Hilfe, ich kann mich einfach nicht entscheiden!

Diskutiere Hilfe, ich kann mich einfach nicht entscheiden! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich hätte so gerne einen bzw besser zwei vögel. zuerst habe ich mir überlegt kanarienvögel zu holen. Sie sehen sooo süß aus! Aber ich finde es...
N

Nora

Guest
Ich hätte so gerne einen bzw besser zwei vögel. zuerst habe ich mir überlegt kanarienvögel zu holen. Sie sehen sooo süß aus! Aber ich finde es schade dass sie nicht so zahm werden wie wellis! Deshalb überlege ich im moment ob ein Wellensittich für mich besser ist,
könnt ihr mir sagen wie man einen welli zahm macht??
 
Hallo!

Bist du dir sicher, dass du Wellis willst? Ich würde mir das erstmal genau überlegen, denn wenn du die hast, kannst du dich nicht mehr umentscheiden. Sie werden auch 10-15 Jahre alt.

Zähmen geht einfach, aber das steht auf vielen Welliseiten, in Wellibüchern und hier im Forum schon sooo oft drin, das will ich jetzt nicht nochmal erklären :)

LG

Regina

PS: Wellis sind ganz liebe Vögel, mit Kanarien kenn ich mich nicht aus. Nymphis sind auch total lieb und werden schnell zahm.
 
Hmmmmm

Du solltest dir auf jeden Fall vor dem Kauf genügend Gedanken machen und nichts überstürzen.

Bin leider auch nicht der große Experte, aber auf eines möchte ich an dieser Stelle schon einmal Hinweisen:
auch bei Wellensittichen gibt es keine Garantie, dass sie so zahm werden, wie du es vielleicht gerne hättest. Also überlege dir bitte vorher, ob du auch Spaß an zwei Wellis hättest, wenn sie nicht so zahm werden sollten. Wie zahm ein Welli wird hängt auch von seinem Charakter ab, meine beiden sind z.B. nicht zahm, aber ich bin trotzdem überglücklich mit ihnen.

Tipps zum zähmen kannst du übrigens über die Suchfunktion finden.

Und noch eins, denkt dran ein Welli allein kann nie wirklich glücklich werden.

Ich hoffe, du kriegst noch ein paar Antworten und Tipps von den Experten hier im Forum;)
 
Hallo Nora,

vielleicht machen diese Informationsblätter der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz (TVT) deine Entscheidung leichter. Lies sie gut durch, schau, ob du den Tieren alle Vorraussetzungen erfüllen kannst und denke gut über deine Entscheidung nach. Mein Wunsch nach Kanarienvögeln reifte über 1 1/2 Jahre, bevor ich mir tatsächlich diese niedlichen Vögel in die Stube holte.

Wellensittich-Info (PDF) oder Kanarien-Info (PDF)

(PDF. dateien sind mit Adobe Acrobat Reader zu öffnen, den man im Netz als Freeware domnloaden kann)

Deine Entscheidung hat ja auch noch Zeit, denn du bist ja nicht allein, sondern hast ja deine Meerschweinchen (da hast du doch mehr als eines oder?).

LG
Maria
 
Hallo

früher dachte ich auch immer kanaries, wie langweilig gelb und maxchen nichts..aber seitdem ich eines aufgenommen habe habe ich meine Meinubg sehr geändert...sie sind wirkloich liebe Vögel, machen kaum Krach, sie trällern halt (die Hähne) ist abe rein netter gesang....zahm? ne so zahm wie Wellis werden sie nicht, aber es sind neugierige Kameraden...Frech und Lustig zum Zuschauen....Ich habe meine leider weggeben müssen, da ich dann zu viele Wellis bekommen habe und mir das für die Kanries zu gefährlich wurde....

Mein Mann und meinenm Schwiegervater wären die kanries fast lieber gewesen....

Liora
 
Hallo Nora!

Ich kann Liora nur beipflichten. Kanaris sind wunderschöne Vögel. Sie sind lebhaft und manchmal auch frech, aber zahm werden sie nur sehr selten. Es ist auf jeden Fall schwerer, sie zahm zu bekommen, als Wellis zahm werden.

Auch Wellis sind sehr schön (hatte bis vor kurzem 2 Kanaris und 2 Wellis, leider ist am Freitag ein Kanari gestorben). Sie sind super süß.

Überlege dir wirklich gut, welche Vogelart du dir anschaffen willst, denn wenn du die Vögel hast, kann man sie ja nicht so einfach von sich wieder wegschieben. Sicher, man kann das schon, aber das ist meinerseits unnötig, wenn man sich vorher genug Gedanken macht!

Ich kann dir nur sagen, daß es keinerlei Garantie dafür gibt, ob ein Vogel zahm wird oder nicht. Meine Kanaris und Wellis waren alle nicht zahm. Zumindest ließen sie sich nicht anfassen. Die Wellis nehmen ab und zu mal etwas Hirse aus der Hand, aber mehr auch nicht. Unter zahm verstehe ich aber auch, daß die Vögel keine Angst vor mir haben, wenn ich mich dem Käfig nähere, das Futter gebe oder mit ihnen spreche. Das ist aber jedem selber überlassen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück beim Vogelkauf. Und gib nicht gleich auf, wenn sie nicht zahm werden. Manchmal brauchen sie vielleicht ihre Zeit und wenn sie es dann doch nicht werden, dann erfreue dich halt so an ihnen. Ich kann ihnen z.B. stundenlang beim spielen zuschauen. Das ist auch sehr schön!!

Berichte uns doch mal, wie du dich entschieden hast und was es alles ergeben hat, ja??
 
Danke. Demnächst ist bei mir auch eine vogelschau (austellung, was auch immer...) Und da werde ich mich erstmal hinbegeben!
@Maria Ich habe ein meerschweinchen und meine schwester auch. Also keine Einzelhaltung!
 
Hi. Ich habe sowohl Kanarien als auch Wellensittiche. Ich mag sie alle, und möchte auf keinen verzichten. Die Kanarien sind lustig und neugierig. Gestern ist einer auf meinem Kopf gelandet, und eine Weile sitzen geblieben. Das war aber eine riesen-Ausnahme.
Die Wellensittiche sind auch lustig und neugierig, allerdings machen sie mehr Krach, sie haben mir ein recht neues Holzregal ziemlich derbe angeknabbert (obwohl sie zahlreiche Alternativen zum knabbern haben), sie haben die Tapete zerfressen, was nicht sehr schön aussieht. Sie zuppeln immer an Fäden von den Sesseln (das machen die Kanaris auch, aber bei denen passiert nichts, die haben nicht so eine Kraft im Schnabel), dann beißen mir die Wellis ständig in die Hände, weil es ihnen Spaß macht. Sie fliegen, bzw. klettern immer auf die Kanari-Käfige, um deren Trinkröhrchen runterzuschmeißen, und sowieso machen sie alles kaputt, und versuchen alles auf den Boden zu schmeißen. Einmal hatte ich einen Aschenbecher in der Küche stehen, und als ich nach Hause kam, war die Asche noch drin, aber die Kippen lagen alle auf dem Boden verteilt. Sie haben Naturäste, und allerhand Holz, an dem sie herumknabbern können....aber nein...sie gehen immer an das, was "verboten" ist. Ich habe auch keine Grünpflanzen mehr in dem Raum. Aber ich mag meine Wellis wirklich, und nehme es halt in Kauf, daß sie alles zerstören.

Also, wenn Du schöne Wände und schöne Möbel behalten willst, und auch mal ein Blatt Papier liegen lassen willst, um es hinterher noch lesen zu können, nimm lieber die Kanarien. (An Grünpflanzen sind die allerdings auch gegangen.)
Lieben Gruß, Gina.
 
Thema: Hilfe, ich kann mich einfach nicht entscheiden!
Zurück
Oben