Hilfe, ich glaub es ist bald wieder soweit

Diskutiere Hilfe, ich glaub es ist bald wieder soweit im Edelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallöchen, ich glaube meine Edelhenne Lola will bald wieder Eier legen, sie und Sammy turteln schon seit einiger Zeit. In der Nacht geht sie 1 bis...

  1. #1 TineB, 16. November 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. November 2014
    TineB

    TineB Mitglied

    Dabei seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayreuth
    Hallöchen,
    ich glaube meine Edelhenne Lola will bald wieder Eier legen, sie und Sammy turteln schon seit einiger Zeit. In der Nacht geht sie 1 bis 2mal runter und sitzt dann in der Ecke der Voliere. Jetzt bekomm ich allmählich wieder die Krise und habe Angst, dass sie wieder Schwierigkeiten beim Eierlegen hat (s. mein Beitrag Legenot).
    Vorsorglich habe ich ihr gestern ihre Box in die Voliere getan, dann weiß sie hoffentlich, wo sie die Eier hinlegen soll. Beim ersten Mal hatte ich ja nichst reingetan,
    die hatte sie beim letzten Mal auch und hatte auch darin gebrütet, die Eier waren aber nicht befruchtet, weil Sammy und Lola es nicht wirklich können. Am Tag geht sie im Moment weniger in die Box nur mal ab und zu. Auch der Kot sind ziemliche Pflatschen und sie trinkt vermehrt.
    Ansonsten ist noch ziemlich normal, sie frisst, sie putzt sich und fliegt in der Wohung rum. Am liebsten wäre mir, sie legt diesmal gar keine Eier.
    Wie oft soll ich eigentlich in dieser Zeit das Calcivet geben.
    LG TineB
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tanygnathus, 16. November 2014
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.916
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo Tine,

    Das liest sich wirklich nach Brutstimmung, wenn sie nun ihre Kiste hat, wird sie schon reingehen und dort legen.
    Calcivet gebe ich alle 2 Tage in der Zeit wo sie Eier legt, brütet und aufzieht.
     
  4. TineB

    TineB Mitglied

    Dabei seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayreuth
    Guten Morgen,
    anscheinend hab ich dieses Mal alles richtig gemacht, sie war die ganze Nacht in der Box und heute Morgen lag das erste Ei drin.
    Beim letzten Mal, das war auch da erste Mal wo sie Eier lag, hatte sie fürchterliche Töne von sich gegeben, dieses Mal gott sei Dank habe ich gar nichts gehört. Lola und Sammy können es ja nicht wirklich, die Eier können also nicht befruchtet sein, soll ich ihr trotzdem nach dem 2. Ei das Calcivet alle 2 Tage geben?
    LG TineB
     
  5. 93sunny

    93sunny Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    2.467
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Baden- Württemberg
    Hallo Tine,
    ja, du solltest trotzdem alle 2 Tage Calcivet geben. Es ist wichtig, egal ob die Eier befruchtet sind oder nicht. Die Hennen benötigen, wenn sie Eier legen viel Calcium.
     
  6. TineB

    TineB Mitglied

    Dabei seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayreuth
    Hallo Uschi,
    danke, das werde ich auf jeden Fall machen. Ich hoffe, das mit dem zweiten Ei läuft auch so ruhig ab.
    LG TineB
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.389
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    Kanada, Québec
    guten morgen,
    Gratuliere fur die eier...
    freue mich ehrlich das du die guten ratschlage folgst und kalzium deiner henne gibst...

    mannchmal (gar nicht so selten) haben die stubenpapas auch mangel an vit E was trockene schleimhaute gibt und bei eierlegen ein problem sein kann...gute ernahrung und ein bisschen vitaminpulver kann notig sein.


    Das kannst du jetzt nicht machen aber mir wurde gezeigt wie man die kloake delikat "umstulpen" kann...wenn es geht ist ok wenn nciht (die kloake will nicht) ist wohl ein mangel ...

    drucke die daumen das alles gut verlauft...
     
  9. #7 Tanygnathus, 17. November 2014
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.916
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Schön dass es so gut nun geklappt hat.
    Uschi und Papugi haben Dir ja schon wegen dem Calcivet geantwortet, ich schließe mich an.
     
Thema:

Hilfe, ich glaub es ist bald wieder soweit

Die Seite wird geladen...

Hilfe, ich glaub es ist bald wieder soweit - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  5. Hilfe für Mauersegler

    Hilfe für Mauersegler: Guten Tag Alle, ich bin über eine Vogelseite auf eine Spendenaktion für die Mauerseglerklinik gestoßen, Mauersegler - auf fremden Flügeln in den...