ohne Kopf, ohne Beine oder Flügel in der Voli. Irgendwie schaffen die Raubvögel es, die Vogelteile durch die Maschen zu bekommen - ich weiß bis heute nicht wie ...

Wir haben den Draht dann mit 12 mm (!) doppelt und dreifach versetzt übereinander gelegt - das reichte noch nicht - und so haben wir an den kritischen Stellen sogar noch Glasscheiben vorgebaut. Dann war Ruhe.
 
So kann man es machen, aber nimm lieber Plexiglas, ansonsten knallt der Bussard vllt voll gegen die Scheibe, auch wenn du im Moment einen Hals auf ihn hast, dass wünschst du ihm sicher nicht.
 
Ok. wenn das nochmal vorkommt werde ich wolle noch ein 12mm Drahtnetz drüberlegen.
Ichh bae jetzt die Küken unter den Japmischen Mövcxhen gelegt weil das Männchen sie nicht mehr warm gehatenhat und nicht mehr gefüttert hat.

Mal kukcen was s wird hoffentlich überleben es die Küken:?

Was mein Ihr werden sie das Überleben???
 
Naja bei den Japanischen Mövchen ist das möglich.
Allerdings wann werden die Mövchen schlüpfen?
Vllt ja erst in 2 Wochen dann haben die Jungen Mövchen kaum eine Chance und zweitens wird die Henne auf den Schlupf vorbereitet, in dem die Jungen ca 2 Tage vor dem Schlupf sich mit piepstönen ankündigen, wenn sie erst eine kurze Brutzeit hinter sich haben, ist es unsicher, dass sie die Jungen annehmen.
Beobachte es.
 
Also ich habe die drutergelegt und die Japanischen Mövchen sitzen auch auf den Küken ob sie die füttern weis ich noch nicht habe ich noch nicht gesehen.Ich werde euch das später berichten
 
Ja also als ich heute morgen rein kam lag einer auf den Boden Tod. Die anderen beiden leben noch aber der Krob ist fast leer. Ich werde heute abend noch mal nach den gucken.
 
Naja, die Küken haben die Jungen anscheinend nicht angenommen, als ihre eigenen, weil die Brutzeit zu kurz war.
 
das würde ich nicht tun, da die möglichkeit besteht, dass die jp mövchen die zebrafinkenbabys töten. Wenn es noch eier wären dann würde das vielleicht gehen!
 
Thema: Raubvogel am Gitter

Ähnliche Themen

frida2
Antworten
7
Aufrufe
520
Peregrinus
Peregrinus
pwsasus
Antworten
5
Aufrufe
616
Ingo
Ingo
D
Antworten
3
Aufrufe
532
harpyja
harpyja
D
Antworten
8
Aufrufe
764
KikiBaWü
KikiBaWü
Zurück
Oben